Uhrenbestimmung (Damen) Taschenuhr 32mm breit

Diskutiere (Damen) Taschenuhr 32mm breit im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Diese Taschenuhr hat mir meine Schwiegermutter vermacht, Quelle unbekannt. Sie läuft, bis jetzt konnte ich keine Schwierigkeiten feststellen...
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #1
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Diese Taschenuhr hat mir meine Schwiegermutter vermacht, Quelle unbekannt. Sie läuft, bis jetzt konnte ich keine Schwierigkeiten feststellen.

Emaillezifferblatt? Schweizer Werk, schätze ich. Avance, Retard. Und Halbmond mit Krone war für Ausfuhren nach Deutschland - aus England?
 

Anhänge

  • 7E31601A-95D4-46E0-8708-D29820E92EFC.jpeg
    7E31601A-95D4-46E0-8708-D29820E92EFC.jpeg
    460,5 KB · Aufrufe: 9
  • B5C40550-D154-450A-B6CC-BE819E292175.jpeg
    B5C40550-D154-450A-B6CC-BE819E292175.jpeg
    462,5 KB · Aufrufe: 8
  • C47C652B-C9D5-4053-95E3-82674E2231F7.jpeg
    C47C652B-C9D5-4053-95E3-82674E2231F7.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 9
  • CD2D3B1B-F2EA-4217-8430-4B454EE98CDF.jpeg
    CD2D3B1B-F2EA-4217-8430-4B454EE98CDF.jpeg
    350,4 KB · Aufrufe: 9
  • A73F30D1-9800-417C-A582-E47CE19494BB.jpeg
    A73F30D1-9800-417C-A582-E47CE19494BB.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 11
  • 4CC9895C-088C-4DAE-828D-68087AC313E1.jpeg
    4CC9895C-088C-4DAE-828D-68087AC313E1.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 10
  • 88022DAF-9DDC-41D9-96AB-36A19C3C04BF.jpeg
    88022DAF-9DDC-41D9-96AB-36A19C3C04BF.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 9
  • 06346914-80E4-46DB-8F2A-29AAA029E038.jpeg
    06346914-80E4-46DB-8F2A-29AAA029E038.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 13
  • 053E8DE6-A8C8-47DA-AE5B-DA6554614875.jpeg
    053E8DE6-A8C8-47DA-AE5B-DA6554614875.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 9
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #2
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
Hi,

es ist sicher eine Weile her, dass die Uhr ihre letzte Revision hatte. Daher würde ich empfehlen, die Uhr ablaufen zu lassen und nicht weiter auf zu ziehen. Der Dreck und feine Staub in den Lagern, in Verbindung mit alten vertrockneten Öl, wirkt wie Schleifmittel und zerstört auf dauer die feinen Zapfen der Triebe.

Ansonsten:
Zylinderhemmung, schweizer Brückenwerk, 10 Steine, Zeigerstellung über'n Drücker bei der 1.
Ein sehr häufiges Werk, der Werkhersteller ist vielleicht FHF, mit Glück lässt sich genaueres beim Blick unter das Zifferblatt sagen.

Galone Gehäuse und arabische Ziffern lassen mich auf +1900 schließen, sie kann aber auch deutlich jünger sein, da dieser Style von Damenuhren langr produziert wurde.

800 Silber Case - swiss Auerhahn Punze und Reichskrone für den Export ins Deutsche Reich, ein weiterer Hinweis auf die Schweizer Herkunft.

Advance - Retard steht für Vor(-gang) und Nach(-gang) und dient zur Gangregulierung.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #3
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Vielen Dank!

Also eine eher verbreitete Uhr, nehme ich an, daher kein sensationeller Wert? Ich frag nur deshalb weil ich nicht weiß ob sich die Revision lohnt, kostet ja auch was.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #4
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
Jain,
ja, eine eher verbreitete Uhr.
Ich finde, eine Revision ist es immer wert, wenn man eine Verbindung zur Uhr hat.
Die Uhr sieht allgemein gut aus, sollte, wenn weiter keine fiesen Überraschungen versteckt sind, nicht allzu teuer werden.

Es wird eher schwierig seinen einen richtigen Uhrmacher zu finden, der sich dieser Arbeit annimmt.

