Uhrenbestimmung Damen Taschenuhr

Diskutiere Damen Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, bin neu in dem Forum und wüsste gerne mehr über diese Taschenuhr, um welchen Hersteller es sich handelt und was die Punzen bedeuten...
L

ldaschner

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
1
Hallo, bin neu in dem Forum und wüsste gerne mehr über diese Taschenuhr, um welchen Hersteller es sich handelt und was die Punzen bedeuten.
Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.
Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • 2021-08-03 14.55 (1).jpg
    2021-08-03 14.55 (1).jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-08-03 14.55.jpg
    2021-08-03 14.55.jpg
    183 KB · Aufrufe: 17
  • 2021-08-03 14.58.jpg
    2021-08-03 14.58.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2021-08-03 15.03.jpg
    2021-08-03 15.03.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 31
  • 2021-08-03 15.06 (1).jpg
    2021-08-03 15.06 (1).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2021-08-03 15.51.jpg
    2021-08-03 15.51.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 28
F

FritzP

Gesperrt
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
594
Ort
Dresden
Hallo,
Eine hübsche TU die ursprünglich als Halbsavonette getragen wurde. Die Ronde in der Mitte des Sprungdeckels wurde später eingesetzt. Da war ursprünglich ein kleines Glas. Auch der Stundenzeiger weist darauf hin.
Das Werk ist ein Cylinderwerk mittlerer Qualität. Das Gehäuse besteht aus 585er Gold mit Ausnahme des Inneren Deckels. Die Punze auf der Werkplatte müsste deutlicher sein für eine Zuordnung.
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
208
Ort
Kassel
Das besondere bei dieser Uhr sind für mich die äußeren Deckel, die relativ aufwendig gearbeitet wurden.
Die Marke des Herstellers "Germania???" kann ich leider gar nicht zuordnen.
Fest steht aber, sowohl das Gehäuse als auch das Werk von diesem signiert wurden. Das ist nicht selbstverständlich.
Es bedeutet für mich, dass die komplette Uhr, also Werk und Gehäuse "aus einer Hand" also einer Manufaktur stammen
(oder weiß da jemand mehr?) .
Die Krone im inneren Deckel ist wohl der Reichsgoldstempel, dieser wurde ab 1870 verwendet.
Hiermit bestätigt das deutsche Kaiserreich den Feingehalt von Goldwaren (Punze 0.585 im Quadrat).
Vom Alter würde ich schätzen, dass die Uhr etwa 1900 bis 1920 hergestellt wurde.
Viele Grüße Andreas
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
925
Ort
Oly 1972
Die Krone im inneren Deckel ist wohl der Reichsgoldstempel, dieser wurde ab 1870 verwendet.
Hiermit bestätigt das deutsche Kaiserreich den Feingehalt von Goldwaren (Punze 0.585 im Quadrat).
Viele Grüße Andreas
eine kleine Richtigstellung:
"Die einheitliche Kennzeichnung des Feingehalts wurde in Deutschland ab dem 1.Januar 1888 eingeführt.Grundlage bildet das „Gesetz über den Feingehalt der Gold und Silberwaren“ vom 16.Juli 1884.
Danach werden Gold- und Silberwaren in Schmuck und Gerät unterschieden. Uhrgehäuse werden Gerät zugerechnet. Schmuck darf im Gegensatz zu Gerät in jedem Feingehalt angeboten und gestempelt werden.
Mit dem Anbringen des Reichsgold- bzw. Reichssilberstempel bestätigte der Hersteller die Konformität mit dem „Gesetz über den Feingehalt der Gold und Silberwaren“.
(Quelle Watch-Wiki):winken:
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
208
Ort
Kassel
Hi Holli, danke für die Ergänzung bzw. Korrektur. Du hast absolut Recht. Der Stempel wird vom Hersteller aufgebracht, wodurch er für die Richtigkeit des Feingehalts bürgt. Was ich noch ganz interessant finde ist, dass es im Laufe der Zeit anscheinend kleine Variationen bei der Krone gibt. Wenn man mal die bei Watchwiki vergleicht mit der hier verwendeten gibt es leichte Unterschiede. Gruß Andreas
 
Thema:

Damen Taschenuhr

Damen Taschenuhr - Ähnliche Themen

Hilfe bei goldener Taschenuhr: Hallo liebe Forumsmitglieder Habe diese schöne goldene Taschenuhr bekommen. Alle 3 Deckel sind mit 585er Gold gestempelt Gewicht sind 116g. Kann...
Uhrenbestimmung: Hallo liebe Uhrenfreunde, Kann mir jemand sagen um was für eine Taschenuhr es sich hierbei handelt. Danke Jo
Uhrenbestimmung

Hersteller gesucht

Uhrenbestimmung Hersteller gesucht: Hallo Kann hier mir jemand was über den Hersteller dieser Taschenuhr sagen Im Google finde ich leider nichts Im Voraus besten Dank
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Chronographen Funktion: Hallo zusammen! Ich hab auf Ebay vor kurzem diese schöne Taschenuhr erwerben können. Leider ist auf dem Ziffernblatt kein Herstellername...
Was bedeutet die Punze J.8?: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Vater besitzt eine Taschenuhr, welche von seinem Großvater stammen soll (ca. 1910?). Ich versuche möglichst viel...
Oben