Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Diskutiere Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Das mit den Druckstellen an den Fingern kenne ich von meinen beiden mit diesem Kaliber auch:D.
Pluton

Pluton

Und dann muss ich noch was Richtigstellen, bezüglich meiner Aussage zur Marke Heno
Es handelt sich offensichtlich nicht nur um einen Juwelier Markennamen.

Zitat: schweizer Uhrenhersteller, Quelle Heno SA home of Brands

"Unsere Geschichte
Die Heno SA vereint 60 Jahre Tradition mit viel zeitgenössischem Know-how. 1954 von Fritz Kirchhofer gegründet, produzierte die Firma bis 1988 eigene Uhren. Mit dem Einstieg von Helen Kirchhofer, der heutigen Verwaltungsratspräsidentin und Mehrheitsinhaberin, machte sich die Heno SA auf zu neuen Ufern.

Bereits in den ersten Jahren stellten sich mit dem Vertrieb der Eigenmarken "Equinox" und "Club" Erfolge ein und kurze Zeit darauf stellte Helen Kirchhofer die Weichen für das heutige Geschäftsmodell – Marketing und Vertrieb von Marken in der Schweiz. "

Theo951

Theo951

Ich besitze seit bestimmt 15 Jahren einen Quartz-Chronometer mit LED-Display.
Es ist eine Brown & Perring, hergestellt von EES ltd.
Die Uhr hat ein Alugehäuse mit verstellbarem Fuß um die Uhr als Stand-, Wand- oder Unterbauuhr zu nutzen.
Da die Uhr als Borduhr für Schiffe konzipiert war, ist daß Gehäuse mit Dichtungen versehen.

Betrieben wird sie mit 200-240V. In der Uhr gibt es es ein Batteriefach, welches zur Überbrückung von Stromausfällen genutzt werden kann.
Zum stellen der Uhrzeit werden die Sensortasten genutzt.

Werden die beiden äußeren Tasten betätigt, stellt sich die Uhrzeit auf 00:00:00
Über die unter den Ziffern liegenden Tasten, können nun Einer- und Zehner-Ziffern der Stunden, Minuten und Sekunden eingestellt werden.
Zum Starten der eingestellten Zeit wird dann nun die rechte der äußeren Tasten betätigt.

Das Gehäuse ist mattschwarz lackiert, zum putzen ein Graus.
Das Display besteht aus roten LED Segmenten die abgedunkelt werden können.

Das Innere der Uhr ist durch entfernen von 2 Schlitzschrauben an der Rückseite erreichbar, und präsentiert solide Elektronik der End-Ziebziger. Dazu gesellt sich Freiluftverdrahtung, die mich beim Zusammenbau des Gehäuses immer wieder zum schwitzen bringt.
Schnell ist es passiert und eine Ader ist zwischen den Gehäuseteilen eingeklemmt.
Zu der LED Anzeige und den Sensortasten gehen Einzeladern, alle in rosa. Dort darf sich nie eine lösen, sonst wars das. 😱

Die Genauigkeit wird mit 0,01 sec/Day bei Netzbetrieb und 0,1 sec/Day bei Batteriebetrieb angegeben.

Zu der Uhr bekam ich damals noch die Anleitung.

Leider findet sich im Netz nichts über diese Uhr.
Brown & Perring sind bekannt, exisiteren aber nicht mehr.
Über EES habe ich nichts gefunden, es gibt zwar eine ees-electronic, die reagieren jedoch nicht auf meine emails.
So kann ich nur hoffen, daß mich die Elektronik nicht im Stich läßt, ich mag die Uhr sehr.

Da ich die Uhr sehr ungerne aufschraube, habe ich nur einige alte Bilder vom Innenleben.
Eine tolle Bord LED marine Chronometer. :super:
Danke sehr fürs zeigen.
Ich habe viele Marine Chronometer gesehen aber diese LED ist in der Tat super Rar.
Serial No 174 also in sehr kleinen Stückzahl produziert.
Die Taste Kombination fürs Zeitstellen und das Batterie Backup sind Zeichen fürs Marine.
Die mechanische und die Analog Quartz Marine waren im Kasten und von Bord Offizier immer verschlossen.
Die IC Technik ist 80er und die Motorola CMOS kann mann immer noch finden. Keine Sorge. Leider kann mann den Quartz nicht sehen. Vermutlich arbeitet auf 4,19 MHz Basis um diese Gang Präzision zu erreichen.
Beste Grüße
Theo

