Club der Tressa-Freunde (CTF)

Diskutiere Club der Tressa-Freunde (CTF) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Seltendawnie ist wieder im Lande :D Klasse das du es geschafft hast. :super: Müssen uns im nächsten Jahr unbedingt mal wieder treffen...
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.612
Seltendawnie ist wieder im Lande :D

Klasse das du es geschafft hast. :super:
Müssen uns im nächsten Jahr unbedingt mal wieder treffen.

Einige von den ZB gefallen mir richtig gut, da möchte man sofort etwas zusammenbasteln.
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
OH TANNENBAUM, OH TANNENBAUM... WIE BUNT SIND DEINE BLÄTTER! :klatsch:
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo eretmodus!

Ich freu mich auch, wieder "im Lande" zu sein. Falls du konkrete Wünsche anmelden möchtest ... ich habe einige ZB doppelt!
Du schielst wahrscheinlich wieder auf die rote bzw. grüne Variante.

@mistertomcat
Die Blätter sind für einen Tannenbaum wirklich etwas bunt, gell. Vielleicht sollten wir eher das Thema ausrufen: Indian Summer meets Christmas Tree.

Mit besten Grüßen

-----------------------------------
Vollzitat entfernt-uhrenfan2381

Sportiwnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
eretmodus

Auch wenn das hier etwas OFF-TOPIC ist:
Deiner Hamilton-Vorliebe bleibst du auch bei den Poljot-Weckern treu, nicht wahr?

Im Hinblick auf die Tressa-Bastelstunde habe ich auch schon einige Ideen. Die ZB passen ganz gut zu einigen Damenuhren aus Russland (Zaria, Luch, Sekonda). Davon habe ich noch eine ganze Schublade voll. Mal schauen, ob wir Weihnachten eine kleine Marriage feiern können. ;-)

Gruß Sportiwnie

------------------------------------
Vollzitat entfernt- uhrenfan2381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.612
Baumuster B fehlt mir noch und da könnte man ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. 8-)

Melde mich in den nächsten Tagen mal bei dir.
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo Tressa-Freunde!

Nachdem es ja schon eine Tressa mit dem Konterfei Juan Peróns gibt, habe ich heute bei eBay eine weitere Uhr mit einem Politikerportrait gefunden:

eBay: RARE VINTAGE SWISS AUTHENTIC IREQ SADDAM HUSSAIN TRESSA AUTOMATIC MEN'S WATCH | eBay

Das arabische Schrift auf dem Zifferblatt kann ich leider nicht übersetzen. Die lateinischen Buchstaben "RAFIDAIN" dürften sich auf den irakischen Orden "Wisam Al Rafidain" beziehen (vgl. Order of Al Rafidain - Wikipedia, the free encyclopedia).
Es ist ja bekannt, dass unsere Tressas im Orient sehr beliebt waren - möglicherweise ist dies wirklich eine authentische Auszeichnungsuhr - vielleicht ist es aber auch nur ein gut gemachtes Fake. Weiß hier jemand Genaueres?

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
Ich hoffe man begegnet mir wenigstens hier mit Respekt und Verständnis... an anderer Stelle stempelt man mich kurzerhand zum

Vorstadt-Luden ab... nur weil mein ästhetisches Empfinden ein wenig von der Norm abweicht. :wand:

Dabei tu ich doch niemand etwas... ich schnapp´ einem anderen Betroffenen höchstens mal ´ne Tressa vor der Nase weg... :ok:

CIMG8681.JPG
CIMG8669.JPG
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.612
Ach, die Zwiebel reicht auch zum Hauptstadtluden. :lol:

Mal im ernst, cooles ZB hat die hübsche. :super:
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo mistertomcat!

Vorstadt-Luden? Wer sagt sowas? Da fahr ich ja mal gleich mit meinem goldenen 500 SEC vorbei und kratz denen am Lack.
Mit diesem Goldschätzchen am Milanaise-Geflecht bist du doch das reine Understatement pur. ;-)
Aber Spaß beiseite ... ich finde die Tressas ja (fast) alle wunderschön und deine stellt da keine Ausnahme dar. Und dass die Tressas ja gerade eine richtige Renaissance erleben, sieht man ja bei eBay, wo offensichtlich eine ganze NOS-Kiste gefunden wurde und die Uhren für jeweils 179 Euro vertickt werden. (Vor einigen Wochen waren die aufgerufenen Preise allerdings noch deutlich höher.)




Du hast ja sicher die Spaceman schon im Visier, gell?
Uhr watch SPACEMAN Tressa André Le Marquand Kult 70er 70s ungetragen never worn | eBay

Ich möchte ja nur zu gerne wissen, wer kürzlich die Diver Tressa aus Frankreich erbeutet hat. :hmm:

Gruß Ludetiwnie

-------------------------------------
Vollzitat entfernt. uhrenfan2381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.612
Ich (leider) nicht, die wurde mir zu teuer. Wenn die NOS gewesen wäre, hätte ich auch locker viel mehr geboten, aber so hat die Vernunft gesiegt.

Darf eh noch am Montag zum Zoll, meine neue Seiko Kirschblüte hat doch tatsächlich 6 Tage beim Zoll gelegen, bevor sie auf die Idee gekommen sind, diese ans örtliche Zollamt weiterzusenden. :wand:

Danke für den Link, ne hatte sie noch nicht im Auge. :super:
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
Habt Dank für Eure tröstenden Worte, Freunde! :prost:

Empathiwnie würde mich sogar unter Einsatz seines goldenen SEC gegen meine Widersacher verteidigen... und eretmodus erhebt mich in den Adelsstand... (tränchenwegwisch)

Hier gehöre ich hin! Hier ist mein Zuhause! :super:

Ganz nebenbei füttert man mich ein wenig an... wobei sich mein Augenmerk aber hauptsächlich auf die besonders besonderen LUXen richtet... die Spacemen haben auch ihren Reiz, sind mir aber schlicht zu teuer.

Bei meiner Neuen war ausnahmsweise ich mal der Erste... als sie im MP eingestellt wurde... dafür habe ich zuvor ein paar andere Juwelen knapp verpasst. :motz:

CIMG8652.JPG
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo Tressis!

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch: eine Marriage!
Wie ist das zu verstehen? Gibt es jetzt etwa ein Bild von der lange verschollenen TU-Tressa, die in ein kleines Armbanduhrgehäuse gequetscht wurde?
Nein, es handelt sich hier um eine andere Form der Hochzeit, quasi um eine west-östliche Liebesheirat:



Obwohl es sich hierbei um eine Damenuhr handelt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mir diesen "Koh-i-Noor" der Uhrmacherkunst einmal aus der Nähe anzusehen.
Das Äußere ist leider nicht mehr ganz NOS, aber die Uhr sieht nach ganz passabel aus. Interessant finde ich besonders das selbstbewusst "INDIA" welches sowohl unter dem Tressa-Schriftzug als auch in "INDIA MADE" auftaucht. Im Inneren werkelt dann aber kein HMT-Kaliber, sondern die altbewährte FHF-Technik, ein FHF 691N:



Offensichtlich wollte man auch hier die Illusion aufrechterhalten, dass es sich um ein indisches Werk handelt. So erkläre ich mir zumindest die zwei Vertiefungen oberhalb der Angabe "SEVENTEEN JEWELS". Besonders gründlich waren die Inder allerdings nicht, denn die FHF-Bildmarke und eine weitere Landeskennung unter der Unruhe haben sie nicht "bearbeitet".

Nun ja, schlimm ist das alles nicht. Im Gegenteil als Vorsitzender des CTF und des CIU freue ich mich natürlich, dass ich so zwei Fliegen auf einen Schlag erlegen konnte.

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
Interessantes Geschmeide... wie klein ist denn das "Hochzeitsührchen"?
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo mistertomcat!

