Club der Tressa-Freunde (CTF)

Diskutiere Club der Tressa-Freunde (CTF) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; :-) Dies ist der neue Club für die Freunde und Besitzer von Tressa-Uhren. :-) Obwohl der Glitzer-Look einiger Modelle (Tressa Lux) vielleicht...
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
:-) Dies ist der neue Club für die Freunde und Besitzer von Tressa-Uhren. :-)

Obwohl der Glitzer-Look einiger Modelle (Tressa Lux) vielleicht nicht jedermanns Sache ist, so hat die Marke Tressa bis zu ihrem Ende (04.03.1987) doch eine Vielzahl von ausgefallenen Uhren geschaffen, die im Hinblick auf ihr Design einmalig sind und in Bezug auf die Verarbeitungsqualität mit wesentlich teureren Schweizer Uhren mithalten können.

Parallel hierzu gibt es noch die Interessengemeinschaft „Club der Tressa-Freunde“ (CTF):
https://uhrforum.de/groups/club-der-tressa-freunde-ctf/

Dort kann man dem Club offiziell beitreten.
Zudem sind dort weitere lesenswerte Informationen verlinkt.

Das wichtigste sind natürlich immer schöne Bilder von Tressas. Erzählt auch etwas über den Werkstyp, falls euch dieser bekannt ist. Auch ist es immer interessant zu wissen, woher die Uhren kommen (Bucht/ Flohmarkt/MP) und ob Ihr sie selber restauriert habt.
Nun, geht es aber los mit diesen beiden Schätzchen:


Kaliber: ETA 2828 (25 Steine)


Kaliber: AS 5206-2

Hoffentlich habe ich bei euch jetzt das Tressa-Fieber angefacht. ;-)

Auf eure Bilder bin ich schon gespannt!

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Baoshi

Baoshi

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
China & Deutschland
Dann möchte ich auch gerne dem Club beitreten!

Hier ist meine Eintrittskarte:

(Kaliber liefere ich noch nach. Uhrenöffner ist gerade verliehen. ;-))

Ich mag diese einfache, aber trotzdem elegante Uhr.

Gruß

Baoshi
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Dann möchte ich auch gerne dem Club beitreten!

Hier ist meine Eintrittskarte: [...]

Ich mag diese einfache, aber trotzdem elegante Uhr.
Hallo Baoshi!

Herzlichen willkommen im Tressa-Club! Dein Schätzchen ist aber wirklich hübsch.
Hoffen wir, dass bald noch weitere Exemplare eintreffen werden.

Gruß Sportiwnie
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.186
Ort
nördlich von Berlin
Ein überaus schönes Sammelgebiet . Die Uhren haben was. Was sind da für Werke drin?
Viel Spass im CTF und frohe Ostern
lennox
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Ein überaus schönes Sammelgebiet . Die Uhren haben was. Was sind da für Werke drin?
Viel Spass im CTF und frohe Ostern
lennox
Danke für deinen Besuch, lieber lennox!

Im Hinblick auf die (mechanischen) Werke gibt es bei den Tressas nicht so wahnsinnig viel Abwechslung. Letztlich läuft es auf vier Hersteller hinaus:
Peseux
Felsa
AS (Anton Schild)
ETA
Diese vier sind zudem ja noch untereinander "versippt und verschwägert" und beerben sich ja auch teilweise gegenseitig oder gingen ineinander auf. ;-) Insgesamt aber keine schlechte Basis für ordentliche Uhren. Ich zeige euch peu à peu meine schönsten Exemplare und Werke. Da sind schon einige ganz ansehnliche Objekte dabei.

Aber hier erst einmal zwei hübsche Exemplare, die ich gerade ohnehin ein wenig "bearbeiten" muss:





Links: ein feines Peseux 7000 --------------------------- rechts: ein Felsa 4466

Beide Werke laufen gut, benötigen aber neue Gehäuse. Wenn das geschafft ist, zeige ich sie euch in ihrer neuen Pracht.