Genaueres kann ich dazu nicht schreiben, siehe Forenregel 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #5
Matthias MUC

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.027
Sagen wir mal so: Wenn sie läuft, ist vermutlich nichts kaputt, was erheblichen Arbeitsaufwand und/oder Ersatzteilfahndung braucht. Eine "normale" Revision (zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen, fachgerecht schmieren, einregeln, fertig) ist zwar auch schon hart am wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Uhr als Familienerbstück mit ideellem Wert erhalten werden und auch mal ab und zu getragen werden möchte, ist es aber schon zu rechtfertigen.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #6
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Danke, um diese Abschätzung ging es mir.

Ein richtiges Familienerbstück ist es eher nicht. Es ist eine der Uhren die irgendwann von irgendwem an irgendwen gingen.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #7
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Die Zwiebel geht vor und zwar satte 6min in den letzten 12h. Korrespondiert das mit der obigen Einstellung, sollte ich also etwas zu Retard drehen? Wird sich dieser Fehler verbessern, wenn die Uhr (ohne Resivion, lohnt sich finanziell nicht) lange genug in Betrieb ist und die Reibung größer wird?

Allerdings habe ich die Uhr in liegender Position abgelegt, im tatsächlichen Betrieb wäre sie ja senkrecht stehend. Kann das einen solchen EInfluss haben?
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #8
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.978
Natürlich kannst Du die Uhr etwas einregulieren. Länger laufen lassen ist jedoch dringend abzuraten, siehe #2.

Grüsse, Gerd
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #9
Matthias MUC

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.027
Wenn Du bei einem Uhrmacher, der Herz und Händchen für solches "Altmetall" hat, explizit "Reinigung und Neuschmieren", sozusagen funktionserhaltende Minimalrevision beauftragst, wird es zwar immer noch dreistellig bleiben, aber das hätte die Kleine verdient und dann dürfte sie auch mal länger laufen und getragen werden. Zylinderhemmungen sind immer etwas heikel (da kratzt i.d.R. Metall auf Metall, und bei hinreichendem Verschleiß wird die Ersatzteillage sehr dünn bzw. es braucht einen engagierten Uhrmacher ganz alten Schlages und etwas mehr Kleingeld als nur für Reinigung und Neuschmierung.
Zu den Punzen: Der Fisch fällt noch auf. So nah am 0,800er-Stempel meint man, das könnte neben den ansonsten bis auf die russische Punze geschlosen angetretenen Silberpunzen für alle möglichen Märkte (Krone, Auerhahn, 0,800) eine weitere völlig unbekante Silberpunze sein für die Märkte auf Färöer, Island, Norwegen ;-), aber ich tippe eher auf Antoine Glardon (Schweiz) mindestens als Gehäusemanufaktur. Es gäbe zwar einen österreichischen Silberstempel mit Fisch (wußte ich noch gar nicht), der hätte dann aber eine Umrandung, deren Form den Feingehalt bestimmt. Alles siehe
Mikrolisk - The horological trade mark index
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #10
ethan_esrah

ethan_esrah

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
479
Ort
nahe Heidelberg
Die Zwiebel geht vor und zwar satte 6min in den letzten 12h. Korrespondiert das mit der obigen Einstellung, sollte ich also etwas zu Retard drehen? Wird sich dieser Fehler verbessern, wenn die Uhr (ohne Resivion, lohnt sich finanziell nicht) lange genug in Betrieb ist und die Reibung größer wird?

Allerdings habe ich die Uhr in liegender Position abgelegt, im tatsächlichen Betrieb wäre sie ja senkrecht stehend. Kann das einen solchen EInfluss haben?
Wenn die Uhr umgerechnet 12min/d vorgeht, obwohl der Rücker schon im Retard-Bereich steht, dann schreit sie förmlich nach einer Revision (oder dem finalen Ruhestand). Natürlich sind solch alte Uhren oft stark lageabhängig, es würde aber an ein Wunder grenzen, wenn sie liegend 12min/d vorgeht und stehend genau geht. Die Frage wäre dann auch, mit welcher Ganggenauigkeit Du leben kannst. Ohne Revision sehe ich nach meiner Erfahrung keine Möglichkeit der Wiedereingliederung der Uhr in den Alltag.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #11
Matthias MUC

