Kaufberatung Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag

Diskutiere Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀 Ich hätte nun nicht...
  • Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #1
Sands_of_time

Sands_of_time

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀

Ich hätte nun nicht gedacht, dass mein erstes Thema in diesem Forum „ich suche eine Uhr für eine andere Person als mich selbst“ wird, nachdem ich hier seit vielen, vielen Jahren als stiller Mitleser und ohne Account unterwegs war… Viel gelesen, oft geträumt, und trotzdem mit 38 Jahren noch uhrenlos nach meiner Definition. Bin selbst nur im Besitz einer Citizen Promaster Eco Drive und habe nach einem jüngst getätigten Fehlkauf in der 2.000+Euro-Klasse meinen Uhrenwunsch (und der ist täglich leider sehr akut) erst einmal hinten angestellt. Es wird wohl deutlich teurer im Fall meiner ersten Uhr. Das muss also noch warten und vor allem gut überlegt sein. Aussichtsreiche Kandidaten stehen immerhin schon fest… Zum 40. Geburtstag werde ich dann vielleicht meine Uhr hier vorstellen… 😌

Ich denke aktuell jedenfalls darüber nach, meiner Tochter zum 18. Geburtstag eine Uhr zu schenken. Sie wird zusätzlich ein sehr persönliches Geschenk erhalten, das keinen bedeutenden materiellen Wert hat. Und genau deshalb schön ist. Ich würde ihr aber gerne auch noch etwas wertvolles bzw. nachhaltiges schenken, das auch längerfristig Bestand hat und nicht zwangsläufig in einer Schublade verschwindet. Eine Uhr, die klug ausgewählt ist und ihr gefällt, könnte hier passen. Damit wäre sie die erste Person in unserer Familie mit einem teuren Ticker am Handgelenk. Es sei der Lütten gegönnt. Man wird nur einmal 18 und ich stelle meinen völlig übertriebenen Uhrenwunsch gerne hinten an.

Da die Damenwelt einen sehr eigenen, gefestigten und eindeutigen sowie von Männern/Vätern oftmals nicht treffsicher eingeschätzten Geschmack hat, werde ich das Risiko aber definitiv nicht eingehen können, ihr ungesehen und ungefragt eine Uhr zu schenken. Auch, wenn es so viel schöner wäre, sie zu überraschen und gleichzeitig einen Volltreffer zu landen! Das wurmt mich zwar extrem(!), ich werde sie aber vorab fragen und in diesem Zuge auch ein paar Vorschläge bringen müssen. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Tochter sich über eine schöne Uhr freuen würde. Uhrenmarken in der Preisklasse kennt sie aber nicht. Von daher benötigt es schon einen kleinen Anstoß meinerseits und gewisse Vorschläge, die in die richtige Richtung gehen.

Meine Tochter trägt zwar keine Uhr, ich weiß aber, dass ihr gewisse (überteuerte) Modeuhren in der Vergangenheit gefallen haben. Kann dazu leider keine konkreteren Angaben machen. Bin mir aber sicher, dass sie sich über eine schöne und hochwertige Uhr sehr freuen würde.
Quarz oder Automatik wäre für sie ganz sicher sekundär bzw. völlig irrelevant. Trotzdem habe ich Angst vor einem springenden Sekundenzeiger, der nicht die Indizes trifft. Von daher würde ich gerne eine Automatik- oder Handaufzug-Uhr kaufen, sofern sie meiner Tochter gefällt. Quarz wäre im Hinblick auf auch mal ablegen und ein paar Tage nicht tragen sicherlich unproblematischer, trotzdem denke ich, dass sie sich mit einer Automatikuhr bzw. einem Handauzug anfreunden würde. Die Uhr muss halt ein Volltreffer sein. Und das würde ich wohl vorab mit ihr besprechen müssen, um nicht daneben zu greifen.

Mir persönlich ist es völlig Schnuppe, ob meine erste richtig gute Uhr ein Standard- oder ein Manufakturwerk hat!
Im Fall meiner Tochter würde ich aber gerne etwas kaufen, das irgendwie „besonders“ ist. Ich denke hier zum Beispiel an Nomos. Aber selbst, wenn es ein Standard-Werk ist, fände ich das OK. Eine Bicolor-PVD-Uhr würde mir aber Bauchschmerzen bereiten und ich empfände sie irgendwie als unpassend. Habe hier einfach Sorge, dass die dünne PVD-Beschichtung nach vielen Jahren nicht mehr so schön ansieht.

