Uhrenbestimmung Cylindre 8 rubis

Diskutiere Cylindre 8 rubis im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand zu dieser Taschenuhr was sagen kann. Ich habe sie vom Nachlass meines Großvaters und sie liegt schon ein...
P

PatrickW.

Themenstarter
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand zu dieser Taschenuhr was sagen kann. Ich habe sie vom Nachlass meines Großvaters und sie liegt schon ein paar Jahre bei mir im Kästchen. Ich weiß leider nichts über diese Uhr. Daher dachte ich, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich würde sagen , das sie französischer Herkunft ist. Vielen Dank schonmal und einen angenehmen Sonntag...

Anhänge

monozelle

monozelle

Hi! Ich bin Laie, erst seit nem Dreivierteljahr hier unterwegs und eigne mir gerade eher technische Kenntnisse an... bei der Zuordnung der Werke gibt es fachkundigere Leute hier.

Ich vermute eher Schweiz als Frankreich, Ende 19. Jahrhundert. Die französischen Bezeichnungen "Avance" und "Retard" ("Vor" und "Nach") oder "Calibre Deposé" (hat was mit Patentrecht zu tun) sind gebräuchliche Bezeichnungen.

Den Löwen auf dem Werk kann ich nicht ganz zuordnen. Sieht aus wie eine englische Silberpunze, aber wurde Silber in Uhrwerken verbaut? 🤔 Keine Ahnung. 0,800 ist der Mindestfeingehalt, so dass man es noch "Silber" nennen darf, und am weitesten verbreitet. Silberpunze auf dem Gehäuserand, auf dem Staubdeckel innen schweizerische und deutsche Silbermarken, plus ein abgewetztes Logo, das ich ebenfalls nicht zuordnen kann:

2879465