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.027
Und beim Reinigen/Neuschmieren geht es primär erst mal nicht um Genauigkeit (das ist Kür), sondern, wie schon zuvor geschrieben, als Pflichtprogram nur darum, Verschleiß aufzuhalten, der sonst wirklich zu fast irreparablen Schäden führt. Zylinderhemmung ist, außer in Luxusvarianten mit Rubinzylinder, Metall auf Metall, zusammen mit Staub und verharztem Schmierstoff Schmirgel auf Schmirgel.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #12
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Das bedeutet,
1. Dass sie mit längerer Laufzeit ohne Schmierung nicht etwas langsamer sondern schneller laufen würde? Sorry ich bin Noob bezüglich mechanischen Uhren.
2. Dass ich jetzt schon fast am Anschlag bin und bestenfalls noch an den unteren Anschlag Retard gehen könnte?
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #13
ethan_esrah

ethan_esrah

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
479
Ort
nahe Heidelberg
Das bedeutet,
1. Dass sie mit längerer Laufzeit ohne Schmierung nicht etwas langsamer sondern schneller laufen würde? Sorry ich bin Noob bezüglich mechanischen Uhren.
2. Dass ich jetzt schon fast am Anschlag bin und bestenfalls noch an den unteren Anschlag Retard gehen könnte?
Ungenügende Schmierung führt zu einer geringeren Amplitude der Unruhschwingung. Obwohl es intuitiv logisch erscheint, bedeutet das aber nicht zwingend einen Nachgang, sondern kann je nach Aufbau und Zustand des Schwingungssystems und konkreter Amplitude durchaus auch zu einem Vorgang führen. Für Details, siehe zum Beispiel hier:
Unlogisch? Weshalb Vorgang?

Natürlich kannst Du versuchen, noch weiter auf Retard zu stellen (falls mechanisch möglich), um die Uhr auszubremsen. Das löst aber nicht das grundlegende Problem des Revisionsbedarfs und kann, wie @Matthias MUC bereits erwähnt hat, den Verschleiß erhöhen, gegebenenfalls bis zum finalen Defekt. Was Du aber auf gar keinen Fall machen darfst, ist, das Uhrwerk selbst "nachzuölen", ohne es vorher komplett gereinigt zu haben. Das könnte Dir in relativ kurzer Zeit die Zapfen wegschmirgeln.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #14
Matthias MUC

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.027
Problem ist, daß Lager verschleißen, sowohl die "langsam drehenden" ohne Stein, weil da Metall auf Metall reibt und die Kräfte größer werden (Aufzugsfeder), wie auch die "schnellen" (Unruh, Zylinderrad), die da als Minimalausstattung wenigstens mit Lagersteinen sind. Aber speziell bei der Zylinderhemmung kommt dazu, daß mit Schmodder und Abrieb die Hemmung selber verschleißt (da kratzt immer Metall auf Metall) und irgendwann nicht mehr funktioniert. Zur Funktion siehe
Die Zylinder Hemmung
da siehst in der Animation förmlich, wie es in der Hemmung kratzt, wenn da Dreck ist.
 
  • (Damen) Taschenuhr 32mm breit Beitrag #15
FlachTitan

FlachTitan

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
45
Vielen Dank, ich habe gerade gelernt, was eine Zylinderhemmung ist!
 
Thema:

(Damen) Taschenuhr 32mm breit

(Damen) Taschenuhr 32mm breit - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr „La Musique“: Hallo liebe Gemeinde Ich habe seit über 10 Jahren diese Omega Taschenuhr welche bei mir in der Box vor sich hindöst und ganz viele Zu- sowie...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr silber

Uhrenbestimmung Taschenuhr silber: Hallo zusammen, inzwischen hab ich meine dritte Taschenuhr vom Uhrmacher zurück. Hier war das eingepresste Ritzel vom Sekundenrad abgefallen und...
Suche guten Gehäuse Goldschmied für Taschenuhren: Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem Goldschmied, der noch Gehäuse von Taschenuhren reparieren kann. Darunter verstehe ich: Ausbeulen...
Very British - zeigt euere alten Taschenuhren von oder für die Insel: Ich möchte das Sammelgebiet der Taschenuhren etwas beleben und habe ein Thema gewählt, mit dem ich einmal vor über 30 Jahren angefangen habe zu...
[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr aus Juni 1965 Kaliber J687: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Junghans Astra Taschenuhr aus Juni 1965...
Oben