Uhrenbestimmung Condor 55 DAU - Welches Werk?

Diskutiere Condor 55 DAU - Welches Werk? im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe hier eine DAU von Condor "55". Das Werk hat 17 Jewels und ist shockproof. Soweit ich herausgefunden habe hat Condor während dem...
Hutmacher

Hutmacher

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
15
Ort
Trier
Hallo,
ich habe hier eine DAU von Condor "55". Das Werk hat 17 Jewels und ist shockproof. Soweit ich herausgefunden habe hat Condor während dem ungefähren Alter der Uhr "Durowe" - Werke verbaut. Aber was für eins ist dieses:

rdxm.jpg

dw57.jpg

Das Problem ist, dass das Werk einen "kleinen" Defekt hat: es lässt sich nicht mehr über die Krone aufziehen. Allerdings läuft es noch problemlos, wenn man es direkt über das Aufzugsrad auf dem Federkern aufzieht. Die Aufzugswelle selbst lässt sich auch drehen und das Zahnrad welches von der Welle auf das kleinere Aufzugsrad greift ebenfalls. Sobald allerdings das Aufzugsrad drauf ist nicht mehr.
Das Zahnrad an der Aufzugswelle ist auch relativ locker und lässt sich etwas verschieben (links/rechts; nach unten/oben eher weniger), vermutlich liegt es daran?

Außerdem greift der "Stopper" für das große Aufzugsrad manchmal nicht, sodass sich die ganze Spannung wieder lösen würde. Drückt man diesen allerdings in die Richtung in die er soll, funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es für das Uhrwerk vielleicht noch Ersatzteile?
Gruß, Hutmacher
 
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.878
Hallo Hutmacher,

bei dem Uhrwerk Deiner Dau Condor 55 handelt es sich vermutlich um ein FHF 37

Siehe bidfun: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: FHF 37

Laut bitfun wäre dann die Uhr in die Zeit ca. Mitte der 70er Jahre einzuordnen.

Viele Grüße
Valentin

Nachtrag
Das FHF 37-Uhrwerk Deiner Uhr hat, wie ich noch erkennen kann, eine andere Stoßssicherung, als das in bidfun abgebildete Uhrwerk (dort ist es eine incabloc-Stoßsicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutmacher

Hutmacher

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
15
Ort
Trier
Ok, vielen Dank :)

Weiß jemand genaueres zu dem beschriebenen Problem mit dem Aufzug? Die Aufzugswelle sah noch gut aus, was könnte also der Grund dafür sein?

Ob sich die Reparatur "lohnt" ist eigentlich eine schlechte Frage, aber wäre das unaufwendig wieder hinzubekommen? Mir wurde die Uhr geschenkt, weil sie "kaputt" ist. Also wollte ich an der Uhr einfach nur ein bisschen rumbasteln und Erfahrung sammeln. Auseinander und zusammenbauen an der "beschädigten" Stelle, dem Aufzugsbereich, hat problemlos funktioniert. Ist es also möglich sowas selbst zu reparieren, ohne Ersatzteile? Je nach dem was der Uhr fehlt natürlich...
 
Thema:

Condor 55 DAU - Welches Werk?

Condor 55 DAU - Welches Werk? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Vintage Condor Chronomaster Sea Diver Yachting Dial

    [Verkauf] Vintage Condor Chronomaster Sea Diver Yachting Dial: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing… From my private collection a...
  • [Erledigt] Condor GS Automatik Digital Date 70er

    [Erledigt] Condor GS Automatik Digital Date 70er: Hallo! Heute Frühlingsputzede. Hier noch ein seltenes Stück im guten Zustand mit Förster Automatikkaliber 223. Das Gehäuse ist mit leichtem...
  • [Reserviert] CONDOR 75 Chronometer Vintage i. Edelstahl Kaliber AS 2063 Automatic

    [Reserviert] CONDOR 75 Chronometer Vintage i. Edelstahl Kaliber AS 2063 Automatic: Guten Abend verehrte Forentiner aus meiner Vintage Schublade vergebe ich auch diese Seltenheit eine CONDOR 75 Chronometer Kaliber...
  • [Verkauf] Condor 55 Skindiver

    [Verkauf] Condor 55 Skindiver: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing…  From my private collection a...
  • [Erledigt] Condor 65 - Förster 1197 Automatik - Day/Date

    [Erledigt] Condor 65 - Förster 1197 Automatik - Day/Date: Weil sie nicht so recht zu mir passt, darf die Condor sich ein anderes Zuhause suchen. Das vergoldete, kissenförmige Gehäuse hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben