Club für Uhren ohne Datum - C.U.O.D.

Diskutiere Club für Uhren ohne Datum - C.U.O.D. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Uhrenfotos; Hiermit gründe ich den Club für Uhren ohne Datum (C.U.O.D) Eine Diskussion über debile Datumsfensterstanzer (:super:) hat mich auf die Idee...
uhr83

uhr83

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.329
Ort
Mittelfranken
Hiermit gründe ich den Club für Uhren ohne Datum
(C.U.O.D)

Eine Diskussion über debile Datumsfensterstanzer [post=1655922](:super:)[/post] hat mich auf die Idee gebracht einen Club für Armbanduhren ohne Datum zu gründen. Da ich seit Gestern eine entsprechende Uhr besitze möchte ich das hiermit tun.
Wenn ihr im Besitz einer Armbanduhr ohne Datum seid könnt ihr hier Mitglied werden. Beweisfotos und eine kurze Beschreibung der Uhr sind natürlich Pflicht;-)
Ein paar Worte dazu ob ihr die Datumsanzeigen im Alltag tatsächlich vermisst wären noch das i-Tüpfelchen.

Ich fange mal an:
DSC_1413_bearbeitet-1.jpg

DSC_1414_bearbeitet-4.jpg

Das ist eine Fliegeruhr mit Unitas die ich auf einem Uhrenseminar (zumindest teilweise) selbst zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Der Durchmesser beträgt 42mm. Die Uhr hat vorne und hinten ein Mineralglas, gebläute Schrauben und ein Vollmer Milanaiseband.
Ich persönlich vermisse die Datumsanzeige überhaupt nicht und stelle das Datum auch bei den Uhren die über eine entsprechende Anzeige verfügen nicht immer ein. Einfache Addition ist Anfang März oder kurz nach einem 30 Tage Monat so oder so die zuverlässigere Methode;-)

Nun seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16.639
Ort
261..
Gefällt mir!:super:


Ich habe zwei ohne Datum...

. 425.jpg

Eine Omega Speedmaster "Moonwatch" 3570.5000, die wohl meine Lieblings-Uhr ist...
Handaufzug, kein Datum, .... perfekt!:super:
Die Vorstellung:
https://uhrforum.de/omega-die-zweite-speedmaster-moonwatch-ref-3570-50-00-a-t107820

und
. 521.jpg

Eine Laco Baumuster A, die ich in einem Anfall von Wahnsinn verkauft habe, aber die seit gestern (die gleiche Uhr :shock:) wieder bei mir ist!:klatsch:
Was mich da geritten hat..., keine Ahnung!
Also, ETA- 2801 (Handaufzug), natürlich kein Datum, thermisch (!!!) gebläute Zeiger, 5atm WaDi .... und einfach schön!:super:
Die Vorstellung:
https://uhrforum.de/laco-baumuster-a-handaufzug-eta-2801-a-t124912

Das Fehlen eines Datums stört mich mittlerweile gar nicht mehr, vielmehr ist es so, dass mich die Datumsstellerei bei meinen anderen Uhren oft nervt und ich dann stattdessen zur Speedy oder zur Laco greife....

Die Thread- Idee find ich super, da ich mir viele Anregungen zu anderen Uhren ohne Datum erhoffe, ... grad bei Divern gibts da nicht so viel...

Gruß, C
 
uhr83

uhr83

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.329
Ort
Mittelfranken
Zwei Klassiker sind definitiv ein guter Start für den Club. Herzlich willkommen:super:

Die Thread- Idee find ich super, da ich mir viele Anregungen zu anderen Uhren ohne Datum erhoffe, ...

Da du es schon ansprichst, muss ich gestehen das ich diesen Club nicht ganz ohne Hintergedanken gegründet habe:oops:
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16.639
Ort
261..
...wegen dieses Hintergedankens bin beigetreten!;-)

Bei vielen Uhren -speziell Chronographen- stört das Datum auch einfach die Symmetrie des ZB´s, finde ich!
Datum auf "vier" oder "halbfünf" geht gar nicht..., am Schlimmsten finde ich das bei Zenith..., so schöne Chronographen und dann das Datum "reingequetscht"!:roll:

Ich weiss schon, warum meine Top 3- Chronos kein Datum haben...
 
