Come on, Savar! (Comme Ci, Comme Ci, Comme Ci, Comme Ca)

Diskutiere Come on, Savar! (Comme Ci, Comme Ci, Comme Ci, Comme Ca) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; (Nichts zu danken für den Ohrwurm.) Ich habe mich in den letzten Tagen mit Hilfe des Google Translators durch spanische Uhrenforen gewühlt, um...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.018
Ort
Stadt im Norden
(Nichts zu danken für den Ohrwurm.)

Ich habe mich in den letzten Tagen mit Hilfe des Google Translators durch spanische Uhrenforen gewühlt, um mehr über die Marke Savar zu erfahren. Fazit: Es war wohl eine der kleineren, lokal aktiven Einschaler, wie es sie bis zur Quarzkrise auch in Deutschland massenhaft gegeben hatte. Gründer der Firma war ein gewisser Santos Varela aus La Coruña. Legenden besagen, dass das Firmenvermögen im Casino verzockt wurde, was die Pleite des Unternehmens einleitete. Andere bezweifeln das.

Der freundliche Verkäufer machte es mir nicht leicht, denn er hatte drei Varianten des Modells im Angebot: Eine blaue, eine grüne und eine braune. Es musste also eine Entscheidung her, und sie fiel zugunsten der Farbe Grün.

Am Edelstahl wurde nicht gespart, zumindest nicht beim Gehäuse, während das Band, ach ja, das Band. Nun, so waren halt die Zeiten. Verbaut ist ein Ronda 1237, ein solides 17steiniges Handaufzugswerk, das mit 18.000 Halbschwingungen ebenso zuverlässig wie gemächlich vor sich hin tickt.

Das metallisch-grün schimmende Ziffernblatt ist ein Hammer. Zeiger, Klötzchen und Datumsfensterumrandung in Gold bieten einen tollen Kontrast zum stählernen Gehäuse. Als Klötzchenfetischist freue ich mich besonders darüber, endlich ein seltenes Exemplar mit Stinkefingerklötzchen zu besitzen.

Die Uhr ist meine erste Vintage-NOS und ich traue mich kaum, sie anzulegen, aus Furcht vor dem ersten Kratzer. Aber morgen ist sie dran.

Jetzt erstmal Bilder.

savar0.jpg

savar1.jpg

savar2.jpg

savar3.jpg

savar4.jpg


So. War noch was?












Ich habe den Eindruck, ich hätte etwas Wichtiges vergessen....












Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein:











Wer sagt eigentlich, dass man sich immer entscheiden muss?











savar5.jpg

savar6.jpg

savar8.jpg

savar7.jpg

savar9.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
zapferl

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.441
Ort
Dresden
Da hatter sich einfach alle geschnappt :-P

Tolle Vorstellung und wirklich ein schönes Trio, dass die 70er Jahre sowohl in Form als auch Farbe super einfängt.

Nur auf den Ohrwurm hätte ich verzichten können... :shock:

Gruß
Danny
 
dbuergi

dbuergi

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.908
Ort
Münster
Ich mag ja solche Gehäuse und die aufgesetzten Indexe, einfach klasse.
Hättest du auch noch ein Bild vom Werk?
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.195
Ort
Wien
Und ich dachte mir gerade, die in blau erinnert mich an eine meiner Jugenduhren (Österreichischer Einschaler Oriosa). Ich frag dich einmal nach dem Anbieter.
Ah ja. Weitergescrollt. Na gut, hat sich erledigt ;-)
Schönes NOS-Trio hast du dir da aus Spanien geholt, war auch sicher nicht einfach. Gratulation!
Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gödel

Gast
Chunkyyyyyy.......zu kurze Zeiger und zu fettes Gehäuse, aber soo geil: 3x alles richtig gemacht! :D
Snyder: you're my 7ties hero!
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.316
Ort
bei Heilbronn
Sehr schöne Uhren! Meine Roamer Searock sieht ähnlich aus.

Gratulation!

Gruß Willy
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.623
Da wäre mir die Endscheidung auch schwer gefallen.
Gratuliere zum bunten Trio.
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Wahnsinn. :shock: Da hätte ich auch alle 3 genommen. Hat der Verkäufer noch mehr zur Auswahl? :roll:

Und der Begriff "Stinkefingerklötzchen" gehört in den Duden aufgenommen. Jawoll.

Viele Grüße aus Südbaden
Fred
 
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.357
Tolle Vorstellung und tolle Uhren. :klatsch:
Auf jeden Fall Uhren, die den Sommer förmlich in sich tragen.
Ja in den 70tiies hat man einfach Mut zur Farbe bewiesen.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Valentin
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
978
So eine Art "Spanische Ostern". 3 auf einen Schlag und ohne Gebrauchsspuren - das ist ja mal ein seltener Glückstreffer.

Neidischen Glückwunsch dazu :super:

Gruß,
Unruhgeist
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.977
der Herr Schneider ist ein Typ mit vielen coolen Uhren !
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Grundgütiger! Ich brech' ins Essen . . . :shock:

Wie schafft es dieser Mann nur, uns eins um's andere Mal derart zu schockieren?
Die Uhren sind einfach nur auf die sympathische, schräge Art brilliant!
Wie anders als im Dreierpack sollte man die halten?

Also, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Trio!!! :klatsch:
Aber gab es die nicht auch noch mit den Zifferblattfarben anthrazit, rot, violet und orange??? :D

Und wenn schon einen grausamen Ohrwurm, dann doch bitte zum Mitsingen. Schurke, elendiger! :oops:

"Klaus, fahr ab!" :super:

The Shorts - Comment Ca Va (LIVE) (ZDF Hitparade) (Deutsche Version) - YouTube

HANS
 
Zuletzt bearbeitet:
aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.386
Ort
Bad Rothenfelde
Ja,

unabhängig vom Ohrwurm..... Toll.

