Uhrenbestimmung CMI Uhr - wer ist der Hersteller CMI ???

Diskutiere CMI Uhr - wer ist der Hersteller CMI ??? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Chronographen der Firma "CMI". Dieser Alarmchronograph besitzt alle Funktionen die...
S

Sw461234

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Chronographen der Firma "CMI".
Dieser Alarmchronograph besitzt alle Funktionen die man sich wünschen kann.
Uhrzeit, Alarm, Datum, Countdown und Stoppuhr. Nun ist diese Uhr so "undicht", dass feuchte Außenluft in die Uhr eindringt und sich auf der Scheibe niederschlägt. Mein Uhrmacher meint, dass das Gehäuse nicht mehr abzudichten ist. Also bin ich nun auf der Suche nach dem Hersteller um zu versuchen, ein neues Gehäuse zu bekommen. Allerdings ist der Hersteller nicht auffindbar - vielleicht kann jamend helfen ??
 

Anhänge

T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Heute würde die Uhr mit "TCM" bezeichnet sein. CMI ist die alte Tchibo-Hausmarke, meist weniger wertige Messinguhren verchromt oder vergoldet, Quartzwerke japanischer oder chinesischer Herkunft, und daher vom Wert auch niedrig anzusiedeln.
Ein Ersatzgehäuse dürfte schwer werden, denn diese Uhren wurden von verschiedenen Herstellern für Tchibo gebaut und nur gelabelt. Daher also kaum feststellbar, aus welcher Asia-Manufaktur diese Uhr stammt.
Eigentlich sollten dennoch alle Dichtungen an der Uhr austauschbar sein, bzw. Krone und Drücker können komplett erneuert werden. Das sind meist alles Standardteile.
 
S

Sw461234

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
35
Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für die - leider depremierende - Antwort. :-(
Ich habe die Uhr tatsächlich vor Jahren bei "Eduscho" gekauft. Damals habe ich ca. 200,- Mark dafür gezahlt. Allerdigs habe ich seit dem keinen analogen Alarmchronographen mehr mit Countdown gefunden, der unter 200,00 € liegt. Deshalb war die Uhr letzte Woche beim Uhrmacher und der teilte mir mit, dass das Gehäuse "verzogen" ist und deshalb nicht mehr dicht zu bekommen ist. Der hat wohl versucht die Krone und die Drücker abzudichten, was nicht gelungen ist. Und jetzt beschlägt regelmäßig das Glas. Wie man auf dem Foto auch sieht, ist die "Farbe" bei der Uhr schon weg - aber ich habe "liebe" diese Uhr !

Naja - also hilft nur Bauschaum um die Uhr dicht zu bekommen :klatsch:

Vielen Dank für die Info - vielleicht lässt sich noch was rausbekommen ...

viele Grüße SW
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.932
Wie kann sich ein Gehäuse ohne massive Gewalteinwirkung verziehen?

Vielleicht solltest Du Dir noch eine andere Meinung dazu einholen.

Grüße,

Günter
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.068
Wenn Du denn so freundlich wärst, und wenigstens noch die Referenznummern auf der Rückseite nennen könntest...

Man könnte zumindest eventl. auf das Werk schliessen und vielleicht beim Hersteller fragen.Ich tippe auf ein Citizen Werk. SO billig sehen die Funktionen nämlich gar nicht aus.

Und wenn Du sonst noch was über die Uhr weisst, wäre es ganz nett, das insgeamt zu sagen und nicht häppchenweise (ist nicht böse gemeint, aber im zweiten Post auf einmal Eduscho und 200 und nun immer noch keine Ref.Nr. - Las Dir nicht alles aus der Nase ziehen ;-) )
 
S

Sw461234

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
35
Hallo,

Und wenn Du sonst noch was über die Uhr weisst, wäre es ganz nett, das insgeamt zu sagen und nicht häppchenweise (ist nicht böse gemeint, aber im zweiten Post auf einmal Eduscho und 200 und nun immer noch keine Ref.Nr. - Las Dir nicht alles aus der Nase ziehen )
mit Eduscho und 200,00 DM hätte gleich kommen können - stimmt sorry ! :shock:
Also auf dem Deckel steht :

Rand : Stainless Steel Back Water Resistant 5 ATM DIN 8310
Mitte : 944827 und Batt. SR927SW :???:

Auf 6 Uhr wird die jeweilige Funktion angezeigt : TIME, TIME+ALARM, SET, "0", TIMER, CHRONO, TIME, ... Die Auswahl geht über die Krone.

Mit dem großen Sekunden -Zeiger wird bei TIME das DATUM angezeigt, sonst die Sekunden. Auf 3 Uhr wird die DUAL-Time angezeigt, auf 9 Uhr die 24h Anzeige und auf 12 Uhr werden bei Chrono und TIMER die 1/10 Sekunden dargestellt.

