Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Diskutiere Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Hallo liebe Uhrenliebenden! Habe nach dem in den letzten Tagen doch einige entsprechende Uhren gezeigt wurden, die Interessengemeinschaft...

s-h-s

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Hallo liebe Uhrenliebenden!

Habe nach dem in den letzten Tagen doch einige entsprechende Uhren gezeigt wurden, die Interessengemeinschaft elekronische Uhren ins Leben gerufen.

Wenn es Vorschläge zum Namen gibt, der ist nicht in Stein gemeißelt!

Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Es ist so schön möglich, die verschiedenen Uhren und Werke zentral zu sammeln und darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Ein grober Umriss was Du meinst wäre schön. Meinst Du eine Diodenuhr mit Steckernetzteil? Oder doch eher die LCD-HAU? Quartz-HAU? Alle (Armband-)Uhren mit Batterie?
 

s-h-s

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Ich meinte elektonisch gesteuerte und betriebene Uhren, mit Ausnahme des Quarzes.
Wobei das jetzt keine Kritik am Quarz sei soll in der Beschreibung der IG hab ich folgendes geschrieben:

Die Interessengemeinschaft elektronische Uhren wendet sich an Liebhaber und Besitzer, so schöner Uhren mit Werken wie Stimgabel (Accutron), R148 Datolip und R184, Esa 9154 und 9157, usw. ...
 

Mickymouse

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
3.181
Ort
Im Reich der Mitte
bin bis jetzt keiner IG beigetreten... die macht mich aber an (habe ne alte Laco, ne Epperlein und ne Accutron)... reizende Idee!
Wobei elektronisch gesteuert nicht immer passt, denke es gibt auch rein elektrisch gesteuerte (sagen wir mal halbleiterfreie Steuerung)
 

s-h-s

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Also da lasse ich mich gerne belehren! Wir können den Namen noch gerne Anpassen, macht doch mal Vorschläge...

Nachträglich hinzugefügt: Habe jetzt mal den IG-Namen geändert.

Jetzt laßt mich doch bitte nicht so hängen! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
Hallo Chef , habe mich angemeldet , meine Eintrittsticket,s kennst du ja , ich hoffe sie reichen aus...8-)
 

s-h-s

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Schön, daß Ihr dabei seid, falco ist auch schon dabei!

Ich habe gerade einen interessanten Link zum Thema gefunden:

Hartmut Wynen - Homepage

Lustigerweise, ist das der Sohn eines Sangesbruders meines Vaters. Er war Juwelier und ich habe als I-Dötzchen ein paar mal in seiner Werkstatt gesessen...hatte ich total vergessen! Wie klein die Welt manchmal ist!
 

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.905
Ort
Tirol/AUT
Wie wärs mit ein paar Bilder, soll ja manche Leute eher anlocken ;-)!

Ich hätte auch ganz gerne ein paar Bilder:D, obwohl ich ja nichts elektrisches hab :-(.
 

s-h-s

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Wenn Du hier klickst IGeueW bekommst Du aktuell 51 Bilder, z. T. mit ausführlichen Informationen!

Finde es jetzt nicht so sinnvoll hier die ganzen Bilder nochmal zu zeigen, dafür gibt es ja unter anderem auch die IG...;-)
 

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Stefan,
es ist vollbracht! Eine Bulova Accuquartz, sprich Stimmgabel Uhr, ist es geworden.
Bilder gibt es erst nächste Woche, da ich für ein paar Tage verreise.
Wollte mich nur mal ankündigen.
Liebe Grüsse
Dörthe
 

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Ja, ich habe mich auch gewundert!
Langsam muß ich mal in einen geheimen Dialog mit meinem Geldbeutel treten.
Aber was soll ich machen, wieder ein super Angebot und es stand auf meiner Wunschliste.
Ich freue mich auch.
Liebe Grüsse
Dörthe
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.992
Ort
Rheinhessen
Sehr schön, Doerthe! Wir brauchen Mitglieder, so kann aus der IG ein breitgefächertes Kompendium zu diesen Uhren werden. Jeder, der so eine Uhr hat, sollte sie in der IG vorstellen.
 

