Club der Tressa-Freunde (CTF)

Diskutiere Club der Tressa-Freunde (CTF) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Mit dieser hübschen Tressa Lux - einer wundervollen NOS-Uhr, bewerbe ich mich um Einlass in den Club :-) Gruß Tobias
Tobstar

Tobstar

Mit dieser hübschen Tressa Lux - einer wundervollen NOS-Uhr, bewerbe ich mich um Einlass in den Club :-)

Gruß Tobias

20150925_132905.jpg20150925_133046.jpg20150925_133130.jpg20150925_133254 (1).jpg20150925_132939.jpg20150925_133153.jpg

Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Hallo Tobstar!

Da hast du ja die gelungene Balance zwischen dezent und Disco erwischt. Und der Erhaltungsstand ist ebenfalls super - eine echte NOS.
Herzlich willkommen im Tressa-Club.

Mit besten Grüßen

Sportiwnie

R

Reich

Hi fellow Tressa collectors. Below is my restoration project. Movement works flawless, glass is easy to replace, case can be easily polished but dial can only be replaced by a new/used one. Does anyone have some spare Tressa dials to share? Lmk please :)

Anhänge

C

chris578

Hallo Rata,

Ich finde die rote Tressa mega gut. Die hat mir gleich mal ein lächeln ins Gesicht gezaubert :D

Gruß

Christian

S

swotsch

Gast
Moin!

Viele kennen den Begriff Toolwatch. Wenn ICH aber von Toolwatch spreche, dann meine ich zB eine Uhr meines Vaters :) (die wurden wirklich jahrelang im Arbeitseinsatz getragen, bis sie vom Handgelenk fielen - Schlagwort "Service"... unbekannt). Eine Helvetia 64 meines Großvaters stelle ich vielleicht auch mal vor. Uhren galten wie ihr shet, in meiner Familie als reines Zeitableseinstrument im harten Arbeitsalltag. Es ist daher erstaunlich, wie gut und lange die paar Ticker die Jahrzehnte überdauert hatten!

So viele Uhren sind es daher nicht, eine davon ist eine TRESSA PRAESIDIUM, die die letzten 15 Jahre von einem Werkzeughaufen im Keller auf einen anderen geschichtet wurde. Vermutlich ist beim Arbeiten im Keller mal das Band gerissen und da wurde sie einfach abgelegt und vergessen... Vor einigen Wochen hab ich die mal in die Stube geholt. Laufen tat sie nur ein paar Minuten, dann stand sie wieder, der optische Zustand ist eigtl unbeschreiblich, daher diese Bilder:

tressa1a.jpg
tressa1b.jpg
tressa2.jpg
tressa3.jpg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Irgendwann erbarmte ich mich ihrer und ging an die Arbeit - das Werk war in erstaunlich sauberem Zustand, wurde aber komplett zerlegt und gereinigt. Nachdem ich eine Citizen Automatik geschrottet habe (bin aber nur halb schuldig dran, Unruhzapfen war schon kaputt, Datumsscheibenring hab ich gekillt), ist diese TRESSA meine zweite Automatikuhr, die ich zerlegte. What could possibly go wrong? Letztendlich hat aber alles geklappt, die Uhr läuft mit halbwegs stabilen +10sec/day, einer 275 ° Amplitude (halb aufgezogen und 290 voll aufgezogen) und 0,1 ms beat error. Auch wenns ein paar Ausreißer auf der Zeitwaagenlinie gibt (wird wohl doch das eine oder andere Rad etwas abbekommen haben in den Jahren), was will man mehr!

Ich habs ja nicht soo mit bunten Uhren - aber die hat ein ZB, das grandios schimmert: mildbraun oder grellviolett! Die Fotos sind künstlerisch fragwürdig, aber so sieht man den Effekt!

PS Findet ihr auch, dass die Zeiger komplett stummleig aussehen?

lila.jpg
braun.jpg
ws.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schironimo

Schironimo

Hallo, liebe Tressa Freunde.
Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben, was wirklich Schade ist.
Meine ersten 2 Neuanschaffungen und 2 weitere sind noch unterwegs.
Der Zustand ist NOS
Viele Grüße
André

Anhänge

M

MagnetPull

Hallo Tressa-Freunde,

In diesem Faden ist ja länger schon nichts mehr passiert, ich hoffe trotzdem, dass mir noch jemand von euch helfen kann.
Ich habe schon länger diese alte Tressa rumliegen:

Ich habe sie vor ein paar Jahren in der Bucht (jung und ahnungslos) von einem vermutlichen "Frankenuhr"-Händler gekauft und immer mal wieder getragen bis das Band kaputt gegangen ist.

Jetzt bin ich auf das Uhrforum und diesen Faden aufmerksam geworden und möchte fragen, ob Ihr mir sagen könnt, um welches Modell es sich dabei handelt und ob Ihr etwas zum "Frankenuhrfaktor" sagen könnt.
Ein Bild vom Uhrwerk reiche ich mal nach, wenn ich den Deckel aufbekommen habe

Schonmal danke!

Anhänge

heinrichvds

heinrichvds

Schon über 4 Monate kein neues Bild beim Club der Tressa Freunde. Dem muss Abhilfe geschaffen werden.

tressa.jpg

tressa 2.jpg

Wahnsinnig schwer, den Crystal-Glanz der Uhr einzufangen.

heinrichvds

heinrichvds

Mit dem neuen Milanaise von watchgecko gefällt mir die Tressa noch viel besser.

milanese.jpg

H

Hände hoch

Ich möchte als Novize in diesem Forum gerne dem Tressa -Club meine Lieblingsuhr vorstellen. Es ist eine Tressa aus den 70er Jahren und es stimmt einfach alles. Grünes Ziffernblatt, “Glitzerwürfel” bei “6”, “9” und “12”. Eckiges Sichtbullauge und ein schildkrötenartiges Metallband. Innen läuft ein AS Werk. Ich hoffe sie gefällt euch ebenso wie mir.

Anhänge

Thema:

Club der Tressa-Freunde (CTF)

Club der Tressa-Freunde (CTF) - Ähnliche Themen

• Club der Tressa Freunde CTF

Club der Tressa Freunde CTF: Damit dieser Hinweis nicht überall hin auswuchert, hier in konzertierter Form ;-)
  • [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

[Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

[Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

[Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...