Cupillard Rieme - Gehäuse öffnen

Diskutiere Cupillard Rieme - Gehäuse öffnen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich mache gerade Bekanntschaft mit dem unten abgebildeten Schraubdeckel. Sowas hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Mit dem üblichen...

Bergfex

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
1.037
Ort
Unterfranken
Hallo
Ich mache gerade Bekanntschaft mit dem unten abgebildeten Schraubdeckel. Sowas hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Mit dem üblichen Gehäuseöffner bekomme ich das Teil nicht auf.
Gibt es hier spezielles Werkzeug?
Auch die Lünette sträubt sich gegen alle Versuche sie mit einem scharfen Messer abzuhebeln.
Die erste Uhr die ich weder vorne noch hinten aufbekomme.
Danke schon vorab für eure Hilfe!
DSC_0653.jpg
DSC_0654.jpg
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.077
Ort
Rheinhessen
Dafür gibt es spezielle Öffner. Es geht abe auch mit einem guten Dreipunktöffner, bei dem man die Einsätze nach innen dreht und mit der runden Seite arbeitet.
 

Bergfex

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
1.037
Ort
Unterfranken
Danke Gerd.
Das habe ich schon probiert, aber die Einsätze
Rutschen immer über die Kanten am Deckel weg.
Vielleicht bin ich auch bloß zu blöd.
Wie nennen sich denn diese speziellen Öffner?
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.077
Ort
Rheinhessen
Der von kababear verlinkte Öffner passt nicht, da er für Vieleckböden mit geraden Flächen gedacht ist.

Hier mal ein Foto eines geeigneten Öffners:

Bodenöffner 001.JPG

Mit dem Jaxa kann man sich auch behelfen, wenn man die Einsätze für geriffelte Böden um 180° gedreht einsetzt.

Bodenöffner 002.JPG

Der Öffner muss dazu genau eingestellt und fest zugedreht werden. Das Gehäuse ist fest einzuspannen.
 

Bergfex

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
1.037
Ort
Unterfranken
Danke euch für die vielen Tips.
Werde es nochmal mit dem Dreipunkt wie
Von Falko beschrieben probieren.
Ansonsten muss ich wohl den speziellen
Öffner kaufen.
 
Thema:

Cupillard Rieme - Gehäuse öffnen

Cupillard Rieme - Gehäuse öffnen - Ähnliche Themen

Vostok Amphibia How To: ... Vostok Amphibia und Komandierskie öffnen, zerlegen, reinigen, reparieren und modifizieren. Wie geht das eigentlich? Step by Step, Schritt für...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35: Obwohl meine Sammlung schon als Ansammlung bezeichnet wurde, verfolgt sie zumindest in meinem Kopf eine relativ klare Strategie. Doch diese...
Breitling Avenger GMT 45mm A32395101C1A1: Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg oder wie ich zu der Breitling Avenger GMT kam. In Anlehnung an Konfuzius oder war es doch...
Botta Design - Uno24+ Titan - Eine 24-Stunden-Einzeigeruhr: Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich ein Review meiner Uhr hinterlassen möchte. Vor dem Kauf hätte ich mich selbst gefreut, etwas...
Oben