Damasko DA 45 Black

Diskutiere Damasko DA 45 Black im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, habe bis jetzt immer nur in diesem Forum gelesen, dabei habe ich bereits mittlerweile 9 Uhren aber nun muss ich auch mal...
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
Hallo Uhrenfreunde,


habe bis jetzt immer nur in diesem Forum gelesen, dabei habe ich bereits mittlerweile 9 Uhren aber nun muss ich auch mal schreiben:

Meine neueste Errungenschaft ist die Damasko DA 45 Black, also gehärtet und mit Damest Beschichtung. Damasko kannte ich vorher nicht und bin über Stowa, Sinn und natürlich übers lesen zu diesen Uhren in diesem Forum gekommen. War dann auch schnell auf der homepage und die Uhren gefielen mir teilweise noch besser als die von Sinn. Die DA 45 Black mit weißem Ziffernblatt stach mir dann auch direkt ins Auge. Die Chronos fielen raus, da mein Handgelenk relativ schmal ist. Natürlich ist es auch eine Preisfrage gewesen.
Die DA 45 Black scheint es überhaupt relativ selten zu geben. Auch wenige Testberichte gibt es. Sie fällt natürlich auf, vor allem durch den coolen schwarz-weiß Kontrast und das starke invertierte Leuchten nachts. Ich denke die meisten nehmen eher die DA 44. Aber ich habe bereits viele Uhren mit schwarzem Ziffernblatt und wollte mal was anderes.
Habe sie dann direkt bei Damasko abgeholt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Natürlich ist sie relativ groß für mein 16,5cm Handgelenk (Durchmesser 40mm und Drehring: 41,90mm), aber Gott sei Dank nicht überdimensioniert und auch mit 12,3mm Höhe im Rahmen. Meine Stowa Flieger ist ähnlich groß und ich finde sie passt mir sehr gut.
Das Werk ist ein ETA 2836-2 und sehr gut reguliert mit leichtem -2-5s Gang am Handgelenk. Aber das dürfte sich erst nach ein paar Wochen tragen genauer sagen lassen. Wie gesagt gefällt mir der Kontrast richtig gut. Ob sie kratzfest ist kann ich noch nicht beurteilen. Traue mich halt nicht sie irgendwo absichtlich anzuschlagen. Bei meiner Sinn 556I ist es schon sehr ärgerlich, wenn ich irgendwo mal anschlage. Die ist sehr empfindlich. Mittlerweile versuche ich mich nicht mehr drüber aufzuregen. Ich finde sogar das die Stowa mehr aushält als meine Sinn ohne Tegmentierung. Bin daher auch sehr gespannt wie sich die Damasko bewährt...
Mit dem Armband bin ich auch zufrieden, habe aber das Zulu Nato Band mit roter mittlerer Naht ausprobiert, was einer hier im Forum an der DA 34/35 dran hatte. Ich finde es sieht steht der Uhr super :)
Auch der Drehring/Lünette fühlt sich gut an und rastet super ein. Ich habe ihn mit Sekundenanzeige genommen. Ansonsten gefällt mir das nach unten verschobenen Datum auf der 3 Uhr Position sehr gut.
Die DA 45 leuchtet sehr hell, da wie gesagt das komplette weiße Ziffernblatt mit Superluminova C1 bedeckt ist und man daher die schwarzen Zeiger invertiert sieht. Lustig ist auch, das man einen Schatten sieht, wo der Minutenzeiger war und wenn dieser sich weiterbewegt hat, da hier ja vorher kein Licht hingekommen ist. Man sieht es auf dem Bild ganz gut.

Zusätzlich habe ich vorort mir die Chronos mit Stahlbändern angeschaut. Es sieht sehr schick aus und ist sehr gut verarbeitet. Die Chonos würden mir gerade noch so passen. Es ist geplant auch für die Black Version schwarze Stahlbänder anzubieten. Mal schauen wie lange das dauert...Das Stahlband soll ja Jahre gebraucht haben. Ich muss allerdings sagen, dass die DA 45 innerhalb einer Woche abholbereit war!!!