In der Bedienungsanleitung (die mittlerweile verschollen ist) stand drin, dass auf diese Uhr eine Garantie ohne Zeitbegrenzung gilt. Als EDUSCHO dann weg war, habe ich Tchibo wegen eines defekten Glases angeschrieben und nach gefühlten 100 Briefen und unzähligen Telefonaten wurde kostenfrei ein neues Glas eingesetzt. Allerdings war das damals eine Odysee - den Hersteller habe ich nicht erfahren. Tchibo hat damals mal eine Firma "Zeitmessinstrumente Meisenheim" erwähnt über die ich aber auch nichts gefunden habe. 8-)

So, jetzt weiß ich nicht mehr, was mir noch zu dieser Uhr einfällt. Sorry nochmal - war keine böse Absicht - wollte nicht unnützes Zeug schreiben.

viele Grüße SW
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.282
Ort
NRW
Na ja, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß nach all den Jahren diese Uhr ruhig auf dem Sondermüll ihren Frieden finden dürfte.....

ZeitMess Technik-GmbH - Kontakt
Die machen/machten für das mittlerweile insolvente EGANA- Konglomerat den Service.
Seeberger-(Über)-produktionen fanden schon immer mal gern den Weg in die Kaffeeröstereien.
Kannst ja mal Dein Glück bei der ZMT versuchen.

Zack die Bohne.....


RoboAva.JPGGruß
Fontainebleau
 
S

Sw461234

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
35
Na ja, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß nach all den Jahren diese Uhr ruhig auf dem Sondermüll ihren Frieden finden dürfte.....
Autsch, das ist hart ! :oops: Ich habe gerade die Uhr beim 1,2,3 Auktionshaus nochmal erstanden. :klatsch: Nun habe ich zumindest mal ein neues Gehäuse, unabhängig davon, ob das Ding geht oder nicht. Ich werde mal an ZMT eine Mail schicken, mal sehen, was die sagen. Vielleicht wissen die, woher diese Uhr stammt. Irgendjemand muss das Ding ja zusammengeschraubt haben. Aber dennoch bin ich seit Jahren mit der Uhr zufrieden und die Menge an Funktionen ist schon nicht alltäglich - auch nicht für Kaffeeröster. :-D

viele Grüße SW
 
Thema:

CMI Uhr - wer ist der Hersteller CMI ???

CMI Uhr - wer ist der Hersteller CMI ??? - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Bell & Ross BR03-92 Full Lum

    Neue Uhr: Bell & Ross BR03-92 Full Lum: Gehäuse: Keramik Durchmesser: 42,0mm Höhe: 11,0mm WaDi: 100m Werk: BR-CAL.302 (SW300-1) Gangreserve: 38 Stunden Limitierung: 250 Stück Preis...
  • Neue Uhren: Bremont by Ronnie Wood "The 1947 Collection"

    Neue Uhren: Bremont by Ronnie Wood "The 1947 Collection": Ronnie Wood hatte während der letzten Tour zu viel Zeit und hat für Bremont 47 Zifferblätter bemalt. Entsprechend sind es auch 47 Uhren, die man...
  • [Erledigt] CMI Chronograph

    [Erledigt] CMI Chronograph: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich biete euch hier einen CMI Chrono mit Quarzwerk, die Batterie ist neu, ebenfalls das Natoband. Alle Funktionen...
  • [Erledigt] CMI und Champ de Coeur - 2 Taschenuhren

    [Erledigt] CMI und Champ de Coeur - 2 Taschenuhren: Die beiden Quartz Taschenuhren liegen schon eine Weile bei mir und finden weder Verwendung noch mein Interesse. Daher dürfen sie mich verlassen...
  • [Erledigt] CMI Quartz

    [Erledigt] CMI Quartz: Hallo, biete hier die folgende CMI-Quartzuhr. Kleiner Riss auf dem Zifferblatt. Für 12 Euro ist sie Euer. Grüße und danke Dieter
  • Ähnliche Themen

    • Neue Uhr: Bell & Ross BR03-92 Full Lum

      Neue Uhr: Bell & Ross BR03-92 Full Lum: Gehäuse: Keramik Durchmesser: 42,0mm Höhe: 11,0mm WaDi: 100m Werk: BR-CAL.302 (SW300-1) Gangreserve: 38 Stunden Limitierung: 250 Stück Preis...
    • Neue Uhren: Bremont by Ronnie Wood "The 1947 Collection"

      Neue Uhren: Bremont by Ronnie Wood "The 1947 Collection": Ronnie Wood hatte während der letzten Tour zu viel Zeit und hat für Bremont 47 Zifferblätter bemalt. Entsprechend sind es auch 47 Uhren, die man...
    • [Erledigt] CMI Chronograph

      [Erledigt] CMI Chronograph: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich biete euch hier einen CMI Chrono mit Quarzwerk, die Batterie ist neu, ebenfalls das Natoband. Alle Funktionen...
    • [Erledigt] CMI und Champ de Coeur - 2 Taschenuhren

      [Erledigt] CMI und Champ de Coeur - 2 Taschenuhren: Die beiden Quartz Taschenuhren liegen schon eine Weile bei mir und finden weder Verwendung noch mein Interesse. Daher dürfen sie mich verlassen...
    • [Erledigt] CMI Quartz

      [Erledigt] CMI Quartz: Hallo, biete hier die folgende CMI-Quartzuhr. Kleiner Riss auf dem Zifferblatt. Für 12 Euro ist sie Euer. Grüße und danke Dieter
    Oben