Bis dahin alles Gute

Sportiwnie
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.683
Ort
Bamberg
Da hab ich auch noch was mit AS-5008 (heißt übrigens Adolph Schild nicht Anton):

bräuchte aber dringend ne Revi weshalb ich sie nicht trage.

Gruß, Sedi :-)
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Da hab ich auch noch was mit AS-5008 (heißt übrigens Adolph Schild nicht Anton):
bräuchte aber dringend ne Revi weshalb ich sie nicht trage.

Gruß, Sedi :-)
Hallo Sedi!

Danke für den Adolph (Naja, wenigstens nicht Adolf ;-)!). Deine 5008er (aka Brain-Matic) ist schon etwas Besonderes. Zeig uns doch bitte auch einmal das Werk.
Diesen Automatik-Wecker suche ich auch schon eine ganze Weile. Wenn man ihn dann einmal antrifft, sind die Preise oftmals ziemlich ambitioniert. ;-)

Wenn du Lust hast, dann tritt doch auch der IG bei:
https://uhrforum.de/groups/club-der-tressa-freunde-ctf/

(Das kannst du auch mit einer unrevisionierten Uhr! ;-))

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
vaumax54

vaumax54

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.383
Ort
Nordwestschweiz
Aus meiner Sammlung kann ich diese TRESSA LUX Automatic Model Crystal 25 beisteuern.

Beim Werk handelt es sich um ein A.Schild AS 5206-2
Die Funktionen sind hervorragend, da ich sie revisioniert aus der Bucht erstanden habe.
Herstellungsjahr ca. Mitte 70-er Jahre.

Grüsse von vaumax54
 

Anhänge

Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Aus meiner Sammlung kann ich diese TRESSA LUX Automatic Model Crystal 25 beisteuern.

Beim Werk handelt es sich um ein A.Schild AS 5206-2
Die Funktionen sind hervorragend, da ich sie revisioniert aus der Bucht erstanden habe.
Herstellungsjahr ca. Mitte 70-er Jahre.

Grüsse von vaumax54
Hallo vaumax54!

Ein wunderschönes Exemplar hast du da. Die Uhr dürfte zudem auch ein NOS-Schnäppchen gewesen sein, wie man an dem makellosen Gehäsue und de, kratzerfreien Glas erkennen kann.
Gratulation! :klatsch::klatsch::klatsch:

Mit diesem Sahnestückchen bist du natürlich mehr als qualifiziert, der IG beizutreten:
https://uhrforum.de/groups/club-der-tressa-freunde-ctf/

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Aus meiner Sammlung kann ich diese TRESSA LUX Automatic Model Crystal 25 beisteuern.

Beim Werk handelt es sich um ein A.Schild AS 5206-2 Herstellungsjahr ca. Mitte 70-er Jahre.
Hallo, Beat; da habe ich das Gleiche in Rot in petto...:-D:

Tressa Lux 03.JPG
Tressa Lux 04.JPG
Tressa Lux 06.JPG

Die Farben der ZBs waren bei diesen Uhren schon recht lebhaft, auch das Drumherum verlangt ein wenig Mut beim Tragen. But somebody's got to do it;-)

Gruß, Otto
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo, Beat; da habe ich das Gleiche in Rot in petto...:-D:

Die Farben der ZBs waren bei diesen Uhren schon recht lebhaft, auch das Drumherum verlangt ein wenig Mut beim Tragen. But somebody's got to do it;-)

Gruß, Otto
Hallo Otto!

Die rote Ausführung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da benötigt man als Torero keine Capa mehr. :lol:
Aber Spaß beiseite, mir gefällt die Uhr wirklich gut. Ich weiß auch nicht, ob man wirklich Mut benötigt, um eine derartige Uhr zu tragen. Ich würde mich wahrscheinlich mehr schämen, eine goldprotzende Breitling oder eine juwelenbesetzte Cartier am Arm zu haben.
(Was nicht heißt, dass ich entsprechende Spenden ablehnen würde. ;-))

