Cortebert Cal. 477

Diskutiere Cortebert Cal. 477 im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo, ganz auf die Schnelle möchte ich Euch eine Uhr zeigen die es mir spontan angetan hat, obwohl sie nicht wirklich zu meiner Sammlung passt...
kater7

kater7

Moderator
Themenstarter
Hallo,
ganz auf die Schnelle möchte ich Euch eine Uhr zeigen die es mir spontan angetan hat, obwohl sie nicht wirklich zu meiner Sammlung passt. Wir alle kennen wohl die Seite von Herrn Dr. Roland Ranfft und haben sie schon für Uhrwerksbestimmungen genutzt. Dem einen oder anderen ist es sicher auch bekannt das die dort gezeigten Uhrwerke (respektive natürlich die ganzen Uhren) hin und wieder auch verkauft werden und so schaue ich gelegentlich auch mal dort rein. Bisher habe ich aber nicht wirklich was für mich interessantes dort gefunden, war auch bei bidfun nicht angemeldet. Dann hab ich diese Cortebert gesehen, war hin und weg von dem feinen Uhrwerk mit seiner Kolbenzahn-Ankerhemmung, die saubere, sorgfältige Arbeit mit der dieses Uhrwerk ausgeführt wurde hat es mir angetan. Also bei bidfun angemeldet und ein vorsichtiges Gebot abgegeben, kurz niemand außer mir hatte Interesse und so bekam ich den Zuschlag am Tag des Auktionsendes. Für die technischen Daten verweise ich jetzt ganz bequem auf die bekannte Seite: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Cortebert 477 die dort abgebildete Uhr ist jetzt die meine :D

Bilder der Uhr, auffällig ist der wirklich annehmbare Zustand des Silbergehäuses mit dem vergoldeten Rand, der authentische Zustand der Zeiger und das in ganz hervorragender Qualität ausgeführte Zifferblatt in sehr gutem Zustand.

IMG_5677.JPG IMG_5678.JPG IMG_5679.JPG IMG_5681.JPG IMG_5682.JPG IMG_5685.JPG IMG_5687.JPG IMG_5688.JPG IMG_5690.JPG IMG_5692.JPG IMG_5694.JPG IMG_5696.JPG IMG_5704.JPG IMG_5708.jpg
letztes Bild Quelle www.mikrolisk.de

Mein herzlichster Dank an Herrn Dr. Roland Ranfft für die problemlose, angenehme Abwicklung und den schnellen, sicheren Versand einer wunderbaren Uhr!

Euch ein Dankeschön fürs Reinschauen und wie immer freue ich mich über Kommentare, Ergänzungen, Korrekturen sowie Schwesterbilder. Über den Hintergrund des Schriftzuges auf dem ZB habe ich leider gar keine Informationen, ich weiß wohl das es in Hagen in Westfalen eine Firma Namens Westfalia gibt, aber da fehlt mir der Bezug zum Namen Paul Battige. Weiß einer von Euch etwas mehr?

LG, Frank

ANTARES1958

ANTARES1958

Sehr hübsche Uhr, gratuliere Dir Frank! Klasse Zustand des Werkes! Habe schon ein paar Uhren mit Paul Battige Überschrift auf dem Zifferblatt in der Bucht gesehen, weiß darüber nichts.

kater7

kater7

Moderator
Themenstarter
Danke für die netten Worte Roman. Die von Herrn Dr. Roland Ranfft angebotenen Uhren sind alle mit sehr guter Zustandsbeschreibung versehen, viele in sehr gutem Zustand, gibt da wirklich hübsche Uhren, aber ich bin auch extrem wählerisch, Savonette-Uhren mag ich gar nicht ....

Na mal schauen, vielleicht weiß ja einer noch was über diesen mysteriösen Paul Battige.

Gödel

Gödel

"Kolbenzahn-Ankerhemmung" nie gehört. Hast Du ein Video wie die Hemmung arbeitet und sich anhört!

Danke für diese Vorstellung! :super:

kater7

kater7

Moderator
Themenstarter
Nur ein sehr spezieller Begriff Gödel, den brauche ich Dir nicht erklären :D
Die „Schweizer Ankerhemmung“
Aber ich musste auch erst mal nachlesen, war von der Auflösung überrascht.

Danke für Deinen netten Kommentar :super:

Thema:

Cortebert Cal. 477

Cortebert Cal. 477 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Cortebert Grand Prix Cal. 700 Vintage

[Erledigt] Cortebert Grand Prix Cal. 700 Vintage: Hallo zusammen, ich biete euch eine seltene Cortebert Grand Prix mit dem Cal. 700 an. Die Uhr ist in einem getragenen Zustand und läuft...
  • [Erledigt] TELLUS, Cortébert Cal 649, 15 Rubis, Vintage Bauhaus, ca. 1940

[Erledigt] TELLUS, Cortébert Cal 649, 15 Rubis, Vintage Bauhaus, ca. 1940: Werk: Cortébert 649, Handaufzug, butterweich aufzuziehen, läuft sofort an Durchmesser: ca. 35mm (ohne Krone) Gehäuse: verchromt (mit...
  • [Verkauf] Cortebert cal. 620R

[Verkauf] Cortebert cal. 620R: ein voll funktionierendes Cortebert Werk kommt unter dem Hammer!! :-D bitte die Daten aus den Rosenen Seiten entnehmen ideal für Eigenbau...
  • [Erledigt] Cortebert Chronograph cal.429 (Venus 150)

[Erledigt] Cortebert Chronograph cal.429 (Venus 150): Liebe Forianer! verkaufen möchte ich eine wunderschön erhaltene Cortebert cal. 429 (modifizierter venus 150) die Uhr misst 35mm ist mit 20 mikron...
  • [Erledigt] Cortebert cal.579 art deco XL grösse Gatsby style 30'er

[Erledigt] Cortebert cal.579 art deco XL grösse Gatsby style 30'er: Zur verkauf wird eine raritaet angeboten, art deco stil Cortebert aus der 30er jahre im originalzustand,XL grösse! 26x42mm. Vermutlich brauche Ich...