D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst"

Diskutiere D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr. Die leicht rötliche Bronze sieht sehr fein aus und Bronze ist deutlich...
W

Waldix

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr. Die leicht rötliche Bronze sieht sehr fein aus und Bronze ist deutlich unempfindlicher als Rotgold, was Kratzer anbetrifft. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich die Patinaentwicklung gleichmäßig und harmonisch gestalten wird. Eventuell wäre zu empfehlen, die Uhr abends, falls sie abgelegt wird, mit einem sauberen, weichen Tuch abzureiben, damit Reste von Körperschweiß nachts keine Gelegenheit bekommen, die Bronze anzugreifen. Dabei den Zwischenraum zwischen Band und Gehäuse nicht vergessen :)

Viel und dauerhafte Freude mit der Uhr!

Waldix

Sir Unreal

Sir Unreal

Themenstarter
Guter Tipp. Danke dir. Mal schauen, ob auch die Disziplin da ist.

W

Waldix

... das ist die Geschichte v. Geist und dem Fleisch. Letzteres ist oft unwillig :)

Was ich vergesse hatte zu erwähnen ist: Das Tuch sollte kein chemisch behandeltes Poliertuch sein! Also kein z.B. Silberputztuch.

Chronoscope

Chronoscope

Sollte es hingegen eine Bronze sein, wie sie Hentschel in HH nutzt, dann gibts gar keine Patina ;-)

Sir Unreal

Sir Unreal

Themenstarter
Doch. Ganz leicht Patina gibt's schon. Insbesondere der farbliche Unterschied zu den polierten "Ringen" wird immer deutlicher. Vielleicht erkennt man das auf den letzten Fotos.

redsubmariner

redsubmariner

Ich habe das schon mal geschrieben, hier nochmal, welche Bronze bei dieser Dornblüth verwendet wurde:

Die Bronze an dieser Uhr ist anders als die anderen Bronze Uhren. Es ist ein sogenannter Rotguss (@militarytimer ). Die Bronze hat also einen rötlichen Stich und patiniert deutlich langsamer, als man das bei Panerai oder Tudor etc. und den anderen erlebt. Mir soll es recht sein. Vor allem scheint diese Bronze nicht so "eklig" grün zu patinieren, sondern bewahrt sich den "Bronze/Gold Ton".

Es ist auch keine Kunst, die Bronze wieder wie neu ausschauen zu lassen. Dafür gibt es die einschlägigen Methoden, Zitronensaft mit Natron gemischt, es gibt andere Mittel, die man direkt kaufen kann. Google hilft weiter, wenn man seine Bronze Uhr wieder "sauber" machen will.

Sir Unreal

Sir Unreal

Themenstarter
Vielen lieben Dank an Mays & Anna für ein Band, das sowas von perfekt an die Marineuhr passt - sowohl farblich inkl Naht, als auch von den Ausmaßen - und auch gleichzeitig das schönste Band ist, dass ich je gesehen und getragen habe. Und es ist so bequem...

Anhänge

Sir Unreal

Sir Unreal

Themenstarter
Das Band ist übrigens ein "Mays Ronconi Azzurro Edition 35".

Eine Bitte an die Moderatoren dieses Teilforums (@62kurt @Käfer @Ranma): Bestünde die Möglichkeit den Thread von D.Dornblüth (...) nach D. Dornblüth (...) umzubenennen - also inkl. Leerstelle zwischen den Ds? Man findet diesen Thread sonst leider nicht über die Suche, wenn man nur nach Dornblüth sucht.

redsubmariner

redsubmariner

@MROH kannst du das bitte ändern für uns?

Das Band ist übrigens ein "Mays Ronconi Azzurro Edition 35".

Eine Bitte an die Moderatoren dieses Teilforums (@62kurt @Käfer @Ranma): Bestünde die Möglichkeit den Thread von D.Dornblüth (...) nach D. Dornblüth (...) umzubenennen - also inkl. Leerstelle zwischen den Ds? Man findet diesen Thread sonst leider nicht über die Suche, wenn man nur nach Dornblüth sucht.

Thema:

D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst"

D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst" - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: D. Dornblüth & Sohn Marineuhr

Neue Uhr: D. Dornblüth & Sohn Marineuhr: Etwas neues aus Kalbe: die erste Uhr in Bronze. Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Forenuhr für das Vintage Time Forum, die aber auch so...
  • D Dornblüth & Sohn 99.4 Timetotalk.se forum watch

D Dornblüth & Sohn 99.4 Timetotalk.se forum watch: Nach mehr als eine Monat täglich auf dem Arm und total + 5 sekunde. Anfangs an habe ich 2-3 mal ein paar dreungen ins Abend auch gemacht, aber...
  • [Erledigt] Dornblüth & Sohn - Neu und Ungetragen

[Erledigt] Dornblüth & Sohn - Neu und Ungetragen: KALIBER 99.1: Ø 37 mm • Höhe 4,4 mm • 20 Rubine • extra große exzentrische Sekundenanzeige durch ein zusätzliches Zwischengetriebe, indirekt...
  • [Erledigt] Dornblüth & Sohn 99.0

[Erledigt] Dornblüth & Sohn 99.0: Schweren herzens kommt meine quasi neue D. Dornblüth & Sohn Ref.: 99.0 zum Verkauf. Gekauft habe ich die Uhr erst ende Oktober bei...
  • [Erledigt] D. Dornblüth & Sohn Cal. 99.1

[Erledigt] D. Dornblüth & Sohn Cal. 99.1: Hallo zusammen, ich verkaufe meine D. Dornblüth & Sohn 99.1 große kleine Sekunde. Werk: Handaufzug Kaliber 99.1, rotvergoldete...