A

aquila2016

Angeregt durch die ausgefallenen Modelle von Rainer "Bachus" zeige ich auch einmal eine dazu passende Uhr:

sei1.jpgsei2.jpg

War schwierig zu fotogafieren, wollte insbesondere die Form des Glases - keilförmig, teilweise facettiert - zeigen. Am asymmetrischen Gehäuse werden die geraden Flächen der Glas- Facetten weitergeführt!
Kennt jemand dieses Modell?
Viele Grüße
Günther

Bachus

Bachus

Angeregt durch die ausgefallenen Modelle von Rainer "Bachus" zeige ich auch einmal eine dazu passende Uhr:

Anhang anzeigen 3303784Anhang anzeigen 3303786

War schwierig zu fotogafieren, wollte insbesondere die Form des Glases - keilförmig, teilweise facettiert - zeigen. Am asymmetrischen Gehäuse werden die geraden Flächen der Glas- Facetten weitergeführt!
Kennt jemand dieses Modell?
Viele Grüße
Günther
Günther 👍 an die habe ich mich noch nie gewagt, da das Glas kaum zu bekommen ist. Sehr schön 😍

P. S. Ich muss später auch noch Bilder vom Neuzugang machen :D

cymbolic

cymbolic

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer dieser 72er Citizen Cosmotron Special. Im Vergleich zu den farbenfroheren Modellen eher dezent, aber mit dem weißen ZB und dem kantigen Gehäuse dennoch markant, edel und zeitlos.

D7DF0BB6-13EA-4EF8-B356-2FC136CC4708.jpeg

Danke @Theo951 - die Uhr ist ein Traum und läuft mit -2 Sekunden/Tag perfekt.

Wenn ich jetzt nicht im Club bin, weiß ich auch nicht weiter...
Grüße, Uli

Bachus

Bachus

...da sehen die Zeiger tatsächlich einmal nach Lego aus. :-D

Gruß
Benjamin
Die Zeiger sind nur "geknickt" auf Grund der Wirkung des facettierten Glases.

Die sogenannten Legozeiger

5C2188DD-1517-4CAF-BB56-113B7DF93BB1.jpeg
sind hier zu sehen.
Es geht dabei um die "verlängerte" Mitte, die laut den Sinn-Fans, an drei Reihen Legosteine erinnert.
Diese sind bei der Sinn U1 bei der Vorstellung ~2001 als völlige Neuheit "deklariert" worden.

Zuletzt bearbeitet:
AlexBlack

AlexBlack

Eine Pallas Exquisit
Innen ausgestattet mit dem allerersten von ETA-ESA hergestellten Quarzkaliber 9180.
Quarzgesteuerter Schrittmotor von 1975.
Läuft unglaublich genau.
IMG_5609.JPGIMG_5606.JPG

Bepone

Bepone

Und ich bin zwischendurch fremd gegangen mit dieser schönen Japanerin. Solides, sauber verarbeitetes und gut zu wartendes Automatik-Werk 6106C, die Diashock-Stoßsicherung stellte mich vor neue Herausforderungen. Es ging aber erstaunlich gut und so bin ich besser gewappnet für die 4, 5 Electronics, die noch auf der Service-Warteliste stehen. Und dann natürlich auch hier zeige.

IMG_20201016_130935.jpg

Nebenbei beansprucht aber unser Neugeborener und der “Große“ fast zweijährige Sohn unsere volle Aufmerksamkeit. 🥰

Grüße
Benjamin

Thema:

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren - Ähnliche Themen

• [Verkauf] NOMOS Club Sport 42 Neomatik Datum

[Verkauf] NOMOS Club Sport 42 Neomatik Datum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Nomos Club 38 Campus Nacht

[Verkauf] Nomos Club 38 Campus Nacht: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos" Club 38 Campus Nacht Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Baume & Mercier Clifton Club Chronograph Automatic MOA10403 - Manchmal muss man sich belohnen!

Baume & Mercier Clifton Club Chronograph Automatic MOA10403 - Manchmal muss man sich belohnen!: Ich konnte, sollte, durfte, musste mich belohnen und was liegt da für unsereinen näher, als dies mit einer Uhr zu tun? Die in meinen...
  • [Verkauf] Nomos Club Campus neu OVP

[Verkauf] Nomos Club Campus neu OVP: Zum Verkauf steht meine Nomos Club Campus. Es handelt sich um ein absolutes Fullset mit Papieren, Box etc. Die Uhr ist neu und ungetragen und wird...