Andererseits bin ich mir sicher, dass ihr eine Uhr mit Goldelementen, vermutlich Rosé-Gold, (sehr) gut gefallen würde. Echtgold liegt aber definitiv außerhalb meines Budgets!

Ich möchte auf gar keinen Fall eine Modeuhr kaufen zum 18. Geburtstag. Wenn schon eine Uhr, dann etwas mit Substanz, das ohne Einschränkungen gefällt. Andernfalls suche ich nach einem anderen Geschenk.

Preislich hätte ich jetzt mal 1.000,00 Euro gesagt, wenn ich einen Wunsch frei hätte. Aber da findet man nichts Halbes und nicht Ganzes!!! Deshalb Budgeterhöhung

Bei Nomos finde ich die Orion 33, die Ludwig 33, die Tangente 33 und die Campus 36 (mit extremen Lug to Lug) super-ansprechend. Würde hier den Aufpreis für einen Glasboden akzeptieren.
Von allen genannten Uhren wäre die Nomos Orion 33 Rosé mit 1.720,00 Euro plus einer Gravur mein absolutes Limit. Hier läge man also bei ca. 1.800,00 Euro ziemlich grob aufgerundet. Mehr kann und darf es definitiv nicht sein.

Ein Gebrauchtkauf kommt selbstverständlich in diesem Fall nicht infrage. Muss wohl nicht näher erläutert werden…

Anbei die Fotos von Nomos für die Modelle Ludwig, Tangente und Orion. Mit weißem ZB bzw. Champagner bzw. Rosé im Fall der Orion.

Die Orion in Roségold hat mich durch eine Uhrenvorstellung von Yoon hier im Forum extrem angefixt. Eine wunderschöne Uhr, die sich sicherlich zu einem schickeren Outfit als auch zu einem sportlichen Casual-Look sehr gut trägt.
Die Verlobungsuhr - Nomos Orion 33 rosé (Ref. 325)

Ich denke, bei Nomos bekommt man noch extrem viel für sein Geld.

Mir persönlich gefällt die Nomos Club Campus in 36 mm noch extrem gut, nachdem ich mit dem Zifferblatt lange Zeit nichts anfangen konnte.

Club Campus — NOMOS Glashütte

Hier die Vorstellung von Kokusnuss: NOMOS Club Campus...sie musste einfach wiederkommen!

Eine Bicolor-Uhr wie die Longines Conquest würde meiner Tochter vermutlich auch gut gefallen. Vielleicht sogar besser als Nomos, ich werde fragen müssen... Hier allerdings nur Quarz und PVD-Beschichtung verfügbar. Aus meiner Sicht kritisch für eine Uhr zum 18. Wenn sie natürlich am besten gefällt, müsste sie es trotzdem sein.

88F503C8-68CD-4BE9-8918-35E9C6636F98.jpeg6DBB131B-2ED3-45AA-BDCE-CADA314C87E6.jpegD81E49E3-F9DC-4C4E-BC5F-FBF0F11192BB.jpeg10CDC163-05B2-4CAF-9384-CB6001902389.jpeg279C3881-B5A8-4184-B19B-1C85125B3474.jpeg01CA5A3C-06FE-4556-9910-3A5D1178BC72.jpeg95771930-25C6-4F4E-87E4-185DD2877CF3.jpeg8A68F858-FF51-4AF5-9A4C-CAFF4A97AD1C.jpegCC4A5545-9BF0-48DA-94DB-AE4C97B80007.jpeg25742B85-049C-44AD-B817-E00A7F6BEB3C.jpeg

Am liebsten hätte ich dieses Thema im Unterforum „Damenuhren“ erstellt. Ich hoffe, dass die Ladies hier auch alle fleißig in die Kaufberatung schauen.

An Euch richtet sich meine Frage:

Haben die Damen dieser Anstalt Tipps für mich? Uhren, die hochwertig sind aber maximal(!!) 1.800 Euro kosten, die zeitlos sind, und die sich idealerweise mit verschiedenen Outfits kombinieren lassen? Letztgenannter Punkt ist sicherlich am wenigsten wichtig. Im Zweifelsfall trägt man eine Uhr nur zu gewissen Anlässen. Aber schöner wäre aus meiner Sicht etwas, dass für die Ausbildung in der Bank mit Smart Casual genau so gut passt, wie fürs Wochenende mit Sneakern. Da wären die Nomos mit Ausnahme der Club vermutlich an der Grenze.

Habt ihr noch Tipps für mich, Damen des Hauses? Meine Tochter wird es final absegnen müssen, ich werde - wie gesagt - leider nicht blind kaufen dürfen.

Suche Vorschläge, die sich für eine „Immer-behalten-Uhr“ eignen. Nomos ist sicherlich schon mal richtig, aber welche Alternativen, die ich meiner Lütten vorschlagen kann, seht ihr noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #2
D

Dedalus

Du hast dir ja die Antwort fast schon selbst gegeben: Ihr muss es gefallen. Ich würde ihr daher drei vom Preis passende, sehr unterschiedliche Uhren vorschlagen und sie soll wählen. Eine Nomos, die Bicolor-Longines und vll noch eine.

Wenn es dann Gold-PVD wird, ist das so. Besser eine PVD, die ihr gefällt als die Nomos im Schrank.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #3
Sands_of_time

Sands_of_time

Themenstarter
Danke dir, Dedalus! Sicherlich alles richtig, was du schreibst. Mir geht es jetzt aber tatsächlich um Empfehlungen aus der Damenwelt. Ich lese seit Jahren über meine persönliche Uhrenwahl bzw. für mich interessante Modelle….

Ob Nomos oder Longines für meine Tochter interessant sind, kann ich nicht sagen. Werden wir besprechen müssen. Mir geht es hier insbesondere um Vorschläge von den Damen des Hauses. Ihr habt vielleicht Modelle auf dem Radar, die ich vorschlagen kann, und die irgendwie für solch ein Ereignis besonders sind.

Natürlich können die Männer auch Vorschläge liefern, den Vorschlägen der Damenwelt würde ich in diesem Fall aber mehr vertrauen. 😊

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #4
Dr. Wu

Dr. Wu

Bei allem Respekt,du weißt nicht mal ob sie Automatik oder Handaufzug annehmen würde und sie ist nicht mal eine Uhrträgerin? Viele wollen die Uhr nicht extra stellen oder aufziehen nach einer Tragepause,sie soll dann noch genauso die Zeit anzeigen wie vorher. Außerdem mögen es manche blingbling und manche klassisch. Das wäre mir alles zu unsicher im Voraus.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #5
D

Dedalus

Natürlich können die Männer auch Vorschläge liefern, den Vorschlägen der Damenwelt würde ich in diesem Fall aber mehr vertrauen. 😊

Mein Vorschlag wäre immer, die Präferenzen des Beschenkten ernst zu nehmen. Was für "überteuerte Modeuhren"? gefielen ihr denn in der Vergangenheit? Das wäre ja ein optischer Ausgangspunkt.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #6
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Tangente klassisch in preiswerter

1542138862-19582-gross.jpg

in modern

Anteab2b_355_blau_Emotion_2600.jpg

Anteab2b_355_pink_Emotion_2600.jpg

auch noch andere Farben verfügbar, Gravur geht auch

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #7
grmpf

grmpf

Ich kann nur den Tipp geben, den ich bei andren ähnlichen Fragen hier im Forum schon gegeben habe:
Nimm Dir einen Nachmittag Zeit und gehe mit Deiner Tochter zu einem gut sortierten Händler. Und dann lass sie aussuchen und entscheiden, in einem vorgegebenen Preisrahmen. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass Dein Geschenk zwar gut gemeint ist, zielsicher aber ihren Geschmack verfehlt. Und wen Eure Beziehung zueinander gut ist, dann wird sich Deine Tochter sicher freuen, wenn Du mal ein gutes Stück Zeit mit ihr und für ihre Wünsche investierst.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #8
Sands_of_time

Sands_of_time

Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt alle Recht!!
Werde das Thema anders angehen und mit ihr gemeinsam ohne irgendwelche Vorschläge meinerseits in die Auswahl gehen.
Dann lässt sich auch hier gezielter fragen… 😐

Danke und viele Grüße
Ben

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #9
steinhummer

steinhummer

Ich sehe das so: Du wirst deine Tochter und ihren Geschmack ja in etwa einschätzen können. Es spricht also nichts dagegen, ihr eine zeitlose Uhr in passender Größe zu schenken. Spätestens später im Berufsleben wird eine solche Uhr ohnehin hilfreich, wenn es sich - etwa in Meetings - verbietet, aufs Handy zu schauen.