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.683
Ort
Bamberg
Ja, die Tressa-Lux sind geil. Leider hab ich meine verkloppt. Soweit ich weiß haben sie übrigens dieselben gehärteten Gehäuse wie die Rados - also irgendwas mit Wolfram - wurde zumindest mal hier berichtet:
https://uhrforum.de/tressa-lux-t9059
Leider hab ich kein Werksfoto, aber vom 5008 sollte man ja genügend Bilder im Netz finden. Bin da immer etwas zurückhaltend die Uhr unnötigerweise zu öffnen. Beim Uhrmacher hatte ich sie mal offen, wegen eines KVA (der aber zu hoch war, weshalb ich unverrichteter Dinge wieder abzog). Mein Modell war übrigens aus Südamerika - die ebay-Photos sahen übel aus, aber das Gehäuse war dann doch in weit besserem Zustand als gedacht. War auch nicht übermäßig teuer - den genauen Preis weiß ich aber nimmer.

Gruß, Sedi :-)
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Otto!

Die rote Ausführung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da benötigt man als Torero keine Capa mehr. :lol:
Hallo, Sportiwnie!

Ne, das vermutlich nicht, da geht der Stier gleich so auf einen los. Darum habe ich bisher auch noch keinen Torero mit einer Tressa Lux gesehen...:D

Aber Spaß beiseite, mir gefällt die Uhr wirklich gut. Ich weiß auch nicht, ob man wirklich Mut benötigt, um eine derartige Uhr zu tragen.
Da hab ich keinerlei Berührungsängste: Wenn ich gelegentlich meinen Ruf des etwas Verschrobenen kultivieren muss, kommt die Rote ohne Hemmungen ans Handgelenk;-) Eine gute Bekannte von mir hat mal gesagt: "Die sieht so hässlich aus, dass sie schon wieder schön ist".:-) Damit hat sie IMHO nicht unrecht..

Ich würde mich wahrscheinlich mehr schämen, eine goldprotzende Breitling oder eine juwelenbesetzte Cartier am Arm zu haben. (Was nicht heißt, dass ich entsprechende Spenden ablehnen würde. ;-))
Da würde ich mich sicher auch deutlich mehr schämen, denn diese Uhren Typ Zuhälter finde ich wirklich voll daneben. Ich würde entsprechende Spenden nur annehmen, um sie umgehend wieder zu verticken und mit dem Erlös Uhren bzw. andere schöne Gegenstände ganz nach meinem Geschmack erwerben...8-)

So, nun denn: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende!

Viele Grüße, Otto
 
Baoshi

Baoshi

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
12
Ort
China & Deutschland
Hier wäre noch ein Nachtrag zu den Tressa-Werken!

Habe gerade meine Tressa-Damenuhr geöffnet. Sportiwnie gab mir den guten Tipp, die Uhr einfach auf den Scanner zu legen. Das kam dabei heraus:





Das Werk scheint mir ein frühes Felsa 4022 zu sein. Laut Ranfft haben die späteren Exemplare ein Girocap-Kombifutter für das Ankerrad. Vielleicht kennt sich jemand damit ja noch ein bisschen besser aus. ;-)


Gruß

Baoshi
 
lokonelly50

lokonelly50

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
Hallo Sportiwnie!:klatsch:
Ich besitze zwar noch keine Tressa, aber bei der grünen oder roten Tressa Lux könnte ich wahrscheinlich schwach werden. Tolle Stücke die ihr da zeigt. Falls ich auch als nicht Tressa Besitzer aufgenommen werde, bin ich natürlich dabei. Viele Grüße und schöne Osterfeiertage wünscht Willi.
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo Sportiwnie!:klatsch:
Ich besitze zwar noch keine Tressa, aber bei der grünen oder roten Tressa Lux könnte ich wahrscheinlich schwach werden. Tolle Stücke die ihr da zeigt. Falls ich auch als nicht Tressa Besitzer aufgenommen werde, bin ich natürlich dabei. Viele Grüße und schöne Osterfeiertage wünscht Willi.
Hallo Willi!

