Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten

Diskutiere Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo alle, hier ein Stück, das mich wegen des Herstellers - an meine erste Cortebert erinnere ich mich sehr gerne - und aufgrund der...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Hallo alle,

hier ein Stück, das mich wegen des Herstellers - an meine erste Cortebert erinnere ich mich sehr gerne - und aufgrund der Schwanenhals-Reglage gekitzelt hat.
Album 7518 anzeigenDie Uhr datiert auf ca. 1915. Das 16-Steine-Werk ist eines im Kaliber 476-II mit besagter Schwanenhals-Reglage. Das Gehäuse besteht aus meinungspolarisierendem Nickel. ;-)

Insgesamt macht die Uhr auf mich einen für ihre Zeit modernen/klar strukturierten Eindruck - das liegt nach meinem Empfinden an den nichtschnörkeligen Ziffern und der roten 24-Stunden-Beschriftung. Im Übrigen scheint sie für ihr Alter einen recht genauen Gang zu haben (Krone auf 12 Uhr).
2613611

Viele Grüße
Michael

P.S.: Im Staubdeckel befindet sich die Stempelung "F" und "45". Kann jemand etwas zur Bedeutung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Das Werk gefällt mir sehr gut und die Uhr ist klassisch. Mich irritiert alledings auch das "moderne Design" inkl. des Nickel- bzw. Argentangehäuses das man in der Form dann wieder bin "Typus Eisenbahneruhr" sehr grob um 1930 wieder findet. So ganz genau habe ich nicht verstanden, woher Du die Altersangabe her nimmst.
Bei den F4 kann ich Dir leider auch nicht helfen .

Feines schönes Ührchen
Rübe
Hallo Silke,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar. 😀 Immerhin fühle ich mich in meinem Grundgefühl bestätigt, dass die Uhr aus der Zeit gefallen wirkt (abgesehen von Zeigerspiel oder auch der Krone, die mir zeittypisch erscheinen).

Die Altersangabe habe ich vom Verkäufer (Herrn Dr. Ranfft) übernommen und deshalb auch nicht weiter in Frage gestellt.

Viele Grüße
Michael
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.646
Hübsche Uhr, nur fände ich bei so einem ZB Breguetzeiger passender. Was nicht heißen soll das die montierten Zeiger falsch wären.

LG, Frank
 
Thema:

Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten

Cortebert Watch Co. aus Kaisers Zeiten - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber

    [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cortebert mit Wehrmachstkaliber (ich habe leider keine Referenz dazu) Dies ist ein Privatverkauf...
  • Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr

    Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr: Hallo zusammen, ich hab eine alte Beobachtungsuhr von Cortebert bei der leider der hintere Deckel fehlt (Staubdeckel ist noch da). Ich hab...
  • Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?

    Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?: Sehr interessant finde ich. Hier bitte: Molnija pocket watches
  • Cortebert Chronometre

    Cortebert Chronometre: Hallo Zusammen, ich habe die für mich sehr schöne Taschenuhr auf einem Trödelmarkt gefunden. Ich hoffe man kann mir bezüglich und Werk...
  • Cortebert Watch Co.

    Cortebert Watch Co.: So hallo zusammen, habe eine schöne Taschenuhr aus Budapest ergattert, weis allerdingsn icht genau ob sie was besonderes ist. Hersteller sagt...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber

      [Erledigt] Cortebert mit Wehrmachtskaliber: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cortebert mit Wehrmachstkaliber (ich habe leider keine Referenz dazu) Dies ist ein Privatverkauf...
    • Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr

      Ersatzdeckel für eine Cortebert Beobachtungsuhr: Hallo zusammen, ich hab eine alte Beobachtungsuhr von Cortebert bei der leider der hintere Deckel fehlt (Staubdeckel ist noch da). Ich hab...
    • Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?

      Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?: Sehr interessant finde ich. Hier bitte: Molnija pocket watches
    • Cortebert Chronometre

      Cortebert Chronometre: Hallo Zusammen, ich habe die für mich sehr schöne Taschenuhr auf einem Trödelmarkt gefunden. Ich hoffe man kann mir bezüglich und Werk...
    • Cortebert Watch Co.

      Cortebert Watch Co.: So hallo zusammen, habe eine schöne Taschenuhr aus Budapest ergattert, weis allerdingsn icht genau ob sie was besonderes ist. Hersteller sagt...
    Oben