Wenn es etwas Besonderes sein soll (Stichwort inhouse) und dennoch bezahlbar, würde ich in Richtung Vintage schauen, beispielsweise bei Omega. Meine Prioritäten wären eine gewisse Wasserdichtigkeit und Robustheit und möglichst kein Datum, da man dessen Mechanismus beim Stellen der Uhr recht leicht beschädigen kann. Bis auf den letzten Punkt wäre diese Uhr von mir sicherlich nicht verkehrt:
Omega_Cosmic.jpg

Diese Uhr ist seit der Revision dicht genug, dass man beim Hände waschen keine Angst haben muss (und bei der Abi-Party vermutlich sogar mal in einen Pool fallen dürfte), hat das äußerst robuste, wunderschöne und rotvergoldete Omega-565-Werk und hat inklusive Revi nicht einmal vierstellig gekostet.

Nun werden alle hier sagen: Vintage ist ein Minenfeld! Ist es wohl auch. Daher würde ich gezielt hier im Forum suchen und den Auswahlprozess transparent machen, sprich möglcihst viele Kenner zu Hilfe holen. Dein Vorteil: Wurde so eine Uhr mal poliert oder das Ziffernblatt aufgearbeitet, ist sie für Sammler komplett uninteresssant. Aber für Nutzer umso interessanter, denen top Funktion und eine unverpilzte Optik wichtig sind.

Bin gespannt, wie es weitergeht! Viel Erfolg!

Pitt

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #10
Sands_of_time

Sands_of_time

Themenstarter
Hallo Pitt,

danke für die ausführliche Antwort. Vintage wüsste sie definitiv nicht zu schätzen. Ich vermute, es wird entweder in Richtung Sportuhr oder in Richtung Nomos oder ggf. Stowa gehen.

Werde jetzt erst mal mit ihr auf Uhrenschau gehen und auch das Thema Automatik, Handaufzug, Quarz besprechen. Alles richtig, was bisher geschrieben wurde.

Habe mein Thema hier voreilig platziert. 😬 Sorry in die Runde. Werde gerne mitteilen, welche Uhr es wird bzw. in welche Richtung es gehen soll, wenn wir noch Tipps benötigen.

Viele Grüße
Ben

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #12
steinhummer

steinhummer

@Sands_of_time : Vintage bitte als zeitlos-klassisch verstehen und nicht als alten Kram. Aber prinzipiell finde ich auch: Eine neue Uhr ist halt neu und perse unproblematischer. Dann solltest du aber die Fixierung auf "inhouse" aufgeben, die meines Erachtens eh nicht sinnvoll ist und deine Tochter schon gar nicht interessieren wird.

Mein Sohn fand eine Junghans Max Bill ganz toll, eben auch ein Klassiker. Aber 3bar WD und ein eher fragiles Plexiglas fand ich wenig praxistauglich für einen 19-Jährigen. Hab ihm dann eine Sinn 556i geschenkt...
Sinn_556i_OM.jpg

...von der er ganz begeistert ist! Neulich gab's zum Geburtstag noch das Feinglieder-Stahlband hinterher. Er trägt die Uhr wirklich ständig und meinte neulich, dass ihm was fehle, wenn er sie mal versehentlich vergesse.

Also, viel Erfolg!

pitt

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #13
Jofu

Jofu

Gesperrt
Ich würde die Uhr auch keinesfalls blind kaufen, selbst wenn ein Umtausch möglich wäre.

Vielleicht lässt sich eine Art Uhrenberatungsgutschein mit Fotos typischer Modelle (s.o.) anfertigen und ihr übergeben?

Ansonsten finde ich die vorausgewählten Modelle schon recht gut, gerade auch die NOMOS-Modelle, wenn so etwas schlichtes, recht zeitloses zu Ihrem Typ passt.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #14
steinhummer

steinhummer

Problem bei Nomos sind die extrem langen Hörner, die an schlanken Damen-Handgelenken gern mal überstehen.

