Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B

Diskutiere Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Gut ich gebe zu, es war ein Spontankauf. Natürlich hatte ich die Alpina Startimer Pilot Heritage GMT schon vorher auf Bildern gesehen, das...
  • Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #1
freemind1

freemind1

Themenstarter
Gut ich gebe zu, es war ein Spontankauf.

Natürlich hatte ich die Alpina Startimer Pilot Heritage GMT schon vorher auf Bildern gesehen, das klassische Kissengehäuse mit dem blauen Blatt war mir auf jeden Fall in Erinnerung. Als ich dann die Uhr bei einem örtlichen Konzessionär live gesehen habe, war ich direkt Schock verliebt. Überdies wurde mir die Entscheidung durch einen sehr guten Preis noch leichter gemacht. Manchmal muss man als Uhren Sammler auch spontan seinem Herzen folgen, oder?

Die Alpina besitzt ein 42mm breites Gehäuse, welches aufgrund der geringen Höhe von nur 12 mm recht angenehm am Arm liegt. Der Hornabstand beträgt mäßige 45mm, das Kissengehäuse lässt die Uhr jedoch dennoch recht markant erscheinen. Das Gehäuse hat einen wunderschönen Schliff um das Zifferblatt, die Seiten sind satiniert und teilweise poliert. Das gewölbte „Box Shape“ Saphirglas gibt der Startimer dazu einen wunderschönen vintage Effekt. Das Zifferblatt leuchtet in einem petrolblau, die aufgesetzten und polierten Indices haben zusätzliche Leuchtmasse und die bewegliche 24-Stunden Lünette ist über eine zweite verschraubte Krone zu bedienen.
Als Herz der Uhr schlägt ein Alpina AL-555 Werk, welches als Komplikation eine GMT Funktion enthält. Die Basis für das AL-555 ist das Sellita SW-330, welches Alpina dahingehend modifiziert hat, dass der Stundenzeiger und nicht der GMT Zeiger in der ersten Kronenposition verändert werden kann. Dazu kann mit der beweglichen 24h Lünette theoretisch eine 3. Zeitzone eingestellt werden.

Alles in allem beweist Alpina mal wieder, dass mit der Startimer Heritage ein Paket geschnürt wurde, welches ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet und sich vor keiner Microbrand verstecken muss. Das ganze jedoch mit Schweizer Qualität und Tradition seit 1886.
Die einzig ärgerliche Facette dieser Uhr ist der 23mm Bandanstoß. Ich weiß nicht, was die Designer geritten hat, auf dieses Maß zu setzen, da es fast unmöglich ist, ordentliche Bänder für die Alpina zu bekommen. Das Original Stahlband sagte mir leider überhaupt nicht zu...

211126-Alpina-01.jpg

...daher habe ich nach längerer Suche nun ein blaues Cordovan Band montiert, welches sehr schön zum Charakter der Uhr passt. Ein weiteres hellbraunes vintage Lederband habe ich mir zusätzlich anfertigen lassen, somit steht dem Bandwechsel nichts mehr im Wege.
Auf den Fotos kann man hoffentlich die schöne Farbgebung und überdurchschnittliche Qualität der Startimer erkennen.

Zunächst jedoch die Daten zur Uhr:
Name und Referenz: Alpina Startimer Pilot Hertige GMT, Referenz AL-555N4H6B

Werk:
KALIBER: AL-555, (modifiziertes Sellita SW300), Automatik
Gangreserver: 38h
Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, GMT, Datum (mit Lupe im Fenster)

Gehäuse:
Material: Edelstahl, poliert und satiniert
Glas: Box Shape Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 10 ATM/100M

Abmessungen:
Durchmesser: 42MM
Hornabstand: 45mm
Höhe: 12mm
Bandanstoß: 23mm

Hier nun die Bilder der Startimer:

211126-Alpina-02.JPG211126-Alpina-03.JPG211126-Alpina-04.JPG211126-Alpina-05.JPG211126-Alpina-06.JPG211126-Alpina-07.JPG211126-Alpina-08.JPG211126-Alpina-09.JPG211126-Alpina-10.JPG211126-Alpina-11.JPG211126-Alpina-12.JPG211126-Alpina-13.JPG