Designtechnisch zwar nicht mein Fall, aber gleich drei davon machens hier aus. Wow, Glückwunsch!
 
Herwing

Herwing

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
387
Ort
Haan
Sehr geehrter Herr Schneider,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Trio und danke sehr für die Vorstellung. Die Variante mit grünem ZB wäre auch mein Favorit gewesen, aber alle drei sind natürlich noch besser. Das Gehäuse mit den gebürtsten und polierten Flächen finde ich echt gelungen einzig das Band wirkt, wie schon in der Vorstellung angemerkt ein wenig als wäre das Material in der Fertigung ausgegangen...

Allzeit viel Spass und Freunde dran und damit.
Gruß Herwing
 
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.018
Ort
Stadt im Norden
Guten Morgen und vielen Dank euch allen. Ich habe heute die blaue Variante am Arm, allerdings das Klapperband zuvor durch ein grobes Mesh ersetzt. Sieht verschärft aus. Foto folgt.

Hättest du auch noch ein Bild vom Werk?
Ich werde am Wochenende mal eine öffnen und ein Foto machen.

Snyder: you're my 7ties hero!
curtsey.gif

Hat der Verkäufer noch mehr zur Auswahl? :roll:
Siehe unten...

Grundgütiger! Ich brech' ins Essen . . . :shock:
Herr von Holstein! Ich muss doch sehr bitten!


So, liebe Meute, dann kauft dem freundlichen Herrn mal den Laden leer. Der hat immer wieder schöne NOS-Exemplare zu sehr akzeptablen Preisen. Die drei präsentierten Schönheiten sind auch noch lieferbar...

Klick: relojesvintage1 auf eBay
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.378
Zweifellos zeigt uns hier der werte Herr Schneider wieder einmal drei ganz wunderbare Exponate spanischer Herkunft. Bravo!! :klatsch:

Aus therapeutischer Sicht sehe ich bei unserem TS jedoch einen gewissen Hang zur Maßlosigkeit und Völlerei... auch seine Signatur, die uns sagen soll, dass er ja alles im Griff hat... erscheint in einem gänzlich anderen Licht, wenn man sich seine Uhrenkäufe der letzten Wochen und Monate ansieht... :D

Es ist verdammt hart... aber manchmal hilft nur kalter Entzug... pack´ ein Kistle und schick mir die Dinger (heute noch)... danach wird´s Dir besser gehen! :ok:
 
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
2.032
Ort
Dohren
Wow... schickes Trio :super:

Da bekommt man wieder richtig Lust nach Vintage Ausschau zu halten... :klatsch:

Viel Spaß mit den dreien, gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße,
Thorsten
 
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.018
Ort
Stadt im Norden
@Thorsten: Danke.

Aus therapeutischer Sicht sehe ich bei unserem TS jedoch einen gewissen Hang zur Maßlosigkeit und Völlerei... auch seine Signatur, die uns sagen soll, dass er ja alles im Griff hat... erscheint in einem gänzlich anderen Licht, wenn man sich seine Uhrenkäufe der letzten Wochen und Monate ansieht... :D
Herr Tomcat, ich muss dann doch mit einer gewissen Vehemenz widersprechen. Wenn Sie mal bitte ihr Excel öffnen wollen und zwei Zeitreihen erzeugen, wobei eine meine MP-Verkäufe und die andere meine Uhrenvorstellungen beinhaltet, dann werden Sie zu einem verblüffendem Ergebnis gelangen. In der Tat dünne ich gerade mächtig aus. Dass es dabei zu temporären Rückschlägen wie den vorliegenden kommen kann, will ich nicht bestreiten.

Aber ich habe tatsächlich alles im Griff. Doch doch. Da achten meine Pfleger schon drauf.
 
MrAnchovi

MrAnchovi

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
431
Ort
Bei Köln
Gefallen könnten die mir ja schon, besonders in der braunen Variante...

...kann man denn problemlos ein anderes/wertigeres Band montieren?
 
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.018
Ort
Stadt im Norden
Es sind reguläre 20mm-Anstöße. Da läßt sich z.B. ein schickes Mesh montieren:

image.jpg
 
Thema:

Come on, Savar! (Comme Ci, Comme Ci, Comme Ci, Comme Ca)

Come on, Savar! (Comme Ci, Comme Ci, Comme Ci, Comme Ca) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Savar Vintage-Diver, 200 m, Edelstahl, Acryl-Lünette

    [Erledigt] Savar Vintage-Diver, 200 m, Edelstahl, Acryl-Lünette: Ich biete eine Vintage-Taucheruhr in besonders gutem Zustand: Als ich die Taucheruhr vor ein paar Jahren erworben hab, wurde der Zustand...
  • [Erledigt] Sinn 556 I - comme neuve -

    [Erledigt] Sinn 556 I - comme neuve -: Hallo zusammen, leider muss mich die noch junge 556er I aufgrund eines anderen Großprojektes schon wieder verlassen. Die Uhr wurde am 12...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Savar Vintage-Diver, 200 m, Edelstahl, Acryl-Lünette

    [Erledigt] Savar Vintage-Diver, 200 m, Edelstahl, Acryl-Lünette: Ich biete eine Vintage-Taucheruhr in besonders gutem Zustand: Als ich die Taucheruhr vor ein paar Jahren erworben hab, wurde der Zustand...
  • [Erledigt] Sinn 556 I - comme neuve -

    [Erledigt] Sinn 556 I - comme neuve -: Hallo zusammen, leider muss mich die noch junge 556er I aufgrund eines anderen Großprojektes schon wieder verlassen. Die Uhr wurde am 12...
  • Oben