DAMAS mit Peseux 7001 und 21 Steine?

Diskutiere DAMAS mit Peseux 7001 und 21 Steine? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Halli, Hallo, ich konnte nicht widerstehen und habe eine DAMAS Handaufzug gekauft-mit vergoldetem Peseux 7001 und 21 Steinen, davon mehrere mit...
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.511
Halli, Hallo, ich konnte nicht widerstehen und habe eine DAMAS Handaufzug gekauft-mit vergoldetem Peseux 7001 und 21 Steinen, davon mehrere mit Kombifutter (Lyraform). Bei Ranfft wird das 7001 mit 17 Steinen angegeben. Ist das eine Bastelarbeit oder hat es das mal gegeben? Leider habe ich keine eigenen Fotos der Uhr, kommen aber, sobald ich die Uhr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
heinrichvds

heinrichvds

Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
364
Ort
Nahe LG
Auf dieser Seite

Deutsches Uhrenportal - Handaufzugskaliber: Tempi passati

findesst du ziemlich weit unten folgende Passage

"Die Soprod SA bietet das 7001 in sorgfältig finissierter Ausführung, 21 Steine, und 4-Lagen-Regulierung (0 bis 20 Sekunden/Tag) mit Gangreserveanzeige bei der »12« an. Der unter dem Zifferblatt montierte Mechanismus erfordert zusätzliche 1 ,5 Millimeter, so daß sich eine Gesamthöhe von 4,00 Millimetern ergibt. Derart »aufgepeppt«, springt der Preis für das 7001 von knapp 50 auf über 200 Mark."
 
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.511
Vielen Dank, habe jetzt selbst mal ellenlange Bildergalerien gewälzt und eine weitere Damas Ref. 4111 (Catawiki) mit 21 steinigem Werk und drei Kombifuttern gefunden und auch ein weiteres P 7001 Werk mit 21 Steinen-in einer Chopard. Bei DAMAS hatte ich das nicht auf dem Schirm, das die mal so gute Uhren produziert haben. Das ist ja das Schöne am Uhrensammeln, das man immer noch Überraschungen erlebt. Damas hatte ich bisher noch nicht.......meine Damas scheint 60er oder 70er Jahre zu sein. Noch Schraubenunruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
5.042
Damas hatte nicht nur qualitätsvolle Handaufzuguhren im Portfolio, sondern u. a. auch Diver im Kompressorgehäuse
Hier meine Exemplar:
Damas Diver.jpg

Hier noch eine beispielhafte Werbenanzeige aus den 50er Jahren
Werbung 50er Jahre Damas.JPG

und aus den frühen 60er Jahren

Damas 60er jahre.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.511
Danke, klingt alles sehr gut. Die Ref. 4167 aus der 60er Jahre Werbung sieht meiner Ref. 4111 sehr ähnlich. Dürfte in etwa auch aus der Zeit sein. Warte jetzt auf die Uhr, dann gibt es neue Fotos. In der Bucht habe ich eine Damenuhr von Damas mit Rolex Werk entdeckt. Meine Damas hat drei Kombifutter. Von Damas gibt es übrigens ein Chronometer, der mit Walter Schirra im Weltraum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.511
Hurra. die DAMAS ist da und in Schönheit kaum zu überbieten. Ein Peseux 7001 (wenn es denn eines ist) mit 21 Steinen hatte ich noch nicht gesehen. Warum macht man da Kombifutter, nur wegen der Schönheit? Ein normales Lager hätte doch auch gereicht. DAMAS ist wirklich Weltklasse........
 

Anhänge

  • Damas peseux.jpg
    Damas peseux.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 14
  • Damas Peseux back.jpg
    Damas Peseux back.jpg
    357 KB · Aufrufe: 17
  • Damas Peseux mvmt..jpg
    Damas Peseux mvmt..jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 15
  • Damas Peseux MVMT detail.jpg
    Damas Peseux MVMT detail.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 16
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.461
Die zusätzlichen Steine, die in Lubrifix-Kombifuttern verbaut sind, sind vielleicht technisch nicht unbedingt nötig, aber 21 Steine implizierten seinerzeit eine höhere Qualität, als "nur" 17 Steine.

Generell ist die Stein-Zahl bei Werken kein wirkliches Kriterium, die meisten Werke gab es in unterschiedlichen Ausführungen, und je nachdem, was die Abnehmer orderten, gab es mal 15, mal 17 oder auch mal 21 Steine.
 
Thema:

DAMAS mit Peseux 7001 und 21 Steine?

DAMAS mit Peseux 7001 und 21 Steine? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Junkers Bauhaus Special Edition 6030-2 (ETA 7001 Peseux Handaufzug): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junkers Bauhaus Special Edition 6030-2 mit ETA 7001 Peseux Handaufzugswerk. Durch den Glasboden kann...
[Verkauf] Tissot Lisboa Limited Edition aus 1997, Revision 2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot Lisboa Limited Edition, Ref. Z150, T6615283 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Eine mir rätselhafte ZentRa Schweizer Provenienz mit Peseux 320: kennt jemand den Hersteller?: Da will man EINMAL (!) eine ZentRa Quartz-Damenuhr kaufen – und was bekommt man?! Ein 50er Jahre Herren-Wecker mit mechanischem Werk, noch dazu...
[Erledigt] Enicar de luxe Nivaflex mit 21 Steinen, Handaufzug: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder sehr gerne Tausch kommt eine coole Enicar...
Die Jubiläumsuhr, Teil 2 oder Tissot Heritage Porto 1925, Ref. T.66.1.628.32: Oder auch: Die Jubiläumsuhr, die gar keine war... Werte Mitforenten, als ich Ende 2020 bei der Vorstellung meiner Tissot Heritage Navigator...
Oben