Corgeut Diver Lünette

Diskutiere Corgeut Diver Lünette im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ahoi! Mein Corgeut Diver ist gestern eingetroffen. Die Uhr ist grds. super verarbeitet und bereitet Freude. Einziger Kritikpunkt ist die...
Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
Ahoi!

Mein Corgeut Diver ist gestern eingetroffen. Die Uhr ist grds. super verarbeitet und bereitet Freude.

Einziger Kritikpunkt ist die Lünette; für meinen Geschmack ist sie zu leichtgängig.

Daher würde ich gerne wissen, ob einer von Euch - erfolgreich- die Lünette nachträglich bearbeitet hat :)

Gruß
Amin

Geraldo

Geraldo

Gemacht hab ich es noch nicht. Kenne die Uhr auch nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass man einen dickeren O-Ring einsetzen kann und es dadurch etwas "schwerer" dreht. Wenn denn da überhaupt ein O-Ring drin ist natürlich :)

Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
Danke für die Rückmeldung. Leider ist mir die Lünettenkonstruktion nicht bekannt. Daher habe ich Angst, beim Abhebeln der Lünette, etwas zu zerstören :)

FrohSINN

FrohSINN

Ich vermute, das es eine ganz primitive Konstruktion ist. Entweder mit Federstift oder noch schlimmer mit einen kleinen Blechring mit Fahne, an der die Rastung "langratsch" hab das bei einingen "preiswerten" Divern schon öfters gesehnen.
Ich vermute daher, das eigentlich nicht viel passieren kann, wenn man die Lunette abhebelt. Super ist es natürlich, wenn man die entsprechende Vorrichtung hat.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich meine auf ebay (weltweit) da auch schon ganze Ersatzlunetten für dieses Gehäuse gesehn zu haben. Aber wirklich ohne Gewähr.

omega511

omega511

Hallo zusammnen,

hier meine Hinweise:
- Es gibt zwei verschiedene Konstruktionen.
Einmal mit einer inneren Nut, um die 8eckige Edelstahlfeder zu sichern, dann ist Abhebeln und draufsetzen vollkommen einfach oder aber ohne innere Nut, dann ist es sinnvoll, die Lünetteneinlage zu entfernen nach dem Abhebeln und erst wieder einzukleben, wenn alles zufriedenstellend funktioniert.

- Alles an dieser Uhr ist Edelstahl und salzwasserresistent AUSSER der Rastfeder, hier macht also ein SOFORTIGER Austausch Sinn, denn sonst sitzt man in der Bretagne und kann den Tauch-Ring nicht mehr drehen.

- Wenn man schon dabei ist, sollte man die Bodendichtung kontrollieren, hier gibt es unterschiedliche Qualitäten des Dichtrings.

Sonst eine tolle Uhr, sowohl in blau wie in rot hier in der Familie im Einsatz (gewesen)...

Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Beiträge! :)
Ich werde vill. am Wochenende den Versuch unternehmen, die Lünette abzuheben. Bei einer Orient Mako ging das leicht; bei einer anderen Uhr ist mir das aber nicht gelungen. Es bleibt spannend.

FrohSINN

FrohSINN

Ist manchmal auch ein bischen haarig. Wichtig ist sehr viel Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl für den Druck den man braucht zu haben.
Ich versuche es gewöhnlich, die Lünette an einer "Ecke" hoch zu drücken und dann langsam hochgedrückt unter ihr entlang zu laufen (dabei Lunette festhalten), quasi "abschälen". Aber manchmal braucht man echt Kraft. Bin mal fast an einer Sicura diver Lunette verzweifelt. Dann war ich so genervt das ich da richtig mit Gewalt dran gegangen bin (Mit dem Gedanken: "Na dann geht sie eben kaputt! Mir doch egal")
...einer lauter Knacks und sie war ab. Allerdings,....alles prima, war wohl genau richtig so.
Viel Erfolg!

FrohSINN

FrohSINN

Ach so, es gibt auch ziemlich preiswerte Lunettenabhebevorrichtungen auf ebay, made in China. Kosten so 20-30€. Würde ich jetzt eher empfehlen, da kann dann nichts schief gehen. Frei Hand, naja. Ich bin halt mutig.....oder doch geizig ??? Wohl eher faul. 😄
2894778

Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
So ein Lünettenabheber ist natürlich eine feine Sache. Werde ich mir wohl auch zulegen :)

FrohSINN

FrohSINN

Diese Teile sind für den Hausgebrauch allemal ausreichend.

Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
Es gibt Neuigkeiten! Mein Werk ist vollbracht :) Ich konnte die Lünette mithilfe eines Uhrmachermessers für gepresste Deckel abhebeln. Die Lünette wird mittels eines Drahtes „betrieben“. Diesen habe ich etwas gebogen und hierdurch eine höhere Spannung erreicht. Die Lünette lässt sich jetzt deutlich satter drehen und ist nicht mehr so leichtgängig. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ihr seid toll :)

Anhänge

omega511

omega511

Genau dieser Draht, der die Rastung darstellt, mag kein Wasser, das nur nochmal deutlich zur Warnung.
Bretagne, Corgeut, Biscaya, Schwimmen und 2 (!!!) Tage später war die Lünette FESTGEROSTET.....

Uhrendog

Uhrendog

Themenstarter
Danke für den Hinweis. Wo kann man diesen Draht zur Rastung beziehen?

Schraubendreher

Schraubendreher

Zum Draht: wenn der Draht von Omega511s Uhr verrostet ist, war er nicht original. Ich habe einen solchen Drahte in meiner 20 Jahre alten, billigen Taucheruhr, die -zig Tauchgänge im Salzwasser gemacht hat und erst teilweise am Ende des Urlaubs gespült wurde. Und ich habe nicht die Spur von Rost an dieser Stelle!

Der Draht sollte seewasserresisten sein und ist es meiner Erfahrung auch immer.

Bis dann:
der Schraubendreher

omega511

omega511

Lieber @Schraubendreher
Beide Corgeut-Uhren waren frisch neu geliefert und es ist toll, das in Deiner 20 Jahre alten Taucheruhr sowie in all meinen Taucheruhren ein rostfreier Stahldraht drin ist, so wie es sich gehört.

In beiden Corgeut-Uhren war ein Nicht-Rostfreier-Stahldraht von dem Hersteller verbaut.

Daraus gleich einer Unterstellung einer Modifikation zu machen, ist einfach nur d##m....

Danke für den Hinweis. Wo kann man diesen Draht zur Rastung beziehen?
...Bitte, gern geschehen, ich habe einfach meinen Uhrmacher gefragt, ob er ein passendes Stück Draht hat und habe es mit einer Kombi-Zange entsprechend angepasst. Vielleicht schmeißt Du es aber einfach ein paar Tage in ein Glas mit Wasser und einer Prise Salz, eventuell betrifft Dich das Problem ja gar nicht und die J7ngs in Ch8na haben gemerkt, welchen Fehler sie 2018 zweimal machten....

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Omega,

ich fürchte, ich habe Deinen Beitrag oben falsch verstanden. Ich dachte das sei allgemein auf diese technische Lösung bezogen und nicht auf Corgeut im speziellen.

Entschuldige bitte dieses Missverständnis. Und irgendwie traurig, wieder einmal meine Vorurteile bezüglich günstiger Chinauhren bestätigt zu finden.

Bis dann:
der Schraubendreher

omega511

omega511

Hallo Schraubendreher,
alles gut, es hat mich damals auch fassungslos dastehen lassen....

Falls "Zwischen den Meeren" sich auf den Norden bezieht, sieht man sich ja vielleicht mal ;-)

Thema:

Corgeut Diver Lünette

Corgeut Diver Lünette - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Corgeut Taucheruhr/ Diver in Blau

[Verkauf] Corgeut Taucheruhr/ Diver in Blau: Dies ist ein rein privater Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche! Hallo, diese wunderschöne Uhr darf nun auch...
  • [Erledigt] Corgeut GMT Diver

[Erledigt] Corgeut GMT Diver: Hallo, zum Verkauf steht meine Chinesische Coke GMT am Stahlband. Verkauft wurde sie mir als Corgeut, das Zifferblatt ist allerdings komplett...
  • [Erledigt] Corgeut GMT Automatik Diver steriles Ziffernblatt

[Erledigt] Corgeut GMT Automatik Diver steriles Ziffernblatt: Hallo, zum Verkauf steht meine Corgeut GMT am Stahlband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Erledigt] Corgeut Diver steriles Ziffernblatt, rote Lünette

[Erledigt] Corgeut Diver steriles Ziffernblatt, rote Lünette: Zu verkaufen Corgeut Diver Herrenuhr, Automatik 42mm Edelstahlband. Kaliber: Miyota 8215 , Steine: 21 Schwingung: 21600, Werktyp: Automatik...
  • [Erledigt] Corgeut Diver FF-Style inkl. Lume-Lünette

[Erledigt] Corgeut Diver FF-Style inkl. Lume-Lünette: Hallo zusammen, verkaufe hier einen Diver, mit dem ich trotz großer Sympathie nicht warm werde - Ihr kennt das sicher - daher hier eure Chance :)...