Darf eine Automatikuhr nachgehen?

Diskutiere Darf eine Automatikuhr nachgehen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich besitze seit 3 Tagen eine Rondmatik und habe festgestellt, dass diese am Tag ca. 20 Sekunden nachgeht. Deshalb frage ich: 1) Darf...
A

Aline

Themenstarter
Hallo,
ich besitze seit 3 Tagen eine Rondmatik und habe festgestellt, dass diese am Tag ca. 20 Sekunden nachgeht. Deshalb frage ich:
1) Darf eine Automatikuhr überhaupt nachgehen?
2) Ist diese Ungenauigkeit für die Rondamatik im zulässigen Bereich?
Ich war immer der Meinung, dass eine Ungenauigkeit sich auf das Vorgehen beschränkt.

Pronto

Pronto

Hallo und Willkommen im Forum. Wtf ist eine "Rondmatik" - zeig mal Bilder :-)

Je nach verbautem Werk "darf" ein Vor oder Nachlauf sein. 20 Sekunden sind schon viel. Wobei nach nur 3 Tagen sich die Werte wahrscheinlich noch Mal ändern werden.

mecaline

mecaline

Hallo Aline,

mechanische Werke haben eine sog. Regulierung, anhand der man noch ein "Feintuning" der Unruhe und damit des Gangverhaltens einstellen kann.

In so fern kann man eine Uhr durchaus in den Minusbereich regulieren. An sich werden Uhren eher ins Plus gesteuert. Man wäre also lieber 3 Minuten eher da als 3 Minuten zu spät.

Da Du die Uhr erst drei Tage hast (neue Uhr?) würde ich sie erst mal so ne gute Woche eintragen, den Gang weiter beobachten und dann damit zu einem Uhrmacher gehen zwecks Regulierung.

Wobei 20 sek an sich nicht so schlecht sind, aber Nachgang ist natürlich immer schlechter als Vorgang.

Hinweis auf einen Defekt ist das aber erstmal nicht.

B

Buteo

ProntoPizza schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum. Wtf ist eine "Rondmatik" - zeig mal Bilder :-)

Je nach verbautem Werk "darf" ein Vor oder Nachlauf sein. 20 Sekunden sind schon viel. Wobei nach nur 3 Tagen sich die Werte wahrscheinlich noch Mal ändern werden.
Rondamatic, ein Automatikwerk von Ronda aus den 80ern. Werden von diversen Herstellern noch bei günstigen Modellen als NOS-Werk verbaut.

Thema:

Darf eine Automatikuhr nachgehen?

Darf eine Automatikuhr nachgehen? - Ähnliche Themen

• Edox Quarz darf nicht einreisen

Edox Quarz darf nicht einreisen: Moin, Vor ein paar Wochen habe ich eine schöne gebrauchte Edox Delfin ersteigert von einem Händler in der Türkei. Heute dürfte ich dann auf's...
  • Wenn´s ein bischen glänzen darf...

Wenn´s ein bischen glänzen darf...: Servus! ...dann ist die 16618LB eine gute Wahl... Besonders bei Sonneneinstrahlung ein Traum... Diese Sub (gebaut 2003, verkauft bei WEMPE erst...
  • Kaufberatung Hamilton Jazzmaster Auto Chrono oder: darfs noch etwas mehr sein?

Kaufberatung Hamilton Jazzmaster Auto Chrono oder: darfs noch etwas mehr sein?: Hallo liebe Uhrforum-Community! Erstmal: vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich lese hier bereits seit Jahren mit, nun wirds aber "ernst"...
  • Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist.

Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist.: Herzlich willkommen im OFFTOPIC Thread in dem es kein Offtopic gibt. Ihr dürft hier nach Herzenslust zu allen Themen posten. Alles kann, nichts...
  • Wie "laut" darf eine Automatikuhr sein?

Wie "laut" darf eine Automatikuhr sein?: Hallo allerseits, ich habe heute eine Uhr mit Seagull Werk erhalten. Die Uhr gefällt mir Optisch sehr gut aber die Automatik hat es in sich...