CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER

Diskutiere CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhrenfreuden, Ich wünsche allen ein glücklisches neues Jahr ! Und Jetzt etwas neues! Eine Silber-Deckuhr "chronomètre de bord", signiert...
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Hallo Uhrenfreuden, Ich wünsche allen ein glücklisches neues Jahr !
Und Jetzt etwas neues! Eine Silber-Deckuhr "chronomètre de bord", signiert CORTEBERT, caliber 526, silbernes Zifferblat, geblaüte Zeiger, der Durchmesser beträgt 57 mm. Das Werk ist wie früher aber die Uhr ist von........1990.....Klassiker sind immer moderne!!

Cort1.jpg
Cort4.jpgCort8.jpgCort5.jpg

1790 gründete Louis Juillard in Sonvilier (Schweiz) eine Firma zur Herstellung von Rohwerken. Sie zählte damit zu den ältesten Schweitzer Manufakturen.Im Jahre 1865 fasste in Cortébert (15 Km nordwestlich von Biel) die Uhrenherstellung mit der Eröffnung der Manufaktur Raiguel Juillard. Im Jahre 1876 benannte sich die Firma nach ihrem Standort " Cortébert Watch Co.". Ab circa 1890 wurde die Firma der Ebauche S.A angegliedert. 1962 wurde die Cortébert Watch von Omega S.A übernommen. Die Produktion wurde schliesslich in den 1980er Jahren definitiv eingestellt.
Bonne année!
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
das Werk stammt wohl aus der Zeit, in der man noch ungestraft Chronometer auf jede Uhr schreiben durfte.
Wenn die Uhr nach 1951 hergestellt wurde handelt es sich um Betrug.
Die Informationen zu Cortebert sind auch nicht ganz i.O.
Ebauches S.A. wurde erst 1925/26 gegründet.
Gruß Holger
 
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Hallo Holger,
danke für dein Wort. Du hast recht, im 1927 wurde die Firma der Ebauche S.A angegliedert.
Gruss, Patrick!
 
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Hallo Carl, Gute Idee.
Ich habe gelesen in das Buch: "Porträt einer Taschenuhr": "Es bedarf nicht erst einer komplizierten Uhr von Breguet, um -wie- es der bekannte Sammler Sir David Salomons einmal aussprach - zu empfinden,"..., that I have on me something from the brain of a genius" (..., dass ich etwas von der Genialität eines grossen Mannes bei mir trage"). Die "einfache, aber mechanisch vollkommene Uhr", um das Bemühen vieler grosser Uhrmacher mit Grossmanns Worten zu kennzeichnen, sollte dem wahren Liebhaber, der auch unter die Brücken und Platinen zu schauen gelernt hat, die gleiche Bewunderung und Begeisterung vermitteln, die sir David einer Breguet zollte."
Gruss, Patrick
 
Thema:

CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER

CORTEBERT Deckuhr MODERNE KLASSIKER - Ähnliche Themen

Revision und Vorstellung: Cortebert Spirofix, als Sport und Eleganz noch zusammen passten: Ich möchte euch heute einen schönen technischen Leckerbissen vorstellen. Eine Cortebert Spirofix mit dem Manufakturkaliber Cort. 368. Zunächst...
Cortebert TCDD, so sieht eine echte Toolwatch aus: Heute möchte ich euch eine richtige Toolwatch vorstellen. Dies Uhr wurde wirklich im besten Sinne des Wortes als Werkzeug (Tool) für den Profi...
Cortébert Taschen-Blindenuhr um 1960: Hier möchte ich euch eine wunderschöne Cortébert-Taschenuhr zeigen, in der Ausführung als taktile Blindenuhr. Die Uhr besitzt unter dem...
Alte Schwedin aus der Schweiz - Atlantic-Vãrldsmãstarur: Liebe Uhrenfreunde, Der Atlantik ist der zweitgrößte Ozean der Erde. Mit einer Gesamtfläche von ca. 106,2 Millionen km² bedeckt er insgesamt...
Oben