Kaufberatung Damen Bauhaus-Chrono Quarz mit 34mm, brauche ein Geschenk

Diskutiere Damen Bauhaus-Chrono Quarz mit 34mm, brauche ein Geschenk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, heute bräuchte ich eure Hilfe. Es geht um ein Geschenk. Empfängerin: weiblich, erwachsen. Ich weiß ungefähr was die zu...
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Liebe Mitforianer,
heute bräuchte ich eure Hilfe. Es geht um ein Geschenk. Empfängerin: weiblich, erwachsen.
Ich weiß ungefähr was die zu Beschenkende sich vorstellt:

- Chronograph
- Marke völlig egal
- möglichst goldfarben (lieber vergoldet als "PVD-Gold")
- Design in Richtung Bauhaus (od. Werkbund), jedenfalls schlicht, ansonsten klassisch sportlich-elegant, keine Brillies
- Lünette möglichst unauffällig, keine Kannelierung o.ä.
- helles Zifferblatt, alltagstauglicher Kontrast zu Hauptzeigern (schnelles Ablesen muss möglich sein)
- Wunschgröße: 34 mm, ggf. bis 36 mm Durchmesser (ohne Krone), die Dame hat zarte Arme
- Datum
- Quarz od. Kinetik, jedenfalls "praktisch", also nichts mechanisches, Solarantrieb ist wohl auch nicht gewünscht
- alltagstaugliche Druckfestgigkeit, also 5 bar, besser 10 bar
- mindestens gehärtetes Mineralglas, besser Saphir, kein Plexi o.ä.
- zuverlässiges Werk, entweder aus der Schweiz od. Japan, kein China-Chrono
- Lederband od. auf Lederband umrüstbar

- meine Vorgaben: am liebsten deutlich unter 200 EUR, zur Not bis 300 EUR

Die Geschenkempfängerin fand diesen Junkers Bauhaus Lady Chrono schon recht gut, allerdings hat dieser Hesalit-Glas, scheidet also aus, und ist wohl auch nicht in vergoldet zu bekommen:

Ich habe schon ausgiebig gesucht, das wirklich passende aber noch nicht gefunden. Im Bereich von Damen-Quarz-Uhren fehlt mir einfach der Überblick. Ich freue mich über eure Anregungen.

OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Kurze Zwischenfrage: warum Solar nicht gewünscht?
Weiß die zu Beschenkende nicht, dass man dieses der Uhr nicht ansieht (jedenfalls keinen optischen Unterschied zu Quarz oder Kinetic)?
Beispielsweise Eco-Drive von Citizen kann ich wärmstens empfehlen. Kein Batteriewechsel und großes Portfolio an sehr schönen Damenuhren.

thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Mit Solar hat sie eine schlechte Erfahrung gemacht. Unterm Pulli bekam das Teil wohl praktisch nie Sonne.
Nebenbei: Bei den von dir favorisierten Citizen Eco-Drives fällt mir jetzt spontan kein Modell auf, das die oben genannten Kriterien auch nur annähernd erfüllen würde. Oder liege ich falsch?

OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Bei 180 Tagen Gangreserve dürfte das auch kein Problem darstellen ;-)

T. Freelancer

T. Freelancer

Kaufberatungen mit Anforderungen, die sich gegenseitig und vor allem in ihrer Gesamtheit ausschließen sind nervig.
Da braucht man auch nicht den gesamten Markt abzugrasen.

34 mm versus Platz für Subdials

Bauhaus- form follows function versus Chronograph

Bauhaus versus Mineral/- Saphirglas. versus Preis ( das wiederbelebte Bauhaus Design lebt ja irgendwie vom gewölbtem Glas, das in Saphir eben nicht kostengünstig herzustellen ist ).

Wie soll da etwas Vernünftiges rauskommen???

Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Ich würde mich jetzt schon freuen, wenn auch noch jemand so nett wäre und versuchte mir zu helfen, statt mir zu erklären, dass die Frage falsch ist. Wenn die Antwort so einfach wäre, hätte ich ja keinen Kaufberatungsthread eröffnet.

Also, wer hat noch gute Vorschläge?

D

Dille

Wenn die Marke völlig egal ist, könnte ein Blick ins Braun-Produktportfolio nicht schaden, aber nicht in das aktuelle von Zeon lizensierte, sondern in die ehemalige AW-Reihe bis 2005.
Hier würde mir spontan die AW 60 einfallen (Neunziger), ist aber nicht goldfarben, hat jedoch 34 mm und Mineralglas verbaut. Mit etwas Glück auf Ebay NOS zu bekommen. War auch schon mal hier im UF:

https://uhrforum.de/braun-aw60-chronograph-ref-nr-3806-so-gut-wie-neu-t113986

muenchenmann

muenchenmann

Eine Uhr die alle genannten Voraussetzungen erfüllt ist glaube ich die Junkers Eisvogel Lady.

Gibt es in verschiedensten Farbvarianten, auch gold ... siehe https://shop.junkers.de/junkers-eisfogel-f13-lady/

Habe neulich einer jungen Dame die blaue geschenkt und die war seeehr begeistert ;-)

efdec8d7b853-3027b3dd.jpg
(Bild aus dem Junkers-Shop geliehen)

-------Nachtrag-------

PS: Ouups ... kein Chronograph ... hmmm ... aber es ist ja trotzdem schlicht und gleichzeitig was los auf dem Zifferblatt, vielleicht gefällts auch ohne Stoppfunktion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Schon mal danke für die ersten Tipps. So ganz das Richtige war noch nicht dabei.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?

Thema:

Damen Bauhaus-Chrono Quarz mit 34mm, brauche ein Geschenk

Damen Bauhaus-Chrono Quarz mit 34mm, brauche ein Geschenk - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SUAD11 - kleiner Damen-Dresser

[Verkauf] Seiko SUAD11 - kleiner Damen-Dresser: Hallo, ich bin Privatverkaufer und handle nicht gewerblich. Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung, Umtausch und Rückgabe sind daher...
  • [Erledigt] Tavannes Watch Co. Damen Armbanduhr, 585 Gold, Sprungdeckel

[Erledigt] Tavannes Watch Co. Damen Armbanduhr, 585 Gold, Sprungdeckel: Heute möchte ich eine sehr alte Damen Armbanduhr von Tavannes Watch Co. an einen Liebhaber bringen. Die Uhr ist äußerlich in einem ganz guten...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive Damen Chronograph

[Erledigt] Citizen Eco Drive Damen Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Citizen Eco Drive Damen Chronograph Ref. H504-S079128 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Esprit Marin Damen Armbanduhr und Juwelier Christ Gutscheine

[Erledigt] Esprit Marin Damen Armbanduhr und Juwelier Christ Gutscheine: Alles was nicht mehr getragen und gebraucht wird muss gehen, …heute die Schickimicki Uhr meiner Frau J Am 01.12.2015 neu gekauft und am Anfang...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix, Dresswatch, Bio Color, Damen Quartz

[Erledigt] Maurice Lacroix, Dresswatch, Bio Color, Damen Quartz: Heute möchte ich eine Maurice Lacroix, Dresswatch zum Verkauf Anbieten. Eine schöne sehr flache Damenuhr mit Gebrauchtspuren. Das Band ist nicht...