Frediboh

Frediboh

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
115
Ort
Münsterland
Ich würde gerne mit mit den beiden

Nomos Club

Schwestern in hell und dunkel beitreten. Durchmesser 40mm ohne Krone

Das Datum vermisse ich im Alltag nicht. Ich habe auch einige hübsche Uhren mit Datum. Alle Uhren werden nach Lust und Laune im Wechsel getragen. Es ist nervig dann immer wieder das Datum neu einzustellen. Außerdem mag ich aufgeräumte Zifferblätter. Das Datum stört die Optik meistens sehr.

Ohne Datum sind die beiden also nicht nur hübsch, sondern auch praktisch. 8-)

image.jpg

Außerdem schaue ich mir die Uhren auch gerne von hinten an. Da sieht man sowieso kein Datum.:D

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16.639
Ort
261..
Gibts eigentlich abgesehen von der Rolex SubND noch andere bekannte Diver ohne Datum?:hmm:
 
uhr83

uhr83

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.329
Ort
Mittelfranken
Ich würde gerne mit mit den beiden

Nomos Club

Schwestern in hell und dunkel beitreten.

Die beiden gefallen mir ausgezeichnet. Herzlich willkommen im Club:super:

Auch der Vintage Military fehlt ein Datum

Schöne Uhr. Damit bist du selbstverständlich auch herzlich Willkommen:super:

Gibts eigentlich abgesehen von der Rolex SubND noch andere bekannte Diver ohne Datum?:hmm:

Es gibt noch die Vintage Omega Seamaster 300 (nebst Hommagen). Ein Aktuelles Modell kenne ich nicht, aber das wird der Club Hoffentlich ändern.
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.691
Ich steige mal mit meiner zweitgrössten Uhr ohne Datum ein, aber vorerst nur, um den Hintergedanken kennen zu lernen ;-)

DSC02891.JPG

Gruss
Mathias
 
uhr83

uhr83

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.329
Ort
Mittelfranken
Ich steige mal mit meiner zweitgrössten Uhr ohne Datum ein

Das Thema Großuhren hatte ich bei der Threaderstellung gar nicht im Hinterkopf:oops:
Die Sub im Hintergrund zählt allerdings als Eintrittskarte;) Willkommen im Club:super:

Mein Hintergedanke war, das ich mir hier so viele Tipps und Anregungen zum Thema Uhren ohne Datum holen kann das ich sämtliche Uhren mit Datum von der Liste streichen kann.
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.901
Ort
Exil-Franke in NRW
Da möchte ich auch gerne mitspielen. Einige Datumslose (wie die Seiko Black Bay Mod) habe ich gerade verkauft, aber ein paar sind noch da.

Einzelanfertigung Flieger mit skelletiertem Unitas 6498, 44 mm

Flieger JC 10 komp.JPG

Flieger JC 7 komp.JPG


Steinhart NavB 47 mm

Steinhart NavB 1 komp.JPG


Einzelanfertigung im Radiomir-Stil mit Unitas 6497-1, 45 mm
Radiomir1.JPG


Buran Sibiria mit Molnija 3603, 44 mm

Russinnen 6 komp.JPG


Aeronavigator mit russischem Weckerwerk, 47 mm

Russinnen 9 komp.JPG


Steinhart Marine Chronometer mit Unitas 6498-1, 44 mm

Steinhart Marine 1.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ja, ich vermisse gelegentlich die Datumsanzeige. Darum habe ich mir angwöhnt, meine Datumslosen an Tagen zu tragen, an denen der schnelle Blick aufs Datum eher nicht notwendig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
COLD

COLD

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
2.151
Ort
NRW
Da möchte ich mich doch gerne geteiligen ...