So hier ein paar Fotos.
IMG_5275.JPGIMG_5297.JPGIMG_5296.JPGIMG_5295.JPGIMG_5294.JPGIMG_5284.JPGIMG_5280.JPGIMG_5278.JPGIMG_5274.JPGIMG_5298.JPGIMG_5281.JPG
Bin mal gespannt wie die Uhr sich bewährt. Wie gesagt ich bin sehr begeistert von ihr :)


Danke fürs Lesen
Tauceti
 
govea

govea

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
2.913
Vielen Dank für deinen angenehm zu lesenden Bericht mit den ausführlichen Hintergrundinfos zum Werdegang und deinem ersten Eindruck zur Uhr. Für mich bietet Damasko hier deutlich mehr sinnvolle Technologien als Sinn und ich würde mich auch eher für Damasko entscheiden...
Auf dem ersten Bild würde man denken, dass die Uhr dir viel zu groß ist! Auf einem weiteren Wristshot sieht man aber, dass die Uhr zwar groß ist, dir aber prima passt - so können Perspektiven auf Photos täuschen!
Die viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Wecker:super:
 
62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3.465
Ort
NRW
Hallo , mit viel Herzblut geschrieben und eine gelungene Vorstellung deiner Damasko.
Eine tolle Uhr die auf das wesentliche beschränkt ist 3 Zeiger .
Mehr braucht man gar nicht . Gratulation zur neuen .
 
BrauchUhrlaub

BrauchUhrlaub

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
189
Auch von mir Glückwunsch zu der Schöhnheit! Schwarze Uhren sind ja eh genau mein Ding ;)
Das Band finde ich fast perfekt: gibt es das nicht auch mit schwarzen Keepern/Ösen? Dann wäre es zu 100 % stimmig.
 
bassdscho

bassdscho

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
464
Damasko baut wirklich ansprechende Uhren, die sich sicher nicht zu verstecken brauchen.
Die Ablesbarkeit scheint ja wirklich phänomenal zu sein.
Wie lange hält den die Beleuchtung in der nacht durch?

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner DA 45 black und ihr gaaanz viel Zeit an deinem Arm.

Liebe Grüße

Andi
 
officer16

officer16

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
35
Ort
Vorarlberg
Wirklich schöne und interessante Uhr. Damasko hatte ich bisher nicht auf dem Radar - das hat sich jetzt schlagartig geändert;-) Insbesondere das Ziffernblatt mit der etwas ungewöhnlichen Plazierung der Day/Date-Anzeige gefällt mir - auch, dass die Bänder mit den roten Anteilen zu der Uhr wie die Faust auf's Auge passen. Eine rundum gelungene Erscheinung.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit der Uhr und dass sie von bösen Kratzern verschont bleibe.

Gruß
Daniel
 
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@govea: Ja du hast Recht, auf den Fotos sieht die Uhr tatsächlich sehr groß an meinem Handgelenk aus. In Wirklichkeit kommt sie aber kleiner rüber. Ich finde sie passt, aber viel größer dürfte sie nicht sein. Sie trägt sich auf jeden Fall sehr angenehm mit dem Zulu und auch mit dem Lederband.

@ BrauchUhrlaub:
Ja, das Zulu gibt es wohl auch mit schwarzen Ösen. Werde ich mir daher vielleicht doch noch holen. Ich hatte das andere halt schon vorher an meiner HydroConquest dran.

@bassdscho:
Also ich habe abends mal direkt mit der Taschenlampe draufgeleuchtet. Danach war die Uhr wie gesagt sehr sehr hell und man hat auch den Schatten beim Minutenzeiger bemerkt. Am Morgen konnte ich die Zeit immer noch ablesen. Natürlich leuchtete sie aber bereits nicht mehr so stark. Für ein Foto wäre es zu dunkel gewesen. Ich denke mal es gibt Leuchtmassen die länger hell sind. Soweit ich weiß verwendet Damasko C1 Superluminova.

Was mir noch aufgefallen ist: Auch die DA 45 ging nun 24h am Handgelenk ca 5 secs nach. Als ich sie aber gerade hingelegt habe ging sie nach 24h ca 5secs vor. Ist das normal, bzw. braucht die Uhr eine "Eingewöhnung"?

Damasko meinte sie regulieren in 5 Lagen.

Viele Grüße
Tauceti
 
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
So, habe nochmal gemessen. Sie geht bei Ziffernblatt oben 5secs vor und am Arm 2-4 secs nach (jeweils nach 24h). Von daher passt es doch wenn man sie abends liegen lässt. Werden Uhren generell so reguliert und die Hersteller gehen davon aus, dass man die Uhr abends ablegt? Sonst ist es ja eher schwer richtig zu regulieren, da die Uhren je nach Lage und Temperatur ja immer anders gehen...
 
RocknRolla

RocknRolla

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
391
Ort
Paderborn
Bin auch ein Fan von robusten Uhren und muss sagen, die Damasko gefällt mir richtig gut ! Herzlichen Glückwunsch zur neuen und weiterhin viel Freude damit.