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Also ich stelle euch meine Bulova jetzt einfach mal in Bildern vor, nächste Woche gebe ich sie dann in die Uhrenvorstellungen.
Wie ich schon sagte, eine Bulova Ende der 60er, vielleicht auch um 1970, Stimmgabel bezeichnet als Accuquartz, Kal. 2242.
Die Idee für die Accutron stammte von Max Hetzel, einem Absolventen der Eidgenössischen Technischen Hochschule in der Schweiz.
Als Arde Bulova ihn in seinen Betrieb nach Biel holte, galt er vielen als äußerst suspekt, da er nicht aus der Uhrenindustrie kam.
Er schaffte es, Elektronik und Zeitmessung zu verbinden.
Um 1953 baute er sein erstes Zeitmeßgerät mit Hilfe einer Stimmgabel und eines Transistors.
Hier wurde das Stimmgabel-Uhrwerk aus der Taufe gehoben.
Hier nun die Fotos.
Liebe Grüsse
Dörthe
 

Anhänge

  • Bulova.jpg
    Bulova.jpg
    281 KB · Aufrufe: 316
  • Bulova Rück..jpg
    Bulova Rück..jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 317
  • Bulova Krone.JPG
    Bulova Krone.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 325
  • Bulova Werk.jpg
    Bulova Werk.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 500

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
6.801
Ort
Nahe Berlin
Hallo Leute,

Ihr meint imho elektromechanische Uhren und Stimmgabelwerke? Dann würde ichs auch so nennen. Schöne Idee übrigens, da hätte ich auch was anzubieten - leider noch keine Fotos.

Gruß,

Alexander
 

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Alexander,
es kann sein, daß ich hier mit meiner Accuquartz doch falsch liege, weil letztenendes hinter allem doch ein Quartz steht.
Aber laßt Meinungen hören, was erlaubt ist.
Liebe Grüsse
Dörthe
 

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
6.801
Ort
Nahe Berlin
Hallo Dörthe,

wieso, außer im Namen Deiner Uhr ist da doch nirgendwo ein Quartz zu erkennen! :-D Schönes Stimmgabelwerk.

Ich habe mich hier nur zu Wort gemeldet, weil die treffendste Bezeichnung für elektr(on)isch gesteuerte Uhren mit mechanischer Unruh imho eben "elektromechanisch" ist. Dieser Begriff grenzt sich auch klar gegen LCD/LED/Quarz usw. ab. Wobei die ersten Quarzwerke ja auch noch sehr elekromechanisch waren. Naja, Grauzone.
 
Thema:

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren

Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren - Ähnliche Themen

Meine erste mechanische Uhr/Einstiegsdroge: Nomos Ludwig 38: Warnung! In diesem Beitrag sind einige Bilder zu sehen, auf welcher köstliche Speisen abgebildet sind! Für eventuelle Hungergefühle übernehme ich...
Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren: Hier möchte ich Euch ein elektromechanisches Uhrwerk vorstellen dessen kurzzeitiger Besitzer ich war und das ich nur in Ansätzen verstehe, aber...
VOIT-The Devil`s Diver Watch: Liebe Gemeinde, kennt Ihr diese Situation? Da schlendert man gemütlich über einen Antikmarkt, stöbert hier, kramt da und dann ein kleiner Tisch...
Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Mobea a (Pobeda Red 12) - hässliches Entlein oder des Sammlers Traum? Oder wie ein Laie mit Uhren umgeht!: Hallo liebe Freunde der russischen Uhren, aus den Zeiten vor, während und nach dem eisernen Vorhang. Natürlich auch jeder andere Uhrenliebhaber...
Oben