Dad wird 60! Eine Uhr muss her!

Diskutiere Dad wird 60! Eine Uhr muss her! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin Gemeinde! So, meine Jahrgsngs-Speedy hab ich:-D, das nächste Projekt steht an: Vadder wird 60. So: 110 kg :oops:, 186 cm gross...
  • Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #1
T

TIK

Themenstarter
Moin Gemeinde!

So, meine Jahrgsngs-Speedy hab ich:-D, das nächste Projekt steht an:

Vadder wird 60.

So: 110 kg :oops:, 186 cm gross ->also etwas breiter.

- Durchmesser mind 40mm
- Stahlarmband bevorzugt (aber kein MUSS)
- "jung"-geblieben, kein Spiesser, also keine feine "Sonntag-Kirche-Anzug-Uhr"
- die Uhr eher etwas sportlich (ja ja ich weiss: 110 kg)

Er ist kein Uhren-Narr oder sonst wie infiziert, er "mag" Uhren, für ihn aber ein Gebrauchsgegegstand, Leute, wie uns, die vierstelliges bezahlen, versteht er nicht.

Ich dachte an etwa 250-500 Euros, Stil wie oben erwähnt so zwischen DS1 und nem Diver, denk ich.

Ich wollte auf jeden Fall was mechanisches, mit nem Chrono wird's bei dem Budget eng, denk ich..... oder?

Mal ran an's Werk, Kollegen!

Freu mich auf Eure Vorschläge, Danke!

Der Tino

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #2
twehringer

twehringer

Hi Tino,
schau mal bei der Magrette Sammelbestellung, die grad läuft. Sind imho ganz nette Uhren.
VG Thomas

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #3
J

juergen1950

Hi Tino,
letztes Jahr hatte ich die Ehre, aber Uhr? Hab von meiner Frau eine TU von Solvil et Titus bekommen, meinem "jugendlichen" Alter Entsprechend.-
Mach ihm ne Freude, schenk ihm ne Uhr von 1951 !! Das ist toll !!!
Gruß
Jürgen

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #4
Lucyfire

Lucyfire

Hallo Tino! Marcello C Nettuno 3. Hat den Submariner-touch und passt zum Anzug und zur Bermuda mit T-Shirt.... Ich bin mit meiner absolut zufrieden und mein Dad (der hat sie vor zwei Jahren bekommen - auch zum 60iger) trägt sie auch immer. lg, aus Wien, Andi

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #5
X-Ray

X-Ray

Hallo!

Willst Du einen Chrono in dem Budget geht was von UHR, die fangen bei 399,-€ an und sind auch was für den gesetzteren Herrn.
Uhren von UHR

...oder eine neutrale GM für ca. 500,-€ im klassischen Porsche-Design lookalike - aber vielleicht schon zu sportlich!?:
https://uhrforum.de/die-erste-valjoux-german-military-ref-200902ss-2-a-t64440

Steinhart hat ja ein paar nette Ührchen in dem Segment, Aristo oder wie wäre es mit Mido, da gibt es ein paar Modelle um 500,-€ mit ETA TOP und nettem Design, wie z.B. Commander, Baroncell oder Multifort:
MIDO Commander Gent Classic Herrenuhr - Juwelier BURCK - Mido, Ocean Star, Datoday, Chronometer, Gold, Preis, Uhr, Preise, Uhren
MIDO Baroncelli Gent Herrenuhren - Juwelier BURCK - Mido Automatik Herrenuhr, I II III, Mido Preise, Automatic Uhren, Preis und Uhr
MIDO Multifort Gent Automatic - Juwelier BURCK - Mido Automatik*Herrenuhr und Mido watch Händler

...natürlich nur die Modelle ohne COSC, denn die kosten gleich 300-400,-€ mehr...;-)

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #6
JoepeteJokla

JoepeteJokla

In my experience, the "older generation" (like my dad, 62), thinks that modern watches are very large, so I will keep my suggestion around the 42mm range:

The Black Knight is a great piece. Very well finished and very versatile as it looks both sporty and elegant. This watch is actually the first one from Seiko to have the bezel partially "burried" in the watch case. This, along with the semi integrated bracelet, makes the watch tug easily under a shirt. This is a large and heavy diver (heavier than a Monster on bracelet 8-)), even though it wears extremely well, so still 200m water resist and killer lume 8-) The dial has a nice waffle dial texture that I have tried to capture in the last photo - but not too succesfully *blush*

BlackKnightWaffle.jpg

BlackKnightLumeArm.jpg

side.jpg

If You want the watch to be both big a with a better movement, there is always the Sumo ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #8
Käfer

Käfer

Gesperrt
Wie wärs mit so was:

52446_bild1.jpg

Maurice Lacroix Miros Diver

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #10
T

TIK

Themenstarter
Hallo,

Danke schon mal! Die beiden Seikos und die ML könnten seinen Geschmack ganz gut treffen....

An eine Uhr aus 1951 hab ich natürlich gedacht (hab ja für mich selbst erst vor ein paar Tagen das gleiche erledigt), das Problen dürfte werden, dass er echt ordentliche Arme hat. Er ist nicht nur etwas fülliger, sondern auch relativ kräftig. Alles unter 40mm sieht da echt verkümmert oder wie ne Damenuhr aus. Und die Uhren aus den 50er Jahren haben nun mal eben meistens um die 35 mm......
Das andere Problen dürfte wohl dann auch das Budget werden. Nicht, dass ich geizig wäre, für IHN erschliesst sich dieser Wert dann aber nicht mehr. Drum hab ich mal bei 500,- die Obergrenze gezogen. Ausserdem würde er nicht wollen, dass ich mehr ausgebe - ist ein zufriedener und im Grunde bescheidener Mensch, der seine 60 Jahre gereift ist, ohne für sich Statussymbole zu benötigen. So viel zum "Typ". Er erkennt schöne Dinge aber natürlich, deshalb würde er sich über eine Uhr freuen, auch wenn er eine hat. ;-)

Danke,

Tino

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #11
miss-chief

miss-chief

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #12
Käfer

Käfer

Gesperrt
Hallo,

Danke schon mal! Die beiden Seikos und die ML könnten seinen Geschmack ganz gut treffen....

An eine Uhr aus 1951 hab ich natürlich gedacht (hab ja für mich selbst erst vor ein paar Tagen das gleiche erledigt), das Problen dürfte werden, dass er echt ordentliche Arme hat. Er ist nicht nur etwas fülliger, sondern auch relativ kräftig. Alles unter 40mm sieht da echt verkümmert..........

Überleg mal so: Auch in den 50igern gabs durchaus kräftige Männer und die waren keineswegs weniger Männer, wenn sie schöne Uhren getragen haben, die nicht - wie heute - Klodeckelformat erreicht haben. Es ist ein absoluter Trugschluss zu meinen, ein kräftiger Mann müsse unbedingt eine "adispotöse" Uhr tragen. Letztlich ist die Grösse einer Uhr am Arm reine Gewohnheitssache!

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #13
S

SteveMcQueen

Gast
Für einen junggebliebenen 60jährigen kann ich mir neben der erwähnten Marcello C. durchaus etwas von Archimede vorstellen, z. B. die Sporttaucher.

Allerdings würde ich persönlich darauf achten, dass der Wecker optisch nicht zu sportlich wird, sicher will er die Uhr ja täglich tragen. Dann doch eher Richtung Archimede Outdoor. Als weitere, ähnlich gesignte Alternative sei noch die Khaki- und die Field-Serie von Hamilton genannt - sehr ordentliche Qualität zu absolut annehmbaren Preisen. Weiterhin fallen mir noch die Glycine Incursore oder die Combat aus dem gleichen Hause ein.

Einfach mal in der eBucht suchen, preislich liegen die alle absolut im Rahmen und sind aufgrund des klassisch-militärischen Designs für 60 plus langfristig besser geeignet als eine Taucheruhr mit Drehlünette.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #14
michael b.

michael b.

Tag Heuer aus der Aquaracer Serie

mfg Michael

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #15
T

TIK

Themenstarter
Hallo!

Danke für Eure Hilfe und die zahlreichen Anregungen.

Eine Jahrgangsuhr wird's nicht, ich weiss dass man früher kleinere Uhren hatte und die auch heute tragen kann. Ist aber auch nicht sein Geschmack.

Momentan sieht's nach folgenden "Siegern" aus:

- Steinhart Ocean Black1
- eine der beiden Seikos

Ich denke, da hat er was fürs Büro - beim Essen mit Mutti - für den Garten

Und wennse beim Händewaschen mal nass wird, kostet sie's nicht mal ein Lächeln.

Alles prima, Danke!!!!!!!!

der Tino

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #16
S

santiago

Hallo!
Wenn nur Du Mechanik willst und es Deinem Vater egal ist könnte ich mir an einem kräftigen Ärmel auch eine ML Miros Chrono sehr gut vorstellen.

Gruß
santiago

• Dad wird 60! Eine Uhr muss her! Beitrag #17
VincentVega

VincentVega

Also ich hab meinem Dad zum 70sten eine Seiko SKX007 gekaufund er liebt sie :-) Er wollte eine robuste Automatik mit guter Leuchtkraft und da ist mir die gleich ins Auge gestochen.
Ich fand sie halt so passend, da sie mich an die Taucher der 60er erinnert hat und doch ein eigenes Gesicht hat :-)

Ich fand sie auch so toll, das ich sie am liebsten selbst behalten hätte :-)

Thema:

Dad wird 60! Eine Uhr muss her!

Oben