Dan Henry 1970 No-Date in weiß und blau - sommerlich, lässig, günstig

Diskutiere Dan Henry 1970 No-Date in weiß und blau - sommerlich, lässig, günstig im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Allein schon der Bodendeckel - da kann ich mich endlos drüber freuen. Aber der Reihe nach. Ich war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Allein schon der Bodendeckel - da kann ich mich endlos drüber freuen. Aber der Reihe nach.

dan00.jpg

Ich war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv. Meine Vintagebegeisterung ist nach einigen frustrierenden Uhrmachererlebnissen deutlich abgekühlt, einen Großteil meiner Sammlung habe ich verkauft, aber so ganz lässt mich das Uhrenthema natürlich nicht los, und gelegentlich, wenn auch inzwischen sehr selten, kommen sogar neue Exemplare ins Haus. Dieses hier zum Beispiel.

dan01.jpg

Über die Marke Dan Henry muss ich wahrscheinlich nicht viel schreiben, die kennt in den Foren wohl mittlerweile jeder. Jede einzelne Uhr von denen hat bei mir bisher einen starken Habenwill-Reflex ausgelöst. Von der Geschichte der Marke, die man auf der Website nachlesen kann, von dem Vintageuhrensammler, der die Modelle selbst entwirft, um "sie mit anderen Sammlern zu teilen", glaube ich übrigens kein Wort, sie ist einfach zu schön. Aber natürlich kann ich mich da täuschen.

dan02.jpg

dan03.jpg

Das Modell "1970" habe ich schon länger auf dem Schirm. Meine Freude war groß, als kürzlich die neuen 40mm-Modelle herauskamen - in tollen Farben und als No-Date-Version obendrein. Und natürlich habe ich mir die unseriöseste, sommerlichste Farbkombination ausgesucht - Ehrensache!

Was ist also toll daran und was weniger? Fangen wir mit dem zweiten Punkt an: Die Bandanstöße sind mit 22mm etwas zu breit für die Uhr. Es ist schwierig, ein Band zu finden, das nicht zu mächtig wirkt. Das mitgelieferte Band ist Mist. Passt zwar farblich, ist aber sehr unbequem. Ich habe diese Probleme mit einem braunen Vintage-Rallye gelöst und bin sehr zufrieden. Ein Mesh ist noch auf dem Weg zu mir, Fotos werden nachgereicht. Zweitens: Die Höhe der Uhr, stattliche 14,8mm, könnten manche als übertrieben empfinden, vor allem im Verhältnis zum Durchmesser. Mich stört es nicht, ich mag solche knubbeligen Dinger ja sehr. Der dritte kleine Kritikpunkt, und dann sind wir damit auch schon durch: Die obere Krone, mit der man die innenliegende Lünette dreht, ist etwas zu leichtgängig. Dadurch verdreht man sie mitunter versehentlich, und das sieht dann nicht gut aus.

dan04.jpg

dan05.jpg

Aber all das ist Jammern auf hohem Niveau, denn abgesehen davon ist die Uhr eine Schönheit. Ich mag das gewölbte Glas (saphirbeschichtetes, entspiegeltes Mineralglas), ich mag das Blatt mit seinen starken Kontrasten, ich mag die farbigen Zeiger und den Bodendeckel sowieso. Der geringe Lug-to-lug-Abstand von 45,7mm kommt mir sehr entgegen. Und das verbaute NH35 läuft so, wie man es von diesem Kaliber gewohnt ist: solide und hinreichend genau für Leute, die sowieso regelmäßig ihre Uhr wechseln.

Fazit: Sehr gut verarbeitete, optisch auffällige Uhr einer sympatischen Marke mit sehr ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe einen neuen Keeper und bin sehr zufrieden.

dan06.jpg

dan07.jpg

dan08.jpg

dan09.jpg

dan10.jpg

dan11.jpg

TomUhr

TomUhr

Deine neue Uhr gefällt mir sehr gut. Die Uhr strahlt mit den gut aufeinander abgestimmten Farben sehr viel positive Akzente aus. Sommerlich trifft es gut. Das Uhrarmband passt ausgezeichnet dazu. Du scheinst zudem ein begabter Fotograf zu sein. Bravo. Viel Freude mit Deiner Dan Henry. 👍

Liebe Grüsse Tom

A

Aeternitas

Welcome back!
Ich kann jedes Wort unterschreiben, ging es mir doch ähnlich. Zudem war mir die Uhr für den Vintagelook zu...ja...wie...?...ungeschichtlich...kalt. Daher musste sie wieder geben. Das Band passt aber sehr gut! :super:

GT8

GT8

Ich mag Dan Henry....beinahe jede Uhr ist gelungen, so auch die Deine :super:
Schade dass das technische Level der Uhren nicht höher ist, es kaum Stahlbänder und viel zu viel Quarz gibt(für meinen Geschmack), ansonsten hätte ich wohl schon ein paar Dan Henry's...
Schön dass du wieder unter uns bist.
Vintage ist einfach speziell, bin auch einige Jahre auf dem Trip gewesen.
Schwierig, frustrierend, teuer und nur mit enormen Kenntnissen steuerbar.
Ich bin vollständig durch damit...!

Articus

Articus

Mir ist die Uhr ein bisschen ZU verspielt, als Sommeruhr aber nicht schlecht wenn sie noch ein Stahlbland hätte. Das blau des Tropic geht mir zu sehr in Richtung Kinderuhr.

mistertomcat

mistertomcat

Eine gut gemachte Uhr in perfekter Größe und mit schönem Rücken... aber mir geht es ähnlich wie AL... den "neuen Vintageuhren" fehlt irgendwie die "Patina"... und damit meine ich nicht nur den Gilb.

Schau Dir auch mal die Geckote G-01 an... hab´ ich gestern bekommen... dieses Retro-Design flasht mich total... ein geniales "Vintage Zeiteisen"... und ohne den Touch von "ladenneu".

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Ich finde die Uhr optisch klasse. Sehr schönes Vintage-Design. Ein kleines "aber" bleibt: entweder man verbaut bei so einer Uhr ein eigentlich ideal dazu passendes Plexiglas oder man verbaut ein stark gewölbtes Saphirglas. Beschichtetes Mineralglas ist immer ein Kompromiss, der nicht unbedingt das Beste der beiden Alternativen in sich vereint. Aber das ist bei dem günstigen Preis natürlich ein verschmerzbarer Kompromiss. Viel Spaß mit der Uhr!

Mueller27

Mueller27

Diese DAN HENRY Uhren sind echt sowas wie der Schlußstein der nun schon gut 10 Jahre laufenden Neo-Retro-Welle.
Die pusten alles weg, was sich da bisher getummelt hat. Besser geht 70er Design nicht.

Glückwunsch zur Uhr, und vor allem Glückwunsch an Dan Henry zu seinem Designer.

Carsten

Ragnarök

Ragnarök

Die hatte ich auch kurzfristig im Warenkorb (an der Bauhöhe gescheitert).

Gefällt mir optisch sehr gut!
Insbesondere Dein braunes Band passt m.E. hervorragend.

Tolle, kritische & schön bebilderte Vorstellung.

Hier ...
Und natürlich habe ich mir die unseriöseste, sommerlichste Farbkombination ausgesucht - Ehrensache!
... habe ich wirklich kurz lachen müssen. :super:

Viele Grüsse

Boy

herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Mir ist die Uhr ein bisschen ZU verspielt, als Sommeruhr aber nicht schlecht wenn sie noch ein Stahlbland hätte. Das blau des Tropic geht mir zu sehr in Richtung Kinderuhr.
Ja, zumal das Band auch noch aus Plastik ist. Aber die Kinderuhr-Anmutung verfliegt ganz schnell, wenn man das schöne Stück erst man in der Hand hat.

Schau Dir auch mal die Geckote G-01 an... hab´ ich gestern bekommen... dieses Retro-Design flasht mich total... ein geniales "Vintage Zeiteisen"... und ohne den Touch von "ladenneu".
Die Geckota ist phantastisch, aber mir mal wieder die entscheidenden zwei Millimeter zu groß.

R

Rumba

Eine tolle Uhr und eine sehr gelungene Vorstellung. Die Farbkombination ist sehr gelungen. Habe das Modell schon lange auf dem Radar, leider kommen immer irgendwelche anderen Uhren dazwischen....

velvetday

velvetday

Tolle Vorstellung! Super Fotos und dieses 70er Jahre Zeiteisen weiß zu gefallen :) Nicht die erste Dan Henry, die mir auch gefallen würde! Viel Freude weiterhin damit !

wipeoutkln

wipeoutkln

Ich besitze das orange Vorgängermodell, kann also den guten Eindruck etc bestätigen...
Die von Dir gewählte Farbkombination finde ich auch sehr gelungen, Glückwunsch :super:

Schwanni

Schwanni

Die gefällt mir gut, eine sehr erfrischende Farbkombination und ein cooles Design. Vor allem auch die erhabenen Markierungen auf der innenliegenden Lünette finde ich super. Schade, dass das blaue Band, wie du schreibst, nicht tragbar ist. Aber das braune Rallye-Band steht ihr auch ausgezeichnet:super: Auf die Bilder mit dem Mesh-Band freue ich mich.

Thema:

Dan Henry 1970 No-Date in weiß und blau - sommerlich, lässig, günstig

Dan Henry 1970 No-Date in weiß und blau - sommerlich, lässig, günstig - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Dan Henry 1970 40mm in orange

[Erledigt] Dan Henry 1970 40mm in orange: Liebes Forum, ich möchte hier meine Dan Henry 1970 in orange mit dem 40mm Durchmesser verkaufen. Die ist Uhr ist gebraucht, aber in sehr gutem...
  • [Erledigt] Dan Henry 1970 neu

[Erledigt] Dan Henry 1970 neu: Hallo zusammen, gerade erst bekommen - 14,8 Höhe sind zu viel für mich. Daher trenne ich mich von meiner gestern erst erhaltenen Dan Henry 1970...
  • Dan Henry 1970 Diver - neue Farben

Dan Henry 1970 Diver - neue Farben: Eben kam der Newsletter von Dan Henry. Der 40mm 1970er Diver ist nun in anderen Farben erhältlich. Sehen für mich wirklich gut aus und ich...
  • [Erledigt] Dan Henry 1970 Kompressor-Design

[Erledigt] Dan Henry 1970 Kompressor-Design: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein "Dan Henry 1970", Kompressor-Style-Diver Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss Garantie und der...
  • [Erledigt] Dan Henry 1970 40mm grey, der Vintage Super Compressor

[Erledigt] Dan Henry 1970 40mm grey, der Vintage Super Compressor: Liebe Uhrenforisten und -innen, da ich sie einfach zu selten trage kommt hier zum Verkauf eine: Dan Henry 1970 Grey, 40 mm Wie die meisten...