Pitt

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #15
Sands_of_time

Sands_of_time

Themenstarter
Danke Euch! So wie bei Pitt wünsche ich mir das auch. ;-) Nur sollte der Papa da wohl erst mal die Füße stillhalten und die Lütten entscheiden lassen. Von daher ist Inhouse-Werk auch völlig egal. Die Uhr soll ja einfach nur gefallen und außerhalb ihres eigenen Azubi-Budgets sein. Im Idealfall zeitlos und lange tragbar als junge, modebewusste Frau. Aber bevor es nicht gefällt, weil der Herr Papa sich zu sehr einmischt, lieber etwas, das die Lütten begeistert.

Die langen Nomos-Hörner, gerade auch bei der Campus Club, sind ein wichtiger Punkt.

Meine Tochter ist zwar sehr groß, über 1,80…, aber trotzdem müssen wir hier noch mal aufs Handgelenk achten. Ich werde ihr vorschlagen, die örtlichen Händler abzuklappern. Dann wissen wir mehr. Mit Uhren in dieser Preisklasse hat sie sich noch nicht beschäftigt. Und ich mich auch nicht, was Damenuhren betrifft. Der örtliche Juwelier führt auch die in meinen Augen sehr schöne Nomos Orion mit dem Rosé-Zifferblatt sowie weitere Modelle.

Ich denke, nach diesem Besuch wissen wir mehr. 🙂

Danke nochmals in die Runde!

Gruß
Ben

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #16
amaturduras

amaturduras

Ich möchte nur noch einwerfen, dass nebst den bereits Genannten, meines Erachtens (und meiner Frau) Tag Heuer sehr schöne Damenuhren produziert, z.B. die Carrera oder die Link. Gibts meistens auch entweder mit Quartz oder Automatik... nur damit TH nicht vergessen geht beim Konzi-Besuch :oops:

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #17
E

El Nikolai

E586E56F-80C1-40EE-BF78-C5F1FB3A30DF.jpeg
Hallo Ben,

anbei die Uhren, die ich meiner Frau geschenkt habe. Sie ist ebenfalls 1,80m groß und sportlich. Tudor Style 34mm und die andere kennst du ja.

Die Tudor ist etwas sportlicher und auch wasserdicht für Strand und Pool. Die könntest du beim Grauen in deinem Budget bekommen.

Die Club ist gut, allerdings ist bei Dauertragen alle 6 Monate ein neues Lederband fällig. Außer man steht auf Patina, einige würden nes DNA nennen.

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #18
NOMRO

NOMRO

Wenn es eine Mischung aus elegant und sportlich sein soll und Elemente wie Roségold und Steine eine Rolle spielen, findest du vielleicht auch bei Titoni etwas in der Preisklasse:

Ladies Watches

(Ich würde aber auch Nomos für die perfekte Wahl halten. Gerade die kleinen Zweizeiger sind denke ich auch recht angesagt in der Altersgruppe und trotzdem zeitlos)

• Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag Beitrag #19
Sloopjohnb

Sloopjohnb

Ich hatte dasselbe Thema letztes Jahr und hab die Tochter aussuchen lassen bei einem langen Samstag bei diversen Konzis. Es wurde eine Nomos Orion mit Handaufzug und zwei Armbändern. Viel Glück dir/euch

Thema:

Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag

Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag - Ähnliche Themen

Kaufberatung DAU im Stil der Nomos Metro 33 gesucht: Hallo zusammen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Unterstützung... Auf die Frage, was sie sich denn zum Geburtstag...
Damen-Uhr bis 3.500€: Hallo zusammen, ich suche für meine Freundin als Geschenk eine schöne neue Uhr. Bisher trägt Sie eine Nomos Orion 33er und ist damit sehr...
Kaufberatung Hochwertige, minimalistische Uhr im Bauhaus-Stil für 500-1500 Euro als Geschenk für meine Frau: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meiner Holden eine neue Uhr schenken. Vom Stil her sollte es eher in Richtung Bauhaus gehen - also klares Layout...
Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Kaufberatung Omega Seamaster Vintage Geschenk: Grüße euch! Wir würden einem Freund gerne ein Geschenk anlässlich eines runden Geburtstages machen. Ihm gefällt schon seit jeher eine Vintage...
Oben