Danke fürs reinschauen,

freemind1

Zuletzt bearbeitet:
  • Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #2
G

Gast114122

Gast
Schönes Teil, schöne Vorstellung. Mich hält eigentlich nur die für mich nutzlose GMT Funktion ab. Ich dachte erst, dass ist ein Wecker. Da wäre ich sofort dabei gewesen ;-)

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #3
red hot chili

red hot chili

:shock: Uuuuups, die kannte ich ja noch gar nicht.
Und dann sieht die auch noch so verdammt gut aus. :super:

Da bleibt mir nur zu sagen, viel Freunde an dem schönen Stück.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #4
dopheus

dopheus

Tolle Uhr und super Fotos!

Ich hatte sie auch schon am Arm. Leider ist sie für mich etwas zu groß.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #5
herrschneider

herrschneider

Oh ja, die ist toll. Wäre sie nicht so groß und hätte sie nicht diese bekloppte Anstoßbreite, stünde sie auch auf meiner Liste. Eine der schönsten Uhren in diesem Segment, mit großartigen Fotos eingefangen. Danke für die Vorstellung.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #6
Lemonbaby

Lemonbaby

Schöne Uhr und das blaue Band passt super! :klatsch:

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #7
kk26

kk26

Schöne Retro-Uhr, gute Wasserdichte, tolle Bilder.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #8
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Tolle Uhr!
Glückwunsch zur Alpina und danke für die Vorstellung mit den sehr schönen Bildern. 👍
Das Ziffernblatt macht wirklich was her, gefällt mir.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #9
steffGS

steffGS

Nummer bestätigt
Sehr schöne Uhr :super:
Erinnert mich ein wenig an die Jaeger-LeCoultre Polaris.
Das blaue Band ist sicher ein Canvas und kein Cordovan ?

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #10
Mosquito

Mosquito

Gesperrt
Kannte ich gar nicht, schöne Uhr.
An einem Synthetikband sieht sie bestimmt auch prima aus.
Kannst du was zu den Gangwerten sagen?

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #12
paropower

paropower

Glückwunsch zu einer sehr schönen Uhr einer leider wenig Beachtung findenden Marke, die mir persönlich aber sehr sympathisch ist.

Das neue Band steht ihr ausgezeichnet.

Viel Freude mit der Alpina und allzeit gute Gangwerte.

Viele Grüße, Dirk

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #13
Molley

Molley

Sehr schöne Bilder !!!:klatsch:

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #14
freemind1

freemind1

Themenstarter
Sehr schöne Uhr :super:
Erinnert mich ein wenig an die Jaeger-LeCoultre Polaris.
Das blaue Band ist sicher ein Canvas und kein Cordovan ?
Danke! Und klar, es ist natürlich ein Textil / Canvas Band.

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #15
A

Anschar

Schöne Vorstellung, schöne Uhr!

Ich durfte vor ein paar Wochen von einem Forumskollegen eine andere Alpina abkaufen, jeden Cent wert! Ich verstehe kaum, dass die Marke nicht deutlich mehr Bekanntheit genießt. Gut verarbeitet und auch meine läuft im Chronometerbereich.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit ihr 🍻

Beste Grüße
Andreas

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #16
freemind1

freemind1

Themenstarter
Schönes Teil, schöne Vorstellung. Mich hält eigentlich nur die für mich nutzlose GMT Funktion ab. Ich dachte erst, dass ist ein Wecker. Da wäre ich sofort dabei gewesen ;-)
Danke Dir. Wecker wäre natürlich noch besser gewesen....aber zu dem Preis ist das wohl schwierig.

:shock: Uuuuups, die kannte ich ja noch gar nicht.
Und dann sieht die auch noch so verdammt gut aus. :super:

Da bleibt mir nur zu sagen, viel Freunde an dem schönen Stück.
Vielen Dank für Dein Feedback!

