Das beste Uhrenwerkzeug: Tipps und Empfehlungen

Diskutiere Das beste Uhrenwerkzeug: Tipps und Empfehlungen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bisher hatte ich immer recht günstige Uhrmachersets und will mir nun mal was anständiges gönnen. Gibt es Sets die zu empfehlen sind, oder...
Panda-Express

Panda-Express

Themenstarter
Hallo,

bisher hatte ich immer recht günstige Uhrmachersets und will
mir nun mal was anständiges gönnen.

Gibt es Sets die zu empfehlen sind, oder sollte man lieber einzelne
Teile von verschiedenen Herstellern kaufen?

Was ist für euch das Beste momentan? (Lupe, Gehäuseöffner, Bandwechselwerkzeug etc.)

Bertel

Bertel

Kein Thema kann so kontrovers diskutiert werden wie das Thema Werkzeuge ..

So richtig kannst Du Dir diese Frage nur selbst beantworten.

Das Beste, leider auch sehr teuer, ist für mich Bergeon. Solche "Sets" sind meist auch billig in der Qualität.
Das alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewahrheitet sich auch bei Uhrmacherwerkzeugen.

Bertel

30 kHz

30 kHz

Tja, Panda-express, dann gönn Dir mal was anständiges! Mach es.

Wahrscheinlich wirst Du die Erfahrung machen, daß auf dem Weg zum Hobby so mancher Schrott bei DIr landet. Auch mit Schrott lernt man was. Ich habe eine kleine Kiste mit Schraubendrehern, die ich inzwischen praktisch nie anrühre. Dagegen liegt hier auch ein kleiner Schraubendrehersatz von Bergeon, mit dem das Arbeiten Spaß macht und gut von der Hand geht. Haptisch, funktionell, dauerhaft wirklich gut. Dieser Satz ist ständig im Einsatz. Dazu ein Satz Messingpinzetten der billigeren Sorte, die ich mir erst mal richten, anfeilen und polieren durfte. usw usw

sirtaifun

sirtaifun

Was ist für euch das Beste momentan? (Lupe, Gehäuseöffner, Bandwechselwerkzeug etc.)
Gehäuseöffner, Bandwechselwerkzeug etc -> Bergeon only!
Lupe -> Fancii LED Lupenbrille Kopflupe mit Licht - 1x bis 3,5x abnehmbare Linsen – Kopfbandlupe Stirnlupe Brillenlupe mit beleuchtung für Brillenträger, Lesen, Handwerk, Juweliere, Nähen, und Reparatur: Amazon.de: Baumarkt
Gehäuseöffner für Sprengdeckel -> Victorinox (Hobby)

Es gibt auch von Bergeon Koffer-Sets.

Thema:

Das beste Uhrenwerkzeug: Tipps und Empfehlungen

Das beste Uhrenwerkzeug: Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

• [Suche] Citizen Promaster JT3039-53E Sportchrono in Best- oder Neuzustand

[Suche] Citizen Promaster JT3039-53E Sportchrono in Best- oder Neuzustand: Liebe Mitforenten, ich suche die o.g. Uhr (Citizen Promaster JT3039-53E) in möglichst bestem Zustand und freue mich über Nachrichten. Vielen...
  • Casio mit Resin wie am besten aufbereiten (lassen)? Gehäuseendstücke verchromen/lackieren/folieren etc.

Casio mit Resin wie am besten aufbereiten (lassen)? Gehäuseendstücke verchromen/lackieren/folieren etc.: Leider besteht meine Casio Wave Ceptor WVA-430TDE-2AVER (3354) auch zu einem Teil aus lackiertem Resin am Gehäuse zum Titan-Armband hin und dort...
  • Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest

Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest: Hallo Leute, Ich habe eine Longines Hydroconquest mit bläulichem Zifferblatt. Das originale Edelstahlarmband macht mich zur Zeit wahnsinnig. Es...
  • Promaster Automatic mit kapitalem Wasserschaden - wie gehe ich am besten vor?

Promaster Automatic mit kapitalem Wasserschaden - wie gehe ich am besten vor?: Hallo Forum! Ich habe eine vollkommen abgesoffene Promaster Automatic vor mir. Ausgeschalt ist das Werk bereits. So sieht es aus: Die...
  • Kaufberatung Welche Uhr hat den besten Werterhalt- suche Wertstabile Uhr

Kaufberatung Welche Uhr hat den besten Werterhalt- suche Wertstabile Uhr: Suche eine neue oder gebrauchte Uhr bis 7.000€, sollte bei gleichem pflegezustand in etwa Wertstabil bleiben. Also meine Ansprüche an die Uhr...