Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Diskutiere Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Heute ist eine Mondia electronic zu mir gekommen. Lt. Verkäufer läuft die Uhr nicht. Ein fehlender Index und ein zweiter Abgefallener. Nach dem...
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.819
Heute ist eine Mondia electronic zu mir gekommen. Lt. Verkäufer läuft die Uhr nicht. Ein fehlender Index und ein zweiter Abgefallener. Nach dem öffnen wahr einiges schon mal klar. Eine alte ausgelaufene Batterie. Diese entnommen und die Kristalle so weit möglich entfernt. Ein erste Pluspunkt, mit einer neuen Batterie läuft das Werk. Da mir die Kristalle keine Ruhe lassen, das Werk komplett zerlegt und bis auf die Unruh und den elektronische Bauteilen in Reinigungsbenzin eingelegt.
Den einen Index wieder angebracht. Nun meine Frage an die Fachleute: wie soll man am besten die elektronische Bauteile
und die Unruh reinigen? Außerdem suche ich nun nach einen Index. Vielleicht hat jemand so einen rumliegen.
Der Patient:
2790544
defekte Batterie und hinterlassenschaft davon
2790545
der gesuchte Index, anscheind sind früher schon Einige abgefallen und neu verklebt worden.
2790552
Gruß Michael
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
12.591
Ort
... da, wo's schön ist
Bei dir ist die Mondia also gelandet Michael. Hatte sie auch kurz unter Beobachtung, dann aber wieder fallen gelassen, hab' noch zuviele andere Baustellen.
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.819
Hallo Markus
die ersten zwei Hürden hat sie genommen. Seit gestern Abend läuft das Werk wieder und der eine Index ist wieder befestigt.
Gruß Michael
 
Theo951

Theo951

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
362
Ort
Düsseldorf
Hallo Michael,
es gibt kein Formel für die Reinigung der Bauelemente da all sehr unterschiedlich und somit empfindlich sind.
Es gibt auch keinen Ground dafür dieses Risiko zu geben dass Flüssigkeit eintritt und Spule zum Beispiel zerstört.
Benutze Rodico oder Glasfaser Stift.
Elektronische Werke werden nicht verölt sondern nur von Zellen Säure oft befallen.

Seit gestern Abend läuft das Werk wieder und der eine Index ist wieder befestigt.
Toll super ! Ich schaue ob ich ein Mondia ZFB für dich finde.
Beste Grüße
Mondia Forum.JPG
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.819
Theo, Danke für Deine Antwort. Habe die elektronischen Bauteile und die Unruh nur mit Rodico gereinigt. Inzwischen läuft die Uhr wieder und ich habe sie soweit zusammengebaut. Suchen tue ich nur einen passenden Index, da das Blatt ansonsten in einem guten Zustand ist.
279334227933432793356
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
823
Ort
in Schleswig-Holstein, aber dicht bei HH
Moin zusammen,

ich habe ja die Elnix(e) und die Cosmotron schon gezeigt, möchte aber auch hier nochmals den Link zu den Vorstellungen setzen.
Ich selbst lese dort kaum mit, da oft nur "Mainstream" gezeigt wird. Jedoch findet ihr dort einige Details, die ich hier nicht wiederholen möchte.

Elnix(e) und Cosmotron

Viel Spaß beim Lesen 👋
 
Godsdog

Godsdog

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
196
Ort
Norden
Endlich bin ich mal dazu gekommen, meine Elektro-Ticker abzulichten. Bei einigen hat Theo Hand anlegen müssen, nochmals danke dafür.

Citizen Cosmotron:
DSC_5016.JPG


DSC_5017.JPG


DSC_5019.JPG


DSC_5020.JPG


DSC_5021.JPG


DSC_5022.JPG


DSC_5023.JPG


Eine Citizen Hisonic gibt es natürlich auch, mit unbeschädigter "medal" auf der Rückseite und originalem Band:
DSC_5024.JPG


DSC_5025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Godsdog

Godsdog

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
196
Ort
Norden
Ein paar Kandidaten mit Seikowerken:
2818712

2818715

2818718

Und hier die "Swiss Made"-Uhren mit ESA-Werken:
2818723

2818728

2818730

2818733

Ein Aussenseiter ist die Luch mit quarzgesteuertem Werk 3055 mit 18(!) Steinen:
2818737

Aber quarzgesteuerte Unruhewerke können auch die Amerikaner: Timex Q (Model 63, ab 1972), was eigentlich ein schnödes Model 52 mit Elektronikblock ist.
2818738

2818741
 
Godsdog

Godsdog

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
196
Ort
Norden
Wenn wir schon bei den (meiner Meinung nach) völlig zu Unrecht unterbewerteten Uhren von Timex sind:
Die Schnellschwinger mit dem "Dynabeat"-Werk 254 (date) und 255 (day+date):
2818790

2818791

2818794

Die Anfänge hat Timex ab 1965 mit den zugekauften und später weiter entwickelten Werken von Laco gemacht.
Die "Back-Set"-Serie mit der Krone auf der Rückseite ist nicht nur optisch ein Schmankerl, das Datum zeigt mit dem Punkt auch Vormittag und Nachmittag an und der Sekundenzeiger
springt wie bei einer Quarzuhr zur vollen Sekunde. Das war Status damals! Hier Kaliber 85 mit Datum:
2818818

2818819

2818820

Ohne Datum war das Werk kontaktgesteuert:
2818826

Der Urahn von Laco (Kaliber 861) brachte schon die springende Sekunde mit und wurde später zum Timex Kaliber 67:
2818831

Mein Oldtimer von Ende 1961 ist die Hamilton Saturn II mit dem Kaliber 505, eine echte Zicke.
2818840
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren - Ähnliche Themen

  • [Suche] Nomos Club 703

    [Suche] Nomos Club 703: Hallo liebes Forum, nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe möchte ich mich mich jetzt auch aktiv "beteiligen". Ich bin auf der Suche nach...
  • [Verkauf] Nomos Club Campus 38 Nacht, Ref. 736

    [Verkauf] Nomos Club Campus 38 Nacht, Ref. 736: Grüß Gott liewe Leit, zum Verkauf steht meine Nomos Club Campus 38 Nacht, Ref. 736 Ich finde sie traumhaft flach und sehr schön, aber leider...
  • [Suche] IWC Yacht Club, Gold, aus den 60ern oder 70ern, gut erhalten, evtl. mit Box und Papieren

    [Suche] IWC Yacht Club, Gold, aus den 60ern oder 70ern, gut erhalten, evtl. mit Box und Papieren: Suche eine gut erhaltene IWC Yacht Club, Gold, aus den 60ern oder 70ern, evtl. mit Box und Papieren. Ich freue mich auf bebilderte Angebote...
  • [Erledigt] Certina Club 2000 Vintage Damenuhr ,Handaufzugsuhr, 70er Jahre

    [Erledigt] Certina Club 2000 Vintage Damenuhr ,Handaufzugsuhr, 70er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Certina zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos. Im 24 Stunden Testlauf ist mir keine grobe Abweichung aufgefallen...
  • Frage zur Baume & Mercier Clifton Club Automatic Chronograph # 10434

    Frage zur Baume & Mercier Clifton Club Automatic Chronograph # 10434: Hallo, ich habe mich in die "Baume & Mercier Clifton Club Automatic Chronograph Black Dial Leather Strap # 10434" verliebt und bin schwer am...
  • Ähnliche Themen

    Oben