Die Uhr misst 3 cm x 2,5 cm (2,8 cm mit Krone).

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
Danke!

Also nur zuhause heimlich tragbar. :-D

... aber ein schönes Sammlerstückle. :super:
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
mistertomcat

Zun Glück habe ich noch zwei Frauen im Haus, denen ich die Damen-Tressas andienen kann. Aber du kennst ja das Problem: Die Begeisterung für mechanische (Vintage-)Uhren hält sich beim "schwachen Geschlecht" zumeist in Grenzen. Insofern werde ich wohl wirklich auf deinen Tipp zurückkommen müssen und die Uhr heimlich tragen.

Gruß Sportiwnie

------------------------------------
Vollzitat entfernt- uhrenfan2381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
So, nachdem mir der "Vorstadtlude" :D den Tipp mit dem Tressa-Club gegeben hat, muss ich doch auch einmal vorbeischauen. Ich habe jetzt den ganzen Faden durch und kann nur sagen: Mann, habt ihr einen an der Waffel! ;-)

Hier gefällt es mir, hier passe ich her. Und deshalb präsentiere ich euch gerne meine beiden Tressas.
Da wäre zunächst Mister Pink mit dem Kaliber AS 5206-2:

DSCN2999.jpg

DSCN3001.jpg

DSCN3006.jpg

Und hier noch meine weiße Spaceman:

DSCN2976.jpg

DSCN2970.jpg

DSCN2974.jpg

Viele Grüße aus dem Südwesten
Fred
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.020
Lieber Fred... Du sitzt bestimmt schon auf Kohlen... weil hier keiner Beifall klatscht.

Aber Seltendawnie ist viel beschäftigt und kann nicht bei jeder unscheinbaren Tressa, die ungefragt in diesen Faden purzelt, gleich alles stehen und liegen lassen...

Ich tröste Dich derweil ein wenig... eigentlich sind sie ja ganz hübsch Deine beiden... also ein kleiner Tusch von mir... :klatsch:
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Danke mistertomcat!

Manchmal kommt man wirklich nicht dazu, die schönen Uhren hier entsprechend zu würdigen. Dabei hat der gute Fred es wirklich verdient. Ich hatte eigentlich auch immer gedacht, dass ich die von ihm vorgestellte "Mister Pink" auch selbst besitze, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Offensichtlich habe ich da zwei Varianten im Geiste miteinander verknüpft:


Wenn man sich die drei ZBs anschaut, dann dürfte mein Fehler wohl verzeihbar sein.

Aber zurück zu Freds Uhren. "Mister Pink" ist ein ganz heißer Feger und dürfte dir in der Provinz jede Discotür öffnen. Den Türstehern zeigst du damit eindeutig, dass sie es mit einem Mann von Welt zu tun haben. Jetzt noch eine Runde "Kleiner Feigling" (Trinkt man das überhaupt noch?) den anwesenden Dorfschönheiten spendiert und du kannst die Damenwelt den ganzen Abend um den "Pinky" wickeln.
Die weiße Tressa ist wunderbar spacig und hat einen hervorragenden Erhaltungszustand. (Ich finde sie beim Tragen aber immer etwas sperrig und es ist verdammt schwer sie vernünftig zu fotografieren, weil immer ein wichtiger Teil schlecht ausgeleuchtet wird.)

Also, lieber Fred, auch von mir ein großer Applaus: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße

Sportiwnie

------------------------------------
Vollzitat entfernt- uhrenfan2381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Club der Tressa-Freunde (CTF)

Club der Tressa-Freunde (CTF) - Ähnliche Themen

  • Club der Tressa Freunde CTF

    Club der Tressa Freunde CTF: Damit dieser Hinweis nicht überall hin auswuchert, hier in konzertierter Form ;-)
  • [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

    [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

    [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • Club der Tressa Freunde CTF

    Club der Tressa Freunde CTF: Damit dieser Hinweis nicht überall hin auswuchert, hier in konzertierter Form ;-)
  • [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

    [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

    [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben