Uhrenbestimmung Cortebert | Lepine Silber Taschenuhr von 1880-1900?

Diskutiere Cortebert | Lepine Silber Taschenuhr von 1880-1900? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich habe folgenden Neuzugang in meiner stetig wachsenden Sammlung an Taschenuhren. Um nicht als völliger Laie da...
nevil

nevil

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hallo liebe Uhrenliebhaber,

ich habe folgenden Neuzugang in meiner stetig wachsenden Sammlung an Taschenuhren. Um nicht als völliger Laie da zustehen, dachte ich mir, ich mache vorab eigene Nachforschungen zu meiner TU, bevor ich die Profis ans Werk lasse. Hatte zur Folge, dass ich das meiste zu der Uhr schon vor Veröffentlichung meine Threads herausgefunden habe. Vielleicht gibt es ja noch interessante Details, welche mir die fachkundigen Leser nachreichen können. Was mich ein wenig, bezüglich der zeitliche Zuordnung, verunsichert hat, sind die unterschiedlichen Cortebert Bildermarken an der Uhr. Zu einem ist auf dem Gehäuse am äußeren Deckel und im Staubdeckel jeweils der Cortebert-Schriftzug mit dem Stern in der Mitte zu finden. Laut Mikrolisk "Cortebert Watch Co. - 1.11.1880". Auf dem Werk war eine andere Bildermarke zu finden. Ich dachte zuerst das Werk würde zu einer anderen Uhr gehören, aber auch die Bildermarke gehört laut Mikrolisk zu "Juillard Freres Cortebert SA - 12.9.1894".
Gibt es die Firma Cortebert heue noch? Vielleicht unter einem anderen Namen?
Genug geschwafelt...hier nun die Bilder zur TU (Hab mir mal die Mühe gemacht die Bilder in einem ganzen Bild zusammenzufügen):
Cortebert.jpg
Falls weitere Bilder gewünscht werden, bitte kurz Antworten.
Beste Grüße aus Hamburg.
 
nevil

nevil

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hallo Lennox,
wunderschön...da beneide ich dich um deine Cortebert. So eine fehlt mir noch :) Ich bin fasziniert von diesem Zeitlosen Design der Uhren von damals. Das Werk ist ebenfalls wunderschön anzusehen. Danke für die Bilder und für die Info. Beste Grüße
 
Thema:

Cortebert | Lepine Silber Taschenuhr von 1880-1900?

Cortebert | Lepine Silber Taschenuhr von 1880-1900? - Ähnliche Themen

  • Nomen est Omen - Perseo, Cortebert und Rolex

    Nomen est Omen - Perseo, Cortebert und Rolex: Was haben diese drei gemeinsam? Aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet überhaupt nichts. Perseo als Marke von Cortebert existiert nicht mehr...
  • [Verkauf] Cortebert Vintage ungetragen

    [Verkauf] Cortebert Vintage ungetragen: Hallo, Verkaufe hier ein Schätzchen meiner Sammlung. Eine Cortebert Vintage Uhr mit Handaufzufswerk. Die Uhr wurde nie getragen. Schreibe aber...
  • [Verkauf] Cortebert HAU - Cal. 677 - Bastlerbausatz - ca 38mm sehr alt

    [Verkauf] Cortebert HAU - Cal. 677 - Bastlerbausatz - ca 38mm sehr alt: Ich biete hier eine Baustelle an, da ich seit langer Zeit nicht dazu komme, diese Uhr wieder tragbar zu machen. Es ist eine sehr alte, große circa...
  • N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans

    N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans: Hallo zusammen! Hier die Anfrage eines Rat suchenden Neulings im Forum. Die Geschichte beginnt damit, dass meine Frau für ihre Lieblingsuhr...
  • Cortebert Lépine - Taschenuhr

    Cortebert Lépine - Taschenuhr: Liebe Forumsmitglieder, vor einigen Tagen vermachte mir mein Vater ein alte Taschenuhr. Er hat sie wiederum von seinem Vater geerbt und dessen...
  • Ähnliche Themen

    Oben