Tolle Uhr und super Fotos!

Ich hatte sie auch schon am Arm. Leider ist sie für mich etwas zu groß.
Ist sicherlich keine kleine Uhr, in 40mm hätte ich sie noch besser gefallen.

Oh ja, die ist toll. Wäre sie nicht so groß und hätte sie nicht diese bekloppte Anstoßbreite, stünde sie auch auf meiner Liste. Eine der schönsten Uhren in diesem Segment, mit großartigen Fotos eingefangen. Danke für die Vorstellung.
Vielen Dank für die Blumen, immerhin war es so eine echte Herausforderung die passenden Bänder zu finden.

Schöne Uhr und das blaue Band passt super! :klatsch:
Danke Dir!
Schöne Retro-Uhr, gute Wasserdichte, tolle Bilder.
Vielen Dank!
Tolle Uhr!
Glückwunsch zur Alpina und danke für die Vorstellung mit den sehr schönen Bildern. 👍
Das Ziffernblatt macht wirklich was her, gefällt mir.
Danke, mir ist ein schönes Zifferblatt mittlerweile das wichtigste Kriterium bei einer Uhr...wichtiger als z.B. Wasserdichte.

Kannte ich gar nicht, schöne Uhr.
An einem Synthetikband sieht sie bestimmt auch prima aus.
Kannst du was zu den Gangwerten sagen?
Sie läuft bislang sehr gut und unauffällig....mir kommt es aber ehrlich gesagt nicht auf 5 s am Tag an.
Glückwunsch zu einer sehr schönen Uhr einer leider wenig Beachtung findenden Marke, die mir persönlich aber sehr sympathisch ist.

Das neue Band steht ihr ausgezeichnet.

Viel Freude mit der Alpina und allzeit gute Gangwerte.

Viele Grüße, Dirk
Ich finde auch, Alpina bietet eine Menge fürs Geld. Ist halt nicht so gehyped....
Sehr schöne Bilder !!!:klatsch:
Dankeschön!

• Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B Beitrag #17
freemind1

freemind1

Themenstarter
Schöne Vorstellung, schöne Uhr!

Ich durfte vor ein paar Wochen von einem Forumskollegen eine andere Alpina abkaufen, jeden Cent wert! Ich verstehe kaum, dass die Marke nicht deutlich mehr Bekanntheit genießt. Gut verarbeitet und auch meine läuft im Chronometerbereich.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit ihr 🍻

Beste Grüße
Andreas
Danke! Dazu kommt, dass Alpina die Werke z.T. selber modifiziert und auch Manufaktur Kaliber anbietet. Definitiv unter dem Radar.

Thema:

Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B

Das blaue Wunder - Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - Referenz AL-555N4H6B - Ähnliche Themen

[Erledigt] Alpina Startimer Pilot Heritage GMT Automatic, new: Hello First: I am a private seller, not a company. For sale is this fancy Alpina Startimer Pilot Heritage GMT Automatic - AL-555DGS4H6. The watch...
[Verkauf] Alpina Startimer Pilot Heritage GMT Automatic Black, new: Hello First: I am a private seller, not a company. For sale is Alpina Startimer Pilot Heritage GMT Automatic in black. The watch is new and never...
[Erledigt] Alpina Startimer Pilot Heritage GMT, AL-555LNS4H6: I have for sale a Alpina Startimer Pilot Heritage GMT - reference AL-555LNS4H6 watch. The watch is worn only a few times, it is like new. The...
[Erledigt] Alpina Startimer Heritage GMT: Hallo Zusammen, da ich meine Sammlung ein wenig ausdünnen muss, steht meine Alpina Startimer Heritage GMT aus 02/2021 zum Verkauf. Hier ein paar...
[Verkauf] Alpina Startimer Pilot Automatik AL-525NN3S6: Hallo Leute, ich verkaufe hier meine persönliche Uhr, welche mein Eigentum ist. Es handelt sich um ein Privatverkauf, deswegen gibt es von mir...
Oben