CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER

Diskutiere CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreuden, Ich wünsche allen ein glücklisches neues Jahr ! Und Jetzt etwas neues! Eine Silber-Deckuhr "chronomètre de bord", signiert...
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Hallo Uhrenfreuden, Ich wünsche allen ein glücklisches neues Jahr !
Und Jetzt etwas neues! Eine Silber-Deckuhr "chronomètre de bord", signiert CORTEBERT, caliber 526, silbernes Zifferblat, geblaüte Zeiger, der Durchmesser beträgt 57 mm. Das Werk ist wie früher aber die Uhr ist von........1990.....Klassiker sind immer moderne!!

Cort1.jpg
Cort4.jpgCort8.jpgCort5.jpg

1790 gründete Louis Juillard in Sonvilier (Schweiz) eine Firma zur Herstellung von Rohwerken. Sie zählte damit zu den ältesten Schweitzer Manufakturen.Im Jahre 1865 fasste in Cortébert (15 Km nordwestlich von Biel) die Uhrenherstellung mit der Eröffnung der Manufaktur Raiguel Juillard. Im Jahre 1876 benannte sich die Firma nach ihrem Standort " Cortébert Watch Co.". Ab circa 1890 wurde die Firma der Ebauche S.A angegliedert. 1962 wurde die Cortébert Watch von Omega S.A übernommen. Die Produktion wurde schliesslich in den 1980er Jahren definitiv eingestellt.
Bonne année!

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
das Werk stammt wohl aus der Zeit, in der man noch ungestraft Chronometer auf jede Uhr schreiben durfte.
Wenn die Uhr nach 1951 hergestellt wurde handelt es sich um Betrug.
Die Informationen zu Cortebert sind auch nicht ganz i.O.
Ebauches S.A. wurde erst 1925/26 gegründet.
Gruß Holger

Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Hallo Holger,
danke für dein Wort. Du hast recht, im 1927 wurde die Firma der Ebauche S.A angegliedert.
Gruss, Patrick!

C

Carl

Gast
Sehr schönes Stück! Ich glaube ich brauche jetzt auch eine Taschenuhr.

Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Hallo Carl, Gute Idee.
Ich habe gelesen in das Buch: "Porträt einer Taschenuhr": "Es bedarf nicht erst einer komplizierten Uhr von Breguet, um -wie- es der bekannte Sammler Sir David Salomons einmal aussprach - zu empfinden,"..., that I have on me something from the brain of a genius" (..., dass ich etwas von der Genialität eines grossen Mannes bei mir trage"). Die "einfache, aber mechanisch vollkommene Uhr", um das Bemühen vieler grosser Uhrmacher mit Grossmanns Worten zu kennzeichnen, sollte dem wahren Liebhaber, der auch unter die Brücken und Platinen zu schauen gelernt hat, die gleiche Bewunderung und Begeisterung vermitteln, die sir David einer Breguet zollte."
Gruss, Patrick

Thema:

CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER

CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER - Ähnliche Themen

• Cortebert Cal. 693 - lohnt sich eine Restauration und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Cortebert Cal. 693 - lohnt sich eine Restauration und mit welchen Kosten kann ich rechnen?: Servus liebe Uhrengemeinde, leider zähle ich mich nicht zu den üblichen Uhrenliebhabern, da ich nur begrenzt Ahnung von der Materie habe. Ich...
  • Nomen est Omen - Perseo, Cortebert und Rolex

Nomen est Omen - Perseo, Cortebert und Rolex: Was haben diese drei gemeinsam? Aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet überhaupt nichts. Perseo als Marke von Cortebert existiert nicht mehr...
  • [Erledigt] Cortebert Vintage ungetragen

[Erledigt] Cortebert Vintage ungetragen: Hallo, Verkaufe hier ein Schätzchen meiner Sammlung. Eine Cortebert Vintage Uhr mit Handaufzufswerk. Die Uhr wurde nie getragen. Schreibe aber...
  • [Erledigt] Cortebert HAU - Cal. 677 - Bastlerbausatz - ca 38mm sehr alt

[Erledigt] Cortebert HAU - Cal. 677 - Bastlerbausatz - ca 38mm sehr alt: Ich biete hier eine Baustelle an, da ich seit langer Zeit nicht dazu komme, diese Uhr wieder tragbar zu machen. Es ist eine sehr alte, große circa...
  • N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans

N.N. 1910, Mirexal Carre, Zentra Sola, Cortebért, Lanco, Roamer carre, Junghans: Hallo zusammen! Hier die Anfrage eines Rat suchenden Neulings im Forum. Die Geschichte beginnt damit, dass meine Frau für ihre Lieblingsuhr...