Das Alter

Diskutiere Das Alter im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich hab mal eine Frage. Ab welchem Alter wird hier im Forum eigentlich eine Uhr als Vintage bezeichnet? Ich konnte nirgends etwas finden...
  • Das Alter Beitrag #1
J

jacksparrow

Themenstarter
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ab welchem Alter wird hier im Forum eigentlich eine Uhr als Vintage bezeichnet? Ich konnte nirgends etwas finden.
Gruß Marco

• Das Alter Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, man lehnt sich da an die Regelung im Bereich Historische Fahrzeuge an, 30 Jahre.
Da das aber keine rechtliche Verbindlichkeit hat (anders als im Oldtimerbereich, hier besteht die Möglichkeit einer Zulassung als Historisches Fahrzeug), bleibt das etwas schwammig und willkürlich.
Grüsse Christoph

• Das Alter Beitrag #3
Uhrsaarnico

Uhrsaarnico

Als ich das Thema gesehen habe dachte ich "AUA" jetzt weis ich dass ich schon eine Weile Vintage bin 😉🤭

• Das Alter Beitrag #4
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
Die 30 Jahre sind schon ein guter Richtwert, aber hier werden auch keine Köpfe abgerissen, wenn dann mal eine Uhr "nur" 25 Jahre oder so ist. ;-)
Zumal man das Alter ja oftmals auch gar nicht 100%tig genau bestimmen kann.

• Das Alter Beitrag #5
J

jacksparrow

Themenstarter
Erst mal danke für die Orientierung.

• Das Alter Beitrag #6
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Rein informell benutze ich bei Uhren und anderen Antiquitäten die Faustformel: >= 30 Jahre -> vintage, >= 100 Jahre -> antik

Hier gibt's dazu einen interessanten Artikel: Antik oder Vintage - das sind die Unterschiede
(Gelernt habe ich, daß es für Möbel sogar eine DIN gibt, wann man sie als 'antik' bezeichnen darf. Gibt's für Uhren aber wohl nicht.)

• Das Alter Beitrag #7
J

jacksparrow

Themenstarter
Ah, interessant. Das mit der DIN Norm wusste ich auch nicht.

• Das Alter Beitrag #8
A

ak0127

Wenn das Alter der Uhr nicht bekannt ist, dürfte bei den meisten Usern hier folgendes Procedere passen, das der Admin eines Nachbarforums einst formuliert hat:

Wenn Du mal nicht weiss, wo Du posten musst, nimmst Du Deine Uhr in die Hand und stellst Dich vor den Spiegel. Dann guckst Du zuerst Die Uhr an, dann Dich, dann wieder die Uhr und dann wieder Dich.Wenn Du nun das Gefühl hast, die Uhr sieht älter aus als Du -> Vintage Bereich, ansonsten -> Aktueller Bereich.“

:D

• Das Alter Beitrag #9
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Wenn das Alter der Uhr nicht bekannt ist, dürfte bei den meisten Usern hier folgendes Procedere passen, das der Admin eines Nachbarforums einst formuliert hat:

Wenn Du mal nicht weiss, wo Du posten musst, nimmst Du Deine Uhr in die Hand und stellst Dich vor den Spiegel. Dann guckst Du zuerst Die Uhr an, dann Dich, dann wieder die Uhr und dann wieder Dich.Wenn Du nun das Gefühl hast, die Uhr sieht älter aus als Du -> Vintage Bereich, ansonsten -> Aktueller Bereich.“

:D
Interessant. Leider habe ich auch definitiv antike Uhren, die jünger aussehen als ich 😦.

Thema:

Das Alter

Das Alter - Ähnliche Themen

Dulfi Vintage Chrono -Wer weiss was?: Hallo geballtes Forumswissen, ich habe von meinem Vater diese Uhr überlassen bekommen. Kann mir jemand aus dem Forum etwas über diese Uhr sagen...
Uhrenbestimmung

ZentRa 2000

Uhrenbestimmung ZentRa 2000: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir frisch eine super schöne als Vintage bezeichnete ZentRa 2000 geholt. Leider habe ich so gut wie keine...
Alters- und Markenbestimmung Regulator: Hallo Liebe Uhrenfreunde, habe hier eine alte Uhr, die auf einem Dachboden eines alten Bauernhauses gefunden wurde. Mich würde brennend die...
"Orion" Geschichte: Hallo, Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage. Ich habe eine Frage. Und zwar kann mir jemand mehr zur Geschichte der Schweizer Uhrenmarke Orion...
Chopard 2062(?) Krone nicht mehr am Gehäuse: Hallo, ich habe eine alte Chopard 2062(?, glaube ich, konnte das Modell nirgends finden im Internet) doch leider steht die Krone irgendwie vom...
Oben