Cortebert Watch Co.

Diskutiere Cortebert Watch Co. im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; So hallo zusammen, habe eine schöne Taschenuhr aus Budapest ergattert, weis allerdingsn icht genau ob sie was besonderes ist. Hersteller sagt...
S

Stefan1

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
142
So hallo zusammen,

habe eine schöne Taschenuhr aus Budapest ergattert, weis allerdingsn icht genau ob sie was besonderes ist.
Hersteller sagt mir gar nix. Ausschlaggebend für den Kauf war das meiner Meinung nach schöne Zifferblatt und die gute Funktion.

Also sagt mir bitte: hab ich da was gescheides gekauft oder eher nicht?
(keine Sorge, mir gefällt die Uhr und ich frage nicht deswegen, weil ich sie wieder verkaufen will;-) )

MfG
 

Anhänge

C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.357
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Hallo,

das Werk dürfte das Vorbild vom russischen Molnija sein.Und das gilt als solider Traktor.

Gruß Carlo aus der Noris
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
1.218
Ort
bei Marburg a.d. Lahn
Gerade eben hat mir der Postbote ein Päckchen abgegeben, da ich kürzlich auch etwas nach dem Namen Cortebert geforscht hatte.
Ich habe mal schnell eine Kette aus meinem Fundus angebracht und ein Foto geschossen, mehr weiss ich leider noch nicht über diese
Uhr, ich habe sie gekauft,da mir das Zifferblatt und das schön bearbeitete Gehäuse sehr gefallen hat.

Viele Grüsse

Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.581
Ort
Eurasburg
Hallo Stefan,

da hast du eine sehr schöne Uhr mit Manufakturwerk. Das Werk könnte ein Cortebert 492 sein. Hier ein Bild aus der Classification Horlogère von 1936:

Cortebert_492.jpg

Das Ziffferblatt gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Die Uhr ist sicher kein versteckter Schatz, aber ein solides und hübsches Stück aus renommiertem Hause.

@Peter:
Das Werk deiner Uhr sieht dem Cortebert 518 sehr ähnlich (ebenfalls aus der Classification Horlogère von 1936):

Cortebert_518.jpg

Die Verschraubung des Kronrades unterscheidet sich ein wenig.

Gruß
Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.218
Das Argument des gefallenden Zifferblattes (und Zeiger) hat mich vor Zeiten auch mal zuschlagen lassen ;-)


 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
1.218
Ort
bei Marburg a.d. Lahn
Ja,dass ist immer ein so ein Problemchen... ich versuche immer,dass ich bei meinen Uhren nicht zu sehr streue und mich an bestimmte
Marken zu halten,aaaaaber,wie das dann so geht,man sieht eine Uhr,die einem "auf den ersten und zweiten Blick" sehr gefällt und schon
ist es passiert,obwohl sie nicht in das Raster der vorgegebenen Marken passt. So war es bei mir auch bei dieser Cortebert.

Viele Grüsse

Peter
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.218
"Problem" bekannt ;-)......aber manchmal ist halt das Fleisch wirklich schwächer, als der zum "sparen" willige Geist :oops::D
 
Thema:

Cortebert Watch Co.

Cortebert Watch Co. - Ähnliche Themen

  • N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans

    N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans: Hallo zusammen! Hier die Anfrage eines Rat suchenden Neulings im Forum. Die Geschichte beginnt damit, dass meine Frau für ihre Lieblingsuhr...
  • [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber

    [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cortebert mit Wehrmachstkaliber (ich habe leider keine Referenz dazu) Dies ist ein Privatverkauf...
  • Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten

    Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten: Hallo alle, hier ein Stück, das mich wegen des Herstellers - an meine erste Cortebert erinnere ich mich sehr gerne - und aufgrund der...
  • Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr

    Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr: Hallo zusammen, ich hab eine alte Beobachtungsuhr von Cortebert bei der leider der hintere Deckel fehlt (Staubdeckel ist noch da). Ich hab...
  • Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?

    Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?: Sehr interessant finde ich. Hier bitte: Molnija pocket watches
  • Ähnliche Themen

    Oben