... mit meiner Omega Speedmaster Pro,

9835139f4813caa2efd2bd9145aca8b9.jpg

der ZentRa Automatic,

5f7e6287d4d1f4ebececccac6c6b958c.jpg

der Tissot Seastar PRS 516

62404b51644e19f7d22fc8665b1dd7fa.jpg

und der Rolex Explorer

fa659a4089959c47602b7ef36f46faa3.jpg

Viele Grüße
Armin
 
dornroeschen

dornroeschen

Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
3.203
Ort
Schlicktown
Da fällt mir doch gleich noch eine zusätzlich zur Steinhart ein:


bwc_3.jpg
BWC Handaufzug. Wahrscheinlich trag ich sie zu selten :oops:
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
15.223
Ort
Spinalonga
Eine handvoll bekomme ich da auch zusammen, obwohl in meiner Zeit vor dem Forum das ein nogo war,
genauso wie Handaufzug.
Hiermit fings an.
20121116_173649.jpg
Dann gab es schon den ersten Zuwachs
20121129_230151.jpg
Die oben alle mit Landeron 248 aber auch die Verwandschaft kam zu Besuch.
20130307_190820.jpg
Und auch Gold wurde verteilt, hier Tante Gigandet :-)
20130302_100919.jpg
Da fehlte noch der Onkel Panda aus China.
20130315_162600.jpg
Und eine Certina von thesplendor als Wichtel möchte hier nicht fehlen.
20121214_161829.jpg
Ein paar haben sich noch irgendwo versteckt,
k800blattcito.jpeg
Die sehr schöne Cito in Vollgold mit vollem Spangenband und die dünnste Damenuhr der Welt braucht auch kein Datum, aber dafür Strom :-)
447527d1340977095-der-ultraduenne-wahnsinn-eterna-linea-iii-etrna-face-quer.jpeg
Die Plastebomber lass ich mal weg :-)
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.942
Dann möchte ich mich auch um die Mitgliedschaft in diesem Elitären Club bewerben.

HMT Blindenuhr mit Citizen Uhrwerk
bube.JPG

Sandoz Handaufzug
sandoz.JPG

Certina Argonaut Handaufzug (noch mit dem hässlichen Band)
argonaut-grün.jpg

Rest folgt gleich ....

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Certina Argonaut Handaufzug (auch noch mit dem hässlichen Band)
certi.JPG

Favre Leuba Sea King Handaufzug (Wo ist bloss die andere davon geblieben ?)
fl.JPG

Bulova Automatik mit 11ANAC
bulova.jpg

und gleich geht es weiter .... ;-)
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.691
...und weiter mit der Salamitaktik: meine grösste ohne Datum ;-)

DSC08112.jpg
(oder gilt 8 Tage als Datum?)

Gruss
Mathias
 
Thema:

Club für Uhren ohne Datum - C.U.O.D.

Club für Uhren ohne Datum - C.U.O.D. - Ähnliche Themen

Baume & Mercier Clifton Club Chronograph Automatic MOA10403 - Manchmal muss man sich belohnen!: Ich konnte, sollte, durfte, musste mich belohnen und was liegt da für unsereinen näher, als dies mit einer Uhr zu tun? Die in meinen...
NOMOS Ahoi Atlantik Datum - Meine erste NOMOS - NOMOS Watch Club: Liebes UF! Nachdem ich hier die Gelegenheit nutzen durfte, meinen NOMOS Watch Club kurz vorzustellen, möchte ich nun meinen neusten Blogartikel...
Eine Omega SMP? Ich? Niemals! Oder, was schert mich mein Geschwätz von gestern....: SEAMASTER DIVER 300M CO-AXIAL MASTER CHRONOMETER 007 Edition - Referenz 210.90.42.20.01.001 KEINE LIEBESGRÜSSE AUS BIEL Wie man schon dem Titel...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Heuer Carrera 1153s - im Rennen erfunden, für die Rennen gemacht (Vorstellung und Geschichte der Heuer Carrera): Die Heuer Carrera Referenz 1153s ist meines Erachtens nach ein zeitloser und wunderschöner Chronograph, dessen neuere Interpretationen noch immer...
Oben