Uhrenbestimmung Cylindre 8 rubis

Diskutiere Cylindre 8 rubis im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand zu dieser Taschenuhr was sagen kann. Ich habe sie vom Nachlass meines Großvaters und sie liegt schon ein...
P

PatrickW.

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand zu dieser Taschenuhr was sagen kann. Ich habe sie vom Nachlass meines Großvaters und sie liegt schon ein paar Jahre bei mir im Kästchen. Ich weiß leider nichts über diese Uhr. Daher dachte ich, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich würde sagen , das sie französischer Herkunft ist. Vielen Dank schonmal und einen angenehmen Sonntag...
 

Anhänge

monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
186
Hi! Ich bin Laie, erst seit nem Dreivierteljahr hier unterwegs und eigne mir gerade eher technische Kenntnisse an... bei der Zuordnung der Werke gibt es fachkundigere Leute hier.

Ich vermute eher Schweiz als Frankreich, Ende 19. Jahrhundert. Die französischen Bezeichnungen "Avance" und "Retard" ("Vor" und "Nach") oder "Calibre Deposé" (hat was mit Patentrecht zu tun) sind gebräuchliche Bezeichnungen.

Den Löwen auf dem Werk kann ich nicht ganz zuordnen. Sieht aus wie eine englische Silberpunze, aber wurde Silber in Uhrwerken verbaut? 🤔 Keine Ahnung. 0,800 ist der Mindestfeingehalt, so dass man es noch "Silber" nennen darf, und am weitesten verbreitet. Silberpunze auf dem Gehäuserand, auf dem Staubdeckel innen schweizerische und deutsche Silbermarken, plus ein abgewetztes Logo, das ich ebenfalls nicht zuordnen kann:

2879465

Ohne dir oder deinem verstorbenen Großvater zu nahe treten zu wollen: Ich schätze, das ist weder eine seltene noch irgendwie besondere Uhr. Eine einfache Zylinderhemmung, mit 8 Rubinen auch nicht "voll besteint" (bei 10 Rubinen wäre das der Fall), mit Schlüsselaufzug. Die Vierkantstifte für Zeigerstellung und Aufzug sehen schon deutlich rundgelutscht aus - diese Uhr hat ihr Leben gelebt. Wenn sie noch läuft, wird sie das vermutlich auch noch eine Weile tun, aber ich würde an sie keine großen Ansprüche in punkto Zuverlässigkeit oder Genauigkeit stellen. Bei Zylinderwerken muss man da sowieso ein bißchen großzügig sein, mehrere Minuten Abweichung pro Tag sind da im Normalbereich.
Falls du sie schick machen lassen möchtest - die Stelle am Zifferblatt müsste sich gut ausbessern lassen, das Gehäuse bekommt man aufpoliert. Eine Reinigung und etwas Öl würde ihr guttun.

Kannst du mal die Zeiger so stellen, dass sie nicht übereinander liegen? Ich glaube, die passen stilistisch nicht zusammen.
 
Thema:

Cylindre 8 rubis

Cylindre 8 rubis - Ähnliche Themen

  • Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

    Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe: Hallo liebe Community, von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade...
  • [Verkauf] Remontoir Cylindre 10 Rubis uralte franz. Damen Taschen oder Umhänge Uhr

    [Verkauf] Remontoir Cylindre 10 Rubis uralte franz. Damen Taschen oder Umhänge Uhr: Ich verkaufe diese uralte Taschenuhr "Remontoir Cylindre 10 Rubis“, um 1900 Uhr lässt sich ohne Probleme aufziehen und läuft einwandfrei. Laut...
  • Uhrenbestimmung Uhrenfund nach Umzug - Exact Cylindre Rubis

    Uhrenbestimmung Uhrenfund nach Umzug - Exact Cylindre Rubis: Hallo, wir haben nach unserem Umzug eine Karton aus der Kindheit meines Mannes wiedergefunden, der neben alten Matchboxautos auch eine Taschenuhr...
  • Uhrenbestimmung Cylindre Quatre Rubis Geneve

    Uhrenbestimmung Cylindre Quatre Rubis Geneve: Mein Eltern habe mich heute Mittag auf ein Erbstück angesprochen: Die Uhr soll vom Großvater bzw. Urgroßvater meines Vaters stammen. Die...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis: Hallo Leute, habe diese Taschenuhr bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz. Sie stammt von meinem Großvater, der im 2. Weltkrieg gefallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben