S
schlomm
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
Nach knapp 1,5 jähriger Uhrnacktheit möchte ich mir endlich wieder einen schönen Zeitanzeiger ans Handgelenk legen. Von Bekannten gefragt, warum es 2017 denn keine Smartwatch werden soll, bin ich mir sicher, dass ich genau das nicht möchte.
Tätig bin ich in der IT - da habe ich von dem ganzen Kram tagtäglich genug.
Meine letzte Uhr war eine Casio G-Shock GW-1400DA (http://archive.casio.com/products/archive/Watches/G-Shock/GW1400DA-1AV/) Aus aktueller Sicht keine Schönheit, aber die hat mir sicherlich 10-11 Jahre treue Dienste geleistet bis das Armband leider nicht mehr reparabel war.
An dieser Stelle auch der Hinweis: Die nächste Uhr wird zunächst sicherlich erst einmal wieder mein Daily Driver, soll heißen, dass die Uhr quasi 24h am Tag überall getragen wird.
Kommen wir zu meinen Anforderungen bzw. wünschen:
Jetzt kommen wir zu der Sache, bei denen ich mir noch nicht wirklich schlüssig bin. Quarzer oder Automatik? Tatsächlich will ich mich da bis da nicht festlegen.
Wenn Quarzer, wäre Solar und Funk ganz schön.
Ich habe mir natürlich schon einige Uhren angeschaut. Um euch einen groben Überblick zu geben, was mir (optisch) gefällt, eine kleine Auswahl (ggf.mit Anmerkung)
Bei den Citizen ist auf dem Ziffernblatt immer recht viel los. Etwas schlichte darf es ebenfalls sein!
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge bzw. Empfehlungen für mich hätten.
Viele Grüße und besten Dank!
Nach knapp 1,5 jähriger Uhrnacktheit möchte ich mir endlich wieder einen schönen Zeitanzeiger ans Handgelenk legen. Von Bekannten gefragt, warum es 2017 denn keine Smartwatch werden soll, bin ich mir sicher, dass ich genau das nicht möchte.
Tätig bin ich in der IT - da habe ich von dem ganzen Kram tagtäglich genug.
Meine letzte Uhr war eine Casio G-Shock GW-1400DA (http://archive.casio.com/products/archive/Watches/G-Shock/GW1400DA-1AV/) Aus aktueller Sicht keine Schönheit, aber die hat mir sicherlich 10-11 Jahre treue Dienste geleistet bis das Armband leider nicht mehr reparabel war.
An dieser Stelle auch der Hinweis: Die nächste Uhr wird zunächst sicherlich erst einmal wieder mein Daily Driver, soll heißen, dass die Uhr quasi 24h am Tag überall getragen wird.
Kommen wir zu meinen Anforderungen bzw. wünschen:
- Chronographen-Stil. Keine Diver!
- Durchmesser irgendwo im 43er Bereich- Sollte jetzt kein riesen Klopper sein und an meinem ca. 18cm Handgelenkumfang nicht zu klobig wirken.
- Budget lege ich jetzt erst einmal bei 350€ fest. Wenn es gute Gründe gibt, mehr auszugeben, dann wäre das sicherlich im Rahmen des machbaren.
- Edelstahl oder Titan Armband. Letzteres in meinem Preissegment sicherlich schwierig, aber insgesamt sollte die Uhr nicht irrsinnig schwer sein.
- Gerne Saphirglas, aber ich Mineralglas ist kein Aussschlusskriterium.
- Farblich lasse ich mich da auf keine großen Experimente ein. Klassisch "silber/edelstahl-glänzend" und dunkles Ziffernblatt.
- Lünette (sofern vorhanden) kann durchaus beschriftet sein, aber dann bitte nicht überladen.
- Funktionen brauche ich tatsächlich nicht viel. Das Datum soll angezeigt werden und eine Stoppuhr. Wohl bei einem Chronographen kein Problem.
- Wasserdicht.
- Einen Kauf einer gebrauchten Uhr bin ich im Allgemeinen nicht abgeneigt. Ich habe schon hier im Marktplatz geschaut und da werden ab und an tolle Stücke angeboten.
Jetzt kommen wir zu der Sache, bei denen ich mir noch nicht wirklich schlüssig bin. Quarzer oder Automatik? Tatsächlich will ich mich da bis da nicht festlegen.
Wenn Quarzer, wäre Solar und Funk ganz schön.
Ich habe mir natürlich schon einige Uhren angeschaut. Um euch einen groben Überblick zu geben, was mir (optisch) gefällt, eine kleine Auswahl (ggf.mit Anmerkung)
- Seiko SSE129J1
- Seiko Velatura Diver's Chronograph Watch SNDA59P1 (insgesamt recht schickt, aber die Ziffern auf der Lünette sind mir leider viel zu wuchtig)
- Citizen Promaster CB0021-57E
- Citizen Promaster CC9015-54E
- Citizen ProMaster Skyhawk JY0080-62E (Wobei hier die Lünette schon fast das angesprochene "zu viel" bietet)
- Tag Heuer Carrera CV2010
- Sinn 103 Testtaf Titan
- Omega Speedmaster
Bei den Citizen ist auf dem Ziffernblatt immer recht viel los. Etwas schlichte darf es ebenfalls sein!
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge bzw. Empfehlungen für mich hätten.
Viele Grüße und besten Dank!
Zuletzt bearbeitet: