Uhrenbestimmung Cortebert Taschenuhr

Diskutiere Cortebert Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo hier die nächste Taschenuhr in recht gutem Zustand: Gehäuse: - vermutlich Neusilber mit Punze "DB und drei Bäumen"- Dubois & Cie...
  • Cortebert Taschenuhr Beitrag #1
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
545
Hallo hier die nächste Taschenuhr in recht gutem Zustand:

Gehäuse:
- vermutlich Neusilber mit Punze "DB und drei Bäumen"- Dubois & Cie. Gehäuse, Uhrwerke; Le Locle, Schweiz; registriert am 6.2.1895 laut Mikrolisk
- laut Herstellernummer 4100 eine der ersten Uhren?

Uhrwerk
- mit Punze JC im Oval: Fa. Cortebert Watch Co. laut Mikrolisk
Aufschrift auf dem WerK: "Calibre 474 Depose"?
- ca. 8 Steine und Ankerhemmung
- Aufzug und Uhreinstellung über Krone

Kann jemand noch mehr über die Uhr sagen?
Im ganzen eine einfache schweizer Taschenuhr die in Deutschland gelandet war.
 

Anhänge

  • DSC05672i.jpg
    DSC05672i.jpg
    708 KB · Aufrufe: 1.570
  • DSC05673i.jpg
    DSC05673i.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • DSC05674i.jpg
    DSC05674i.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 414
  • DSC05675i.jpg
    DSC05675i.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 353
  • DSC05676i.jpg
    DSC05676i.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 461
  • DSC05679i.jpg
    DSC05679i.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 457
  • DSC05681i.jpg
    DSC05681i.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 325
  • punze.jpg
    punze.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 342
  • punze werk.jpg
    punze werk.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 4.286
  • punze werk 2.jpg
    punze werk 2.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
  • Cortebert Taschenuhr Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.360
Ort
NRW / Deutschland
Ja, das Uhrwerk ist ein Cortebert, Kaliber 474. Daß das Gehäuse aber von Dubois ist, wundert mich ein wenig, zumal Cortebert auch selbst Gehäuse hergestellt hatte! Wer weiß, ob Gehäuse und Werk schon immer zusammen waren oder erst später zueinander fanden - keine Ahnung!

Andreas
 
  • Cortebert Taschenuhr Beitrag #3
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
545
JWer weiß, ob Gehäuse und Werk schon immer zusammen waren oder erst später zueinander fanden - keine Ahnung!

Andreas

Alles möglich... hier mal die Markierungen auf den beiden Staubdeckeln.
 

Anhänge

  • DSC05709.jpg
    DSC05709.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 331
  • Cortebert Taschenuhr Beitrag #4
C

Carlo2021

Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
6
Habe auch so eine Taschenuhr, mit Cortebert Laufwerk und Du Bois Gehäuse, fast identisch.
Vielleicht wurden damals doch diese Uhren hergestellt.
Grüsse an alle
 
  • Cortebert Taschenuhr Beitrag #5
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
545
Top, Danke
 
Thema:

Cortebert Taschenuhr

Cortebert Taschenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Taschenuhr identifizieren

Uhrenbestimmung Taschenuhr identifizieren: Hallo zusammen und allen eine gute Woche, ich habe mich hier bei euch angemeldet, um evtl. ein bisschen mehr über zwei Taschenuhren zu...
Uhrenbestimmung Wer kann etwas zu dieser Taschenuhr sagen?: Hallo zusammen, ich habe eine weitere Taschenuhr erhalten, zu der ich gern etwas mehr wüsste. Einige Fotos sind angefügt (Zeiger sind auch...
[Erledigt]

Taschenuhr LIP

[Erledigt] Taschenuhr LIP: Hallo zusammen, ich biete hier eine von mir aufbereitete Taschenuhr der Marke LIP an Uhrwerk: Hersteller: LIP (LIP – Watch-Wiki) LIP 19''' H5.9...
Doxa Taschenuhr: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich eine von mir reparierte Taschenuhr gerade in den Marktplatz stellen zum Verkauf, aber ich brings grad ned...
GFJ Taschenuhr mit Rätsel: Moin moin, manchmal ist es echt komisch. Erst monatelange Flaute im Zielfernrohr, sodass man schon fast die Hoffnung aufgibt, und dann tauchen...
Oben