Das "Schwachwerden" kann ich gut verstehen, mir geht es genauso. Aber du weißt ja, bei der roten darfst du den Stieren nicht zu nahe kommen. :D
Natürlich bist du auch als "Noch"-Nichtbesitzer bei uns hochwillkommen. Den Link zur IG kennst du ja: https://uhrforum.de/groups/club-der-tressa-freunde-ctf/.

Ein frohes Osterfest wünscht auch dir

Sportiwnie
 
C

CastAway

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hallo Sportiwnie,

die Marke Tressa kannte ich bisher nicht,die hier gezeigten Uhren gefallen mir aber sehr gut.
Die Tressa Lux sind schon extravagant,und die Zeiger in Post 1,8 und 10 sind herrlich.
Leuchtet da vllt noch was?

Eigentlich ist die Vorstellung der Marke ja schon Nötigung,
noch eine Marke bei der ich auf dem nächsten Flohmarkt Ausschau halten werde.;-)
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Die Tressa Lux sind schon extravagant,und die Zeiger in Post 1,8 und 10 sind herrlich. Leuchtet da vllt noch was?
Hallo, Thomas, zumindest für den Ticker aus Post #10 gilt: Ja, da leuchtet es noch:-)

Eigentlich ist die Vorstellung der Marke ja schon Nötigung, noch eine Marke bei der ich auf dem nächsten Flohmarkt Ausschau halten werde.;-)
oder bei eBay...;-) Gute Teile sind da aber nicht billig,wobei die Spaceman geradezu absurd teuer geworden sind. Bei b_line55c (SWISS-MADE-TIME) findest du auf jeden Fall so richtig geile Stücke und einen guten, engagierten Händler. Nur ist mein Exemplar fast 2 Wochen lang beim schweizerischen oder deutschem Zoll hängen geblieben und musste dort von Herrn Streit "losgeeist" werden.:-( Dann ging alles jedoch flott über die Bühne.

Viele Grüße, Otto
 
Sportiwnie

Sportiwnie

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
724
Ort
Dortmund
Hallo liebe Tressa-Freunde!

Da ja offensichtlich die roten Tressas besonder beliebt sind, gibt es hier noch eine entsprechende Variante:


@Rata
Die Spaceman ist wirklich unverschämt teuer. Einige Händler bieten sie für 600 Euro an. Das ist eindeutig zu viel. Aber auch im Privatverkauf geht kaum eine deutlich unter 200 Euro über den Tisch.

Mit besten Grüßen

Sportiwnie
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
@Sportiwnie: Hallo, Christof, deine "rote Gefahr" sieht auch gut aus, das Zeigerspiel und die Lünette sind ja dieselben wie an meinem Exemplar. Meinen Glückwunsch dazu, ich hoffe, dass sie dir Freude macht!:-)

Oh ja, die Spaceman.. gefallen würde mir so was ja auch, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Vor wenigen Jahren wurden die Teile für etwa 130 Euro bei Roland Ranfft vertickt, aber seitdem sich diese Uhren vom Ladenhüter zum Kultobjekt gewandelt haben...:-( Nun ja, wem sage ich das..

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Club der Tressa-Freunde (CTF)

Club der Tressa-Freunde (CTF) - Ähnliche Themen

  • Club der Tressa Freunde CTF

    Club der Tressa Freunde CTF: Damit dieser Hinweis nicht überall hin auswuchert, hier in konzertierter Form ;-)
  • [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

    [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

    [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • Club der Tressa Freunde CTF

    Club der Tressa Freunde CTF: Damit dieser Hinweis nicht überall hin auswuchert, hier in konzertierter Form ;-)
  • [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset

    [Erledigt] Nomos Club 38 735 California dial - Fullset: Hallo boys, Zum verkauft steht mein Nomos Club 38 (Ref 735) aus August 2019. Die Uhr befindet sind in einen sehr schönen zustand und war kaum...
  • [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden)

    [Suche] Nomos Club Campus Nacht 38 (gern mit Glasboden): Hallo an alle, ich suche (von/für Privat) im Raum Hessen eine Nomos Club Campus Nacht in 38mm. Nur genau dieses Modell. Ich würde die Version mit...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben