Uhrenfan_PIR
Themenstarter
Hallo.
Eigentlich wollte ich mir sobald keine neue Uhr mehr anschaffen.
Mir war schon 2020 aufgefallen, dass die Uhrenhersteller wieder mehr Mut zu Farbe bei Zifferblättern haben. Nur grün fehlte mir noch dabei.
Vor vielen Jahren, damals gab es wohl noch die DM, sah ich im Schaufenster eine "Maurice Lacroix" mit grünem Zifferblatt, allerdings mit einem 4-stelligen Preis und einer 3 am Anfang.
Ich glaube, sie gehörte zur "Le Mechaniques"-Reihe. Jedenfalls ging mir das grüne Zifferblatt nicht mehr aus dem Kopf, in all den Jahren.
Bis ich fündig wurde.
Eine "Lemans" hatte ich 2012 schon mal, eine Liverpool, die ich im Januar 2013 sogar hier auch vorstellte.
Das technische Innenleben dürfte wohl das gleiche sein.
Zu den Uhrendaten:
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusehöhe: 13 mm
Stegbreite: 20 mm
Wasserdichtigkeit: 5 ATM
Gehäusematerial Edelstahl IP-vergoldet
Stoppuhr: bis 29 min 59 sec in ganzen Schritten
Werk: Miyota JS25
Batterielebensdauer 2 Jahre (Typ SR621SW oder vergleichbare) lt. Hersteller
Die Lieferung erfolgte in diesem Pappkarton.
Hier ist sie, noch mit Schutzfolie.
Ausgepackt, noch mit Preisschild. Im Internet bekam ich sie ein paar Euro günstiger als auf dem Schild stand.
Bodenplatte, noch mit Schutzfolie.
Diagonale Draufsicht. Die Folie musste noch ab.
Draufsicht. Der Zentralsekundenzeiger gehört zur Zeitanzeige und läuft auch im Stoppuhrmodus weiter.
Punzierte Bodenplatte
Hier lässt sich gut meine Belichtungszeit ablesen.
Firmenlogo
Drückersatz mit Krone und angeschnittene 24-h-Anzeige.
Laufende Stoppuhr
Seitenansicht mit dem gewölbten Plexiglas. Für meinen Geschmack hätte es ruhig einen Zacken flacher ausfallen dürfen, aber für eine Uhr mit Retroanmutung schon noch okay.
Und weil Weihnachten war, nochmal mit Goldflittereffekt.
Dornschließe mit Logo.
Ich überlege, der Uhr ein Locharmband zu spendieren, um etwas die Sport- bzw. Rennfahreroptik zu betonen.
Eigentlich wollte ich mir sobald keine neue Uhr mehr anschaffen.
Mir war schon 2020 aufgefallen, dass die Uhrenhersteller wieder mehr Mut zu Farbe bei Zifferblättern haben. Nur grün fehlte mir noch dabei.
Vor vielen Jahren, damals gab es wohl noch die DM, sah ich im Schaufenster eine "Maurice Lacroix" mit grünem Zifferblatt, allerdings mit einem 4-stelligen Preis und einer 3 am Anfang.
Ich glaube, sie gehörte zur "Le Mechaniques"-Reihe. Jedenfalls ging mir das grüne Zifferblatt nicht mehr aus dem Kopf, in all den Jahren.
Bis ich fündig wurde.
Eine "Lemans" hatte ich 2012 schon mal, eine Liverpool, die ich im Januar 2013 sogar hier auch vorstellte.
Das technische Innenleben dürfte wohl das gleiche sein.
Zu den Uhrendaten:
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusehöhe: 13 mm
Stegbreite: 20 mm
Wasserdichtigkeit: 5 ATM
Gehäusematerial Edelstahl IP-vergoldet
Stoppuhr: bis 29 min 59 sec in ganzen Schritten
Werk: Miyota JS25
Batterielebensdauer 2 Jahre (Typ SR621SW oder vergleichbare) lt. Hersteller
Die Lieferung erfolgte in diesem Pappkarton.
Hier ist sie, noch mit Schutzfolie.
Ausgepackt, noch mit Preisschild. Im Internet bekam ich sie ein paar Euro günstiger als auf dem Schild stand.
Bodenplatte, noch mit Schutzfolie.
Diagonale Draufsicht. Die Folie musste noch ab.
Draufsicht. Der Zentralsekundenzeiger gehört zur Zeitanzeige und läuft auch im Stoppuhrmodus weiter.
Punzierte Bodenplatte
Hier lässt sich gut meine Belichtungszeit ablesen.
Firmenlogo
Drückersatz mit Krone und angeschnittene 24-h-Anzeige.
Laufende Stoppuhr
Seitenansicht mit dem gewölbten Plexiglas. Für meinen Geschmack hätte es ruhig einen Zacken flacher ausfallen dürfen, aber für eine Uhr mit Retroanmutung schon noch okay.
Und weil Weihnachten war, nochmal mit Goldflittereffekt.
Dornschließe mit Logo.
Ich überlege, der Uhr ein Locharmband zu spendieren, um etwas die Sport- bzw. Rennfahreroptik zu betonen.
Anhänge
-
schutzfolie_bodenplatte_jacques-lemans-1-2068_2020.jpg156 KB · Aufrufe: 26
-
bodenplatte_punzierung_jacques-lemans-1-2068_(2)_2020.jpg390,5 KB · Aufrufe: 27
-
jacques-lemans-1-2068_stoppuhr_draufsicht_belichtung_8_sekunden_2020.jpg256,6 KB · Aufrufe: 30
-
jacques-lemans-1-2068_liegend_auf_glitzerhintergrund_2020.jpg279,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet: