Cyma Taschenuhr, Wer kann mir etwas dazu sagen?

Diskutiere Cyma Taschenuhr, Wer kann mir etwas dazu sagen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, bin mal wieder da und hätte auch gleich wieder ne frage :stupid:. Kann mir jemand was zu dieser schönen uhr sagen, z.b. das ungefähre...
H

hirnke

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,
bin mal wieder da und hätte auch gleich wieder ne frage :stupid:.
Kann mir jemand was zu dieser schönen uhr sagen, z.b. das ungefähre baujahr bestimmen und was für eine eventuel besondere art von laufwerk das ist? Durchmesser dieser schönheit ist ca 4,9 cm.
Besten dank mal wieder,
der hirnke
 

Anhänge

Norbert 66

Norbert 66

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
561
Ort
Osnabrücker Land
Hallo hirnke,

Da ich mich mit Taschenuhren nicht auskenne, kann ich nichts dazu sagen. Aber versuch es doch mal direkt beim Hersteller. Möglich, dass die Dir Auskunft geben können.


CYMA SA
Billodes 26
2400 Le Locle
Switzerland
Tel : +41 (0)32 933 00 70
Fax : +41 (0)32 933 00 89
info@cyma.ch

Gruß Norbert


Nachträglich hinzugefügt: Upps...sorry...:oops:

Hab über die Suchfunktion gelesen, dass die Fa. Cyma wohl keine Auskunft mehr geben kann, da Unterlagen verloren gegangen sind.

siehe hier: https://uhrforum.de/taschenuhr-der-firma-cyma-t3387?highlight=CYMA

Tja, da musst Du wohl doch auf die Hilfe von unseren Taschenuhrenexperten hoffen.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterV

Gast
... kann Dir zwar direkt nicht helfen, obwohl ich auch mal eine CYMA-Armbanduhr gehabt habe, kann Dir aber eine mögliche Anlaufstelle nennen, und zwar:

Juwelier Schmeltzer
Kuhstraße 3
47051 Duisburg

Tel.: 0203 21706


Viel Glück ...
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.535
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo hirnke,

da hast du aber eine schöne und auch hochwertige Taschenuhr. Ich schätze sie vom Stil her auf Ende der 20er Jahre. Für die damalige Zeit war dieser Typ eher aufwändig konstruiert: z. B. sind die Lagersteine in Einpresschatons gefasst (goldene Umrandung der Rubinsteine), die Uhr hat eine Breguetspirale und insgesamt 15 Lagesteine. Alles Merkmale, die damals nicht Standard waren. Desweiteren hat sie zwei Deckel in Silber - oft war der innere Deckel aus unedlem Metall.
Die Uhr hat kein Emaillezifferblatt, sondern ein Silberzifferblatt, außerdem eine monometallische Uhruh - daher denke ich, sie ist eher aus den späten 20ern, ev. frühe 30er.

Auf jeden Fall solltest du das Zifferblatt auf keinen Fall durch eine Aufarbeitung der originalen Patina berauben!

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir noch viel Freude an diesen schönen Ührchen.

Der Labrador
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Das Design des Ziffernblattes und die "Kathedral-Zeiger" sind ganz eindeutig "Art Deco"; wie es in den 1920er und 1930er Jahren üblich war.
 
Thema:

Cyma Taschenuhr, Wer kann mir etwas dazu sagen?

Cyma Taschenuhr, Wer kann mir etwas dazu sagen? - Ähnliche Themen

  • Cyma Lepine Taschenuhre 1940 in Nickelgehäuse

    Cyma Lepine Taschenuhre 1940 in Nickelgehäuse: Möchte die Cyma mal zeigen weil ich Sie selber saubergemacht habe. Auch wurde das Werk von mir zerlegt und gereinigt neu geölt und wieder...
  • [Erledigt] CYMA Taschenuhr Referenz 776 um 1920

    [Erledigt] CYMA Taschenuhr Referenz 776 um 1920: Hallo ans Forum Zur Vergabe steht meinerseits diese schöne Taschenuhr der Schweizer Traditionsmarke CYMA mit der Referenznummer 776 . Diese...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr > LONGINES > CYMA

    Uhrenbestimmung Taschenuhr > LONGINES > CYMA: Hallo! Hab heute diese Uhr geschenkt bekommen... Kann mir jemand genaueres darüber sagen? Bin für jede Info dankbar! LG Daniel
  • [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made

    [Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made: Guten Abend verehrte Forianer Um etwas zu reduzieren werde ich auch diese schönen Taschenuhren 1. eine seltene LONGINES 19.75 N...
  • [Verkauf-Tausch] Cyma Kaliber 777 Lepine Taschenuhr defekt

    [Verkauf-Tausch] Cyma Kaliber 777 Lepine Taschenuhr defekt: Hallo, weiter geht’s mit dem Aufräumen. Zum Verkauf kommt hier eine Taschenuhr von Cyma mit dem Kaliber 777. Die mir bekannten Fakten...
  • Ähnliche Themen

    Oben