Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Diskutiere Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; .... und super schön, mit diesem genialen Blatt unbeschreiblich
Theo951

Theo951

Habe einmal meine Seiko VFA Led zum Batteriewechsel auseinander genommen und werde ein paar Bilder machen - hier einmal rin schneller Schnapper
Hallo Alex,
Wenn du Interesse hast, kannst du meine Beitrag über diese Uhr anschauen:
Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten
Das Werk ist NUR Funktionsweise ähnlich wie bei Roemer Micro Quartz, Oysterquartz, sowie Astro Quartz 666.xx
Hier wird ein magnetisch getriebenes Anker System. Das Werk der Seikosha Seiko VFA Cal 3923-5020a made by the Daini Seikosha ist technisch fortgeschritten mit VFA und Thermo Kompensation. Hier kann nur Oysterquartz mithalten.
Anbei noch ein Bild der Uhr.
20200205_122016.jpg
20200205_122415.jpg
20200205_122303.jpg
20200205_122134.jpg
20200205_122238.jpg
Beste Grüße und danke fürs Zeigen. :super:
Theo

Theo951

Theo951

Hallo,
heute werde ich eine kleine unbekannte zeigen, die eine Ehre verdient hat.
Die kleine Bulova Stimmgabel aus der 231X Serie.
Extrem klein und extrem schnell mit 480Hz und hohen Verbrauch von fast11µA wie eine Accuquartz, als Damen Kaliber in erste Linie, aber auch als seltene Herren Uhr wie im Bildern.
20200518_210821.jpg20200522_152936.jpg
IMG_4230.JPG
An dieses Werk die V344 Zelle ist grosse als der rest :)
Foto am 20.12.13 um 22.35.jpg
Und das Klingenrad mit der 240 Zähne, ist das kleinste von ALLEN Stimmgabeln Uhren auf der Welt.!!
Foto am 27.10.13 um 00.07 Kopie.jpg
Hier unter 280 mal Vergrößerung.
Für die Reparatur benötigt mann 13 spezielle Werkzeuge sowie das Accutron Service Kit Model 700, als minimum.
Etwas über Gang Reglung:
Die Genauigkeit der Stimmgabel Accutron Series 230 ist so dass eine Korrektur von mehr als 2 Minuten pro Woche in der Regel
eine Reparatur und keine Regulierung erfordert Die Regler (Abb. 16) werden verschoben, um den Fehler zu beheben. Die Reichweite beider Regler
beträgt insgesamt 32 Sekunden pro Tag. Einen Regler Bewegung in Graduierung, entspricht einer Korrektur von vier (4) Sekunden pro Sekunde pro Tag.
Regelungsmethode: Die Accutron-Rate (480Hz Frequenz) wird nur in der ZFB Oben Stellung überprüft und auf Null "0" geregelt. Eine Toleranz von -1 bis +1
Sekunde pro Tag ist akzeptabel.
IMG_5707.JPG
Hier ist auf 0,01 Sek/Tag eingestelt.
Achtung: Aufgrund des Eingriffs des Hack-Pins an die Gabeln, ist Vorsicht geboten!
Genau gesagt, es ist zu beachten, dass die Uhr, die eine Zelle enthält, nicht in Zeiger Einstellposition lange bleibt. Dies kann die Zelle innerhalb relativ kurzer Zeit erschöpft werden (ungefähr zwei Monate). Die 231X Serie hat keine Strom Abschaltung über die Krone...
Später folgen paar Bilder aus meine 231X Serie und auch technische Erklärungen.
Beste Grüße und bis bald.:super:
Theo

Theo951

Theo951

Wieder ist ein Patient am Werktisch. Nachdem die Dugena electronic mit Cal. Bifora 11 einfach stehen blieb, trotz
neuer und voller Batterie, wurde diese in Augenschein genommen. Viel Dreck, aber auch ein Riß in der Platine
lies nicht gutes erwarten. Dazu noch dieses winzige Werk. Mit wenig Lust und berechtigten Sorgen, dann ans Werk.
Viele sehr winzige Teile, die Platine viel an der Bruchstelle auseinander und Dreck. Nach der Reinigung zusammengebaut
und trotz aller Besorgnis, läuft das Werk. Aber leider viel zu schnell, mind 200sec/Tag. Dazu hält die Konstruktion für
den Halt der Aufzugswelle auch nicht richtig.
Anhang anzeigen 2878603
Anhang anzeigen 2878604
Die Datumschaltung
Anhang anzeigen 2878607
Das erste Problem:
Anhang anzeigen 2878579
Dieses Blättchen hält die Welle, kippt allerdings auch aus der Halterung wenn man die Aufzugswelle zur Zeigerverstellung
heraus zieht.
Anhang anzeigen 2878582
die Bruchstelle
Anhang anzeigen 2878584
über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die B11 macht 36000 b/h elektromechanisch.
Dein Problem mit dem extremen Vorgang liegt an die Unruh wo die isochron oder die Impuls Spirale sind. Die sind verbogen oder verölt oder stark magnetisiert.
Unruh.JPG
An diese Stelle wird die Spannung eventuell auch Gang geregelt, aber ist nie vorgekommen dass ich diese Einstellung benutzen muß.
IMG_6162.JPG

Beste Grüße :)
Theo

buchenhain

buchenhain

Hallo Theo
wie schon tiktiak66 geschrieben hast, zauberst Du wieder. Tolle Arbeit!
Auch vielen Dank für den Tipp, werde in Umsetzen.
Gruß Michael

Thema:

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

[Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

[Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

[Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Nomos Club Neomatik Atlantik 741

[Erledigt] Nomos Club Neomatik Atlantik 741: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...