Gruß Kai
 
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
Sie passt auch sehr gut zu meinem Trikot :)
IMG_5353.jpg
 
Wigbert

Wigbert

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
348
Ort
Sauerland- Da, wo es schön ist!
Schön.
Habe gestern eine Damasko DA46 bestellt. Bin deshalb erfreut, eine solche robuste Schönheit mal hier zu sehen. Viel Freude daran! Und: Die zerkratzt nicht. Das Zeug ist superhart. Eher haut man n ´ne Macke in die Tür oder Wand, aber nicht in die Damasko. Hoffe ich...
 
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
Danke! Ja die Uhr ist wirklich sehr robust. Bin bereits ein paar Mal angeeckt und sie hat nichts abbekommen.
 
C

Cabriogeorg

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
15
Hallo Tauceti,

eine schöne Vorstellung zu einer interessanten Uhr. Ich stehe eh auf solch toolige Uhren und hab bisher Sinn im Sinn gehabt (passt gut). Aber Damasko ist sicherlich auch hochinteressant und eine echte Alternative. Wünsche Dir viel Freude mit der Damasko!
 
steffGS

steffGS

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.131
Ort
Sauerland
Sehr gute Wahl :super::super:
Ich bin auch Damasko-Fan und hatte mal eine DA 47 black, aber mit dem hellen ZB kam ich nicht zurecht :-(
Jetzt habe ich diese hier:

DA34blk (25).JPGDA34blk (15).JPG

eine DA 34 black ;-)
 
T

tauceti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
84
Sehr schick :) Vielleicht warst du das ja, von dem ich die Inspiration mit dem Zulu Band hatte? War ein thread hier im Forum und ich fand das Band passt perfekt zur Uhr und ich musste es mir holen :)
 
Thema:

Damasko DA 45 Black

Damasko DA 45 Black - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Damasko DA47 Black

    Kaufberatung Damasko DA47 Black: Servus Leute, ich denke ja schon Monaten dran, mir eine Black & White Uhr a la Sinn U200 oder Sinn U1 White aufzubauen. Leider sind ja beide...
  • [Erledigt] Damasko DA34 black

    [Erledigt] Damasko DA34 black: Hallo, als Privatanbieter und daher ohne Gewährleistung/Rücknahme oder Garantie biete ich hier meine Damasko DA34 black zum Verkauf an. Hab die...
  • [Erledigt] Damasko DA46 Black Fullset 2015

    [Erledigt] Damasko DA46 Black Fullset 2015: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich hatte die Damasko DA46 Black jetzt schon zum zweiten Mal aber der Funke will auf Dauer nicht überspringen. Die...
  • [Erledigt] Damasko DA 20 black ungetragen

    [Erledigt] Damasko DA 20 black ungetragen: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe eine ungetragene Damasko. Die Uhr kommt mit allen Papieren und Boxen. Wer eine wirklich robuste (Sommer-) Uhr sucht...
  • [Erledigt] Damasko DA38 silber - black and white only dial - Top Zustand

    [Erledigt] Damasko DA38 silber - black and white only dial - Top Zustand: Hallo, ich VERKAUFE meine Automatik Uhr Damasko DA38 silber - black and white only dial - im Top Zustand Die Uhr wurde im Dezember 2017 von mir...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Damasko DA47 Black

      Kaufberatung Damasko DA47 Black: Servus Leute, ich denke ja schon Monaten dran, mir eine Black & White Uhr a la Sinn U200 oder Sinn U1 White aufzubauen. Leider sind ja beide...
    • [Erledigt] Damasko DA34 black

      [Erledigt] Damasko DA34 black: Hallo, als Privatanbieter und daher ohne Gewährleistung/Rücknahme oder Garantie biete ich hier meine Damasko DA34 black zum Verkauf an. Hab die...
    • [Erledigt] Damasko DA46 Black Fullset 2015

      [Erledigt] Damasko DA46 Black Fullset 2015: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich hatte die Damasko DA46 Black jetzt schon zum zweiten Mal aber der Funke will auf Dauer nicht überspringen. Die...
    • [Erledigt] Damasko DA 20 black ungetragen

      [Erledigt] Damasko DA 20 black ungetragen: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe eine ungetragene Damasko. Die Uhr kommt mit allen Papieren und Boxen. Wer eine wirklich robuste (Sommer-) Uhr sucht...
    • [Erledigt] Damasko DA38 silber - black and white only dial - Top Zustand

      [Erledigt] Damasko DA38 silber - black and white only dial - Top Zustand: Hallo, ich VERKAUFE meine Automatik Uhr Damasko DA38 silber - black and white only dial - im Top Zustand Die Uhr wurde im Dezember 2017 von mir...
    Oben