Comtoise-Uhr, welches Gewichtsseil?

Diskutiere Comtoise-Uhr, welches Gewichtsseil? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 2,30m Stand Comtoise Marchand-Uhr und das Gewichtsseil ist gerissen. Also kaufte ich...
Scara

Scara

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 2,30m Stand Comtoise Marchand-Uhr und das Gewichtsseil ist gerissen. Also kaufte ich erst einmal ein neues im Internet 3mm, angeblich für Comtoise-Uhren. Das war aber deutlich zu dick, geht nicht durch das Halteloch. Dann kaufte ich, wie angeblich damals üblich, ein Darmseil. Das Problem, es riss jetzt nach einem Jahr.

Nun die Frage, welches Seil könnte ich nehmen, das auch diese schweren Gewichte ohne Probleme über Jahre tragen kann?
Inzwischen würde ich sogar ein Nylonseil nehmen, Hauptsache, es hält. Aber vielleicht gibt es noch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.525
Ort
Kärnten
Hallo

Ich verwende Hanfseile verschiedener Stärken, die ich bei einem Seiler anfertigen habe lassen.
Die halten auch nicht ewig, aber doch recht lange. Auf jeden Fall aber den Wartungsintervall von 15 - 20 Jahre.
Es gibt diese Seile auch bei entsprechenden Furnituristen zu kaufen, über deren Qualität kann ich leider nicht s sagen.
Darmsaiten sind für Comtoise ungeeignet.

Gruß hermann
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.309
Ort
O W L
Ich nehme diese hier, für Privatkunden gibts die auch bei Selva. Und auch in naturfarben. Das das Loch in der Walzentrommel zu klein ist, ist eher unwahrscheinlich. Dann eben etwas auffeilen und darauf achten, dass keine scharfen Kanten bleiben.
 
Thema:

Comtoise-Uhr, welches Gewichtsseil?

Comtoise-Uhr, welches Gewichtsseil? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Standuhr, Comtoise-Uhr und Wanduhr

    Uhrenbestimmung Standuhr, Comtoise-Uhr und Wanduhr: Hallo, mein Name ist Michael, ich habe kürzlich einige Stand- und Wanduhren geerbt :-(. Bei den meisten habe ich mittlerweile eine Idee, aus...
  • Comtoise, Pendel-Uhr "reaktivieren" ?

    Comtoise, Pendel-Uhr "reaktivieren" ?: Habe eine antike Wanduhr mit Pendel (französische Comtoise, ca. 1850), die über 10 Jahre problemlos gelaufen ist und nun etwa 5 Jahre...
  • Comtoise Joseph Pfaff Uhr?

    Comtoise Joseph Pfaff Uhr?: Ich habe bei Ebay ein Interessantes Angebot gefunden, wer kann mir eventuell etwas über diesen Uhrmacher sagen? Der Zustand der Uhr ist mir...
  • [Suche] URGOS "comtois" pendelverlängerung

    [Suche] URGOS "comtois" pendelverlängerung: hallo liebe mitglieder, ich bin neu hier im forum und suche eine pendelverlängerung für eine pendeluhr marke urgos aus den 70igern, hat jemand so...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Standuhr, Comtoise-Uhr und Wanduhr

    Uhrenbestimmung Standuhr, Comtoise-Uhr und Wanduhr: Hallo, mein Name ist Michael, ich habe kürzlich einige Stand- und Wanduhren geerbt :-(. Bei den meisten habe ich mittlerweile eine Idee, aus...
  • Comtoise, Pendel-Uhr "reaktivieren" ?

    Comtoise, Pendel-Uhr "reaktivieren" ?: Habe eine antike Wanduhr mit Pendel (französische Comtoise, ca. 1850), die über 10 Jahre problemlos gelaufen ist und nun etwa 5 Jahre...
  • Comtoise Joseph Pfaff Uhr?

    Comtoise Joseph Pfaff Uhr?: Ich habe bei Ebay ein Interessantes Angebot gefunden, wer kann mir eventuell etwas über diesen Uhrmacher sagen? Der Zustand der Uhr ist mir...
  • [Suche] URGOS "comtois" pendelverlängerung

    [Suche] URGOS "comtois" pendelverlängerung: hallo liebe mitglieder, ich bin neu hier im forum und suche eine pendelverlängerung für eine pendeluhr marke urgos aus den 70igern, hat jemand so...
  • Oben