Bin gerade erst auf das neue Projekt von echo/neutra gestoßen, das sie zwar nicht über kickstarter auf den Markt bringen, das ich aber dennoch unter "Crowdfunding" abgelegt habe, da es auf kickstarter angekündigt wird, wenn auch die Finanzierung direkt über deren Homepage läuft:
echo/neutra | Timeproof Mechanical Watches – TIMEPROOF
Das ist das zweite Projekt von den Jungs, nachdem vor ziemlich genau einem Jahr schon die Averau produziert wurde:
[Crowdfunding] - Averau von echo/neutra bei Kickstarter
Die Cortina 1956 gibt es als klassischen 3-Zeiger und als Bicompax-Chronograph mit einem Sellita 510M Bh b, also der Handaufzugsvariante vom ETA 7750. Nicht uninteressant. Der 3-Zeiger kommt mit einem automatischen STP1-11. Beide also mit Schweizer Werken, während die Marke und die Macher italienisch sind. Der Chrono startet bei EUR 890,00, während der 3-Zeiger mit 390,00 zu Buche schlägt. Ein Saphirglas kostet EUR 70,00 extra.
Die Optik beider Uhren finde ich wirklich ansprechend und sehr gelungen. WENN da nicht dieser (IMHO blöde) Markenname und der Stempel auf 6 Uhr wäre. Vor allem dass der Markenname, den ich völlig ungeeignet, merkwürdig und für eine Uhrenmarke regelrecht abstoßend finde, so überdimensioniert auf dem Zifferblatt prangt, lässt jeden Kaufreflex zusammenbrechen. Aber das ist meine Meinung.
Ansonsten geht mir dieses Retro-Zitiere langsam schwer auf den Senkel ("eine Hommage an die ersten Winterspiele in Cortina 1956"), ich kann aber problemlos darüber hinwegsehen, sofern alles andere passt. Im Großen und Ganzen finde ich das Projekt nicht unspannend, auch wenn es für mich persönlich nichts ist.

Das sind die Specs des Chronographen:
The Cortina 1956 Chrono
is equipped with the Swiss Sellita SW510M BH b, an hand-wound mechanical movement in elaborè grade.
Developed and Manufactured in Switzerland.
Manufacturer:
Sellita SA, La Chaux-de-Fonds CH
Vibrations:
28’800 vph (4 Hz)
Jewels:
17
power reserve:
58 hours, fully wound
winding:
Hand-wound
functions:
Hours, minutes, small [email protected],
60 seconds chronograph, 30 [email protected]

Das sind die Specs zum Werk des 3-Zeigers:
The Cortina 1956 is equipped with the Swiss caliber STP1-11
customized to our specifications.
An automatic movement designed and manufactured in Switzerland.
MANUFACTURER:
STP Swiss Technology Production SA, Glovelier CH
VIBRATIONS:
28’800 vph (4 Hz)
JEWELS:
26
POWER RESERVE:
44 hours
SHOCK ABSORBER
Incabloc shock absorber

echo/neutra | Timeproof Mechanical Watches – TIMEPROOF
Das ist das zweite Projekt von den Jungs, nachdem vor ziemlich genau einem Jahr schon die Averau produziert wurde:
[Crowdfunding] - Averau von echo/neutra bei Kickstarter
Die Cortina 1956 gibt es als klassischen 3-Zeiger und als Bicompax-Chronograph mit einem Sellita 510M Bh b, also der Handaufzugsvariante vom ETA 7750. Nicht uninteressant. Der 3-Zeiger kommt mit einem automatischen STP1-11. Beide also mit Schweizer Werken, während die Marke und die Macher italienisch sind. Der Chrono startet bei EUR 890,00, während der 3-Zeiger mit 390,00 zu Buche schlägt. Ein Saphirglas kostet EUR 70,00 extra.
Die Optik beider Uhren finde ich wirklich ansprechend und sehr gelungen. WENN da nicht dieser (IMHO blöde) Markenname und der Stempel auf 6 Uhr wäre. Vor allem dass der Markenname, den ich völlig ungeeignet, merkwürdig und für eine Uhrenmarke regelrecht abstoßend finde, so überdimensioniert auf dem Zifferblatt prangt, lässt jeden Kaufreflex zusammenbrechen. Aber das ist meine Meinung.
Ansonsten geht mir dieses Retro-Zitiere langsam schwer auf den Senkel ("eine Hommage an die ersten Winterspiele in Cortina 1956"), ich kann aber problemlos darüber hinwegsehen, sofern alles andere passt. Im Großen und Ganzen finde ich das Projekt nicht unspannend, auch wenn es für mich persönlich nichts ist.

Das sind die Specs des Chronographen:
The Cortina 1956 Chrono
is equipped with the Swiss Sellita SW510M BH b, an hand-wound mechanical movement in elaborè grade.
Developed and Manufactured in Switzerland.
Manufacturer:
Sellita SA, La Chaux-de-Fonds CH
Vibrations:
28’800 vph (4 Hz)
Jewels:
17
power reserve:
58 hours, fully wound
winding:
Hand-wound
functions:
Hours, minutes, small [email protected],
60 seconds chronograph, 30 [email protected]

Das sind die Specs zum Werk des 3-Zeigers:
The Cortina 1956 is equipped with the Swiss caliber STP1-11
customized to our specifications.
An automatic movement designed and manufactured in Switzerland.
MANUFACTURER:
STP Swiss Technology Production SA, Glovelier CH
VIBRATIONS:
28’800 vph (4 Hz)
JEWELS:
26
POWER RESERVE:
44 hours
SHOCK ABSORBER
Incabloc shock absorber