CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver

Diskutiere CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hier meine letzte Anschaffung. Ein Croton Chrono Aviator Sea Diver mit Landeron 248 Kaliber, Handaufzug, ca. 1969 Aufschrift Croton Watch, 17...
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
hier meine letzte Anschaffung.
Ein Croton Chrono Aviator Sea Diver mit Landeron 248 Kaliber, Handaufzug, ca. 1969 Aufschrift Croton Watch, 17 Steine
Durchmesser der Uhr ca. 38cm
Hergestellt bei Nivada,Grenchen aber mit der Aufschrift des amerikanischen Vertriebs "Croton". In dem Zustand nicht oft zu finden.

IMG_2377.jpgIMG_2381.jpgIMG_2378.jpgIMG_2376.jpgIMG_2369.jpgIMG_2371.jpgIMG_2370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UBIK1969

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
11
Ich halte die Nivada Grenchen chronomaster für einen absoluten eyecatcher, der den Vergleich mit den etablierten Chronos aus dieser Zeit ( Heuer, Omega etc. ) in keiner Weise zu scheuen braucht.
Deine Uhr ist wohl eher aus den frühen Siebzigern, da das Urmodell sog. arrow und dauphine Zeiger hatte und von 1963 bis 1970 produziert wurde. Diese Urmodelle sind mit einem Schaltradwerk (Valjoux 23) oder Valjoux 92 ausgeliefert worden und sind für mich optisch die gelungensten. Die Nivadas wurden unter dem Namen Croton in den USA verkauft.
Leider mackt meine Kamera gerade, ich stelle demnächst mal ein paar Bilder meiner Nivada Grenchen ein.
LG
Thomas
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
Hallo Thomas,
dem kann ich nur zustimmen. Mir gefallen auch diese alten Klassiker. Die Croton/Nivada ist da eine schöne Bereicherung.
Freue mich auf Deine Bilder
lg
Andreas
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
811
Sehr schön! Interessanterweise erscheint der Drehring breiter als bei den Valjoux-Versionen. Woran liegt das?
 
P

Prince74

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
112
Sehr schöne Croton :super: Was für ein Katalog hast du da im Hintergrund? Magst du es einmal einscannen? Ich würde mich sehr darüber freuen ;-)
 
V

vintouch

Gast
Das ist der HEEL Preisguide Klassik Katalog. Wird alle paar Jahre "aktualisiert",
dass bedeutet nach deren Ansprüchen scheinbar, dass einige Ahnungslose bei
3% der gezeigten Uhren eine Preisaktualisierung vornehmen. Dann kann neu
gedruckt werden und schon klingelt wieder die Kasse.

Mein Fazit:

Nix hat für mehr Irritation gesorgt (außer einige gewerbliche Anbieter im Internet) und
ist so lieblos gemacht.

Finde den "Brech-Smiley" gerade nicht

Stephan
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
ist wie mit allem. Man sollte hinterfragen.
Ich finde den Katalog unter diesem Gesichtspunkt nicht mal schlecht. Als Starting-Point für weitere Recherechen.
Ich hatte mich beispielsweise noch nie mit Croton beschäftigt und wusste nicht, dass es der US Vertrieb von Nivada war.
Als Preisguide natürlich unbrauchbar. Da gebe ich Dir recht. Danach sollte man nicht gehen. Zumal man die Neuerungen bei Neuauflagen mit der Lupe suchen muss.
 
V

vintouch

Gast
"Als Starting-Point für weitere Recherechen"

ist der definitiv geeignet, das ist ok und mache ich auch so.

Wer aber nicht permanent im Vintage-Bereich unterwegs ist,
kann schnell in den Wald kommen.


Besonders ärgerlich finde ich aber, dass absolut falsche Bewertungen
über Jahre nicht korregiert werden.

Gruß

Stephan


und ja:

die Croton´s und Nivada´s sind
sehr schön!
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.733
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Eine klasse Chronomaster zeigst Du da. Die bzw die Vorgänger sind die schönsten Chronos, die Nirvana gebaut hat und stehen auch so ihren Mann neben anderen bekannteren Marken.

Viel Spass mit dem guten Stück,

Ruebekarl
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
schöner Zwilling :-)
ich finde die Uhren toll. Einfach klassisch
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
Unabhängig vom Werk könnte ich nicht mal sagen, welche Zifferblattvariante mir besser gefällt. Die haben alle was.
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
811
Valjoux 23 mit anderer Stop-Minute:
 
U

UBIK1969

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
11
Die Chronoking ist ja wohl noch einen Ticken interessanter- mit Datum sogar...
Ist das Gehäuse grösser?
Wo bekommt man sowas und was muss man dafür bezahlen?
Lg
Thomas
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.733
Ort
Schweizer Bodenseeufer
@Thomas: Ich hatte mal den hier - Chronoking / Valjoux 72 drin, aber stand nicht drauf. Der ist mit 45mm ein paar mm grösser und ein echtes Biest. Daher musste er wieder weg - zu klobig in meinen Augen, wenn auch an sich eigentlich ein Top-Teil (wenn man Handgelenke >20cm Umfang hat). Gegangen ist der effektiv für 1150,- ...

 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.258
danach bin ich auf der Suche. Tolle Ergänzung zu meiner Croton. Na ja vielleicht irgendwann
 
Thema:

CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver

CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver - Ähnliche Themen

  • [Suche] Croton / Nivada Sea Diver Vintage Chronograph

    [Suche] Croton / Nivada Sea Diver Vintage Chronograph: Bitte per PN melden wer was abzugeben hat. Danke!
  • Der Nivada-Grenchen-Croton-Zeige- und Sammelthread

    Der Nivada-Grenchen-Croton-Zeige- und Sammelthread: Bei Nivada handelt es sich um eine weitere ehemals große und mittlerweile untergegangene Schweizer Marke, wie Enicar oder Favre-Leuba. Ich nehme...
  • [Erledigt] Nivada Croton Antarctic Automatik, 50er/60er Jahre, Werk überholt

    [Erledigt] Nivada Croton Antarctic Automatik, 50er/60er Jahre, Werk überholt: Möchte meine originale Nivada Croton Antarctic verkaufen; sie ist aus den 50er/60er Jahren. Interessant an der Antarctic ist die Geschichte um...
  • [Verkauf-Tausch] CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver

    [Verkauf-Tausch] CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver: Liebe Uhrenfreunde zum Verkauf kommt eine CROTON (=NIVADA) Chronomaster Aviator Sea Diver mit Landeron 248 Kaliber, Handaufzug, ca. 1969...
  • Nivada / Croton Chronomaster 1969

    Nivada / Croton Chronomaster 1969: ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um einen Croton Aviator Chronomaster aus 1969. Nivada war bis in die 70er eine kleine...
  • Ähnliche Themen

    Oben