[Crowdfunding] Cortina 1956 von Echo/Neutra

Diskutiere Cortina 1956 von Echo/Neutra im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Bin gerade erst auf das neue Projekt von echo/neutra gestoßen, das sie zwar nicht über kickstarter auf den Markt bringen, das ich aber dennoch...

brandefeld

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
38
Bin gerade erst auf das neue Projekt von echo/neutra gestoßen, das sie zwar nicht über kickstarter auf den Markt bringen, das ich aber dennoch unter "Crowdfunding" abgelegt habe, da es auf kickstarter angekündigt wird, wenn auch die Finanzierung direkt über deren Homepage läuft:

echo/neutra | Timeproof Mechanical Watches – TIMEPROOF

Das ist das zweite Projekt von den Jungs, nachdem vor ziemlich genau einem Jahr schon die Averau produziert wurde:

[Crowdfunding] - Averau von echo/neutra bei Kickstarter

Die Cortina 1956 gibt es als klassischen 3-Zeiger und als Bicompax-Chronograph mit einem Sellita 510M Bh b, also der Handaufzugsvariante vom ETA 7750. Nicht uninteressant. Der 3-Zeiger kommt mit einem automatischen STP1-11. Beide also mit Schweizer Werken, während die Marke und die Macher italienisch sind. Der Chrono startet bei EUR 890,00, während der 3-Zeiger mit 390,00 zu Buche schlägt. Ein Saphirglas kostet EUR 70,00 extra.

Die Optik beider Uhren finde ich wirklich ansprechend und sehr gelungen. WENN da nicht dieser (IMHO blöde) Markenname und der Stempel auf 6 Uhr wäre. Vor allem dass der Markenname, den ich völlig ungeeignet, merkwürdig und für eine Uhrenmarke regelrecht abstoßend finde, so überdimensioniert auf dem Zifferblatt prangt, lässt jeden Kaufreflex zusammenbrechen. Aber das ist meine Meinung.

Ansonsten geht mir dieses Retro-Zitiere langsam schwer auf den Senkel ("eine Hommage an die ersten Winterspiele in Cortina 1956"), ich kann aber problemlos darüber hinwegsehen, sofern alles andere passt. Im Großen und Ganzen finde ich das Projekt nicht unspannend, auch wenn es für mich persönlich nichts ist.

en_01.jpeg

Das sind die Specs des Chronographen:

The Cortina 1956 Chrono
is equipped with the Swiss Sellita SW510M BH b, an hand-wound mechanical movement in elaborè grade.
Developed and Manufactured in Switzerland.

Manufacturer:
Sellita SA, La Chaux-de-Fonds CH

Vibrations:
28’800 vph (4 Hz)

Jewels:
17

power reserve:
58 hours, fully wound

winding:
Hand-wound

functions:
Hours, minutes, small [email protected],
60 seconds chronograph, 30 [email protected]




en_02.jpeg

Das sind die Specs zum Werk des 3-Zeigers:

The Cortina 1956 is equipped with the Swiss caliber STP1-11
customized to our specifications.
An automatic movement designed and manufactured in Switzerland.

MANUFACTURER:
STP Swiss Technology Production SA, Glovelier CH

VIBRATIONS:
28’800 vph (4 Hz)

JEWELS:
26

POWER RESERVE:
44 hours

SHOCK ABSORBER
Incabloc shock absorber




en_03.jpegen_04.jpeg
 

Tom-Wien

Moderator
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
5.861
Ort
Wien
Fesch....890,- für den Chrono? Das klingt ja sensationell.
 

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.882
Ort
Seestadt Rostock
!956 waren die meisten hier noch nichtmal geboren aber egal,das Blatt der Dreizeiger gefällt mir nicht mit den großen Ziffern.
 

Flo7

Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
689
Dir Uhr gefällt! Schade allerdings, dass der Chrono keinen Sichtboden bei dem schönen Werk hat ...
 
Thema:

Cortina 1956 von Echo/Neutra

Cortina 1956 von Echo/Neutra - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Echo/Neutra Cortina 1956 Chronograph: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40mm Höhe: 14,1mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: SW510M Gangreserve: 58 Stunden Extra: Jeweils auf 100 Stück limitiert...
[Crowdfunding] Averau von echo/neutra bei Kickstarter: Was haltet ist von dem Projekt? Erstlingswerk von echo/neutra The AVERAU Swiss Made Mechanical Watch designed in Italy Edelstahlgehäuse 42mm...
[Crowdfunding] Neue Uhr: DAVANTI - The legacy of Swiss Automatic Watches: Hallo, gerade auf Kickstarter erschienen - die DAVANTI Automatikuhr mit Sellita Werk. Zu einem akzeptablen Preis wie ich finde - ab ca. 423 Euro...
[Crowdfunding] Großer Bronze-Diver für starke Männerarme: SUPA Diver Bronze Swiss Automatic Watch: Hallo, heute neu auf Kickstarter - ein neuer Bronze Diver in 44mm Größe mit Sellita Werk und Ziffernblättern in drei verschiedenen Farben...
[Crowdfunding] The Automatisk: A Modern Danish Designed Timepiece: Hallo, ganz neu bei Kickstarter eine sehr elegant aussehende dänische Dresswatch, die mir wirklich ausgesprochen gut gefällt. Angetrieben wird...
Oben