City und Candino - Zwei alte schwedische Haudegen

Diskutiere City und Candino - Zwei alte schwedische Haudegen im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Freude der Vintage-Uhren, ich möchte euch einfach mal meine beiden Neuen vorstellen. Es handelt sich um zwei Uhren, welche wohl...
JPW

JPW

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.229
Hallo Freude der Vintage-Uhren,

ich möchte euch einfach mal meine beiden Neuen vorstellen. Es handelt sich um zwei Uhren, welche wohl ursprünglich in den 1970ern an Angehörige der schwedischen Streitkräfte ausgegeben wurden. Beide Uhren konnte ich über das große deutsche Kleinanzeigen-Portal ergattern. Ein Verkäufer, bei dem ich schon mehrfach schöne Vintages gekauft habe, hatte plötzlich die City im Angebot. War mir völlig unbekannt, schaute aber nett aus und dann sah ich die tre Kronor auf dem Boden und recherchierte etwas....der Verkäufer bot mir im Gespräch dann auch noch die Candino an. Da ich das klare Design militärisch inspirierter Uhren schätze (eine meiner ersten modernen "guten Uhren" ist eine Hamilton Khaki Field) und beide in wirklich gutem Zustand zu sein scheinen, musste ich sie beide kaufen, ihr kennt das...
Weiterhin habe ich auch einen persönlichen Bezug zu Schweden, da ich vor etwas längerer Zeit für ein Jahr in Göteborg gearbeitet und gelebt habe, entsendet von meinem deutschen Arbeitgeber. Während dieser Zeit habe ich das Land mit seinen Besonderheiten und Eigenheiten sehr schätzen gelernt. Durch drei Kurse på Folkunversitetet und den Umgang mit den schwedischen Kollgen sprach ich am Ende auch ein etwas radebrechendes, aber meist verständliches Schwedisch. Mit Englisch kommt man dort im Zweifel zwar immer weiter und mein Aufenthalt war nie auf Dauer ausgelegt, aber ich mag Sprachen, hatte Zeit und mit Kenntnissen in Deutsch und Englisch hat man eine sehr gute Basis für die Svenska Tal. Das ist mittlerweile sechs Jahre her, die Sprachkenntnisse geraten leider immer weiter in Vergessenheit, aber ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück und diese beiden Uhren erschienen mir daher als schöne Ergänzung meiner Sammlung.

IMG_20210225_204227.jpg
Zunächst mal Fakten:

City
Durchmesser o.K. 35 mm
L2L 43 mm
Höhe 10,4 mm
Werk: ETA 2751 (28800 bph, Handaufzug, Sekundenstopp)
Edelstahlgehäuse, Schraubboden, Plexiglas

Candino 10511
Durchmesser o.K. 35 mm
L2L 45 mm
Höhe 11,3 mm
Werk: ETA 2750 (21600 bph, Handaufzug, Sekundenstopp)
Edelstahlgehäuse, Schraubboden, Plexiglas


Die Uhren sind typische Vertreter der klassischen Militäruhr ohne Schnickschnack, oder auch ingen tjurskit på min klockan, tack.
Beide haben vom Vorbesitzer ein neues Glas bekommen und laufen tadellos mit geringem Vorlauf. In der City tickt ein ETA 2751 mit 28800 bph(!) und Sekundenstopp, die Candino wird von einem ETA 2750 mit 21600 bph und ebenfalls Sekundenstopp angetrieben. Alle Elemente des ZBs bis auf die Logos sind mit ordentlich Tritium-Leuchtmasse versehen, diese ist in gutem Zustand, schön patiniert und leuchtet sogar noch etwas. Bei der City fehlen leider ein paar der Leuchtpunkte in der Minuterie und die Candino hat einen minimal lädierten Stundenzeiger. Das ZB der Candino ist leicht glänzend und hat eine sehr feine Struktur, die nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar ist. Das City-ZB ist matt und sie hat einen Fussel unterm Glas :) Aber sonst sind die beiden wirklich gut in Schuss für ihr Alter und ihre eigentliche Bestimmung bei den Försvarsmakten.
Obwohl sie sich in den Daten sehr ähneln, haben sie durch die unterschiedliche Gehäuseform einen durchaus anderen Charakter am Arm; die City könnte schon fast als ganz strenger Dresser am Leder angezogen werdem, während die Candino sehr robust und tatsächlich militärisch wirkt. Seltsamerweise hat die Candino polierte Flanken, für eine Miltäruhr mindestens ungewöhnlich. Scheint aber der Ursprungszustand zu sein, findet sich auf Bildern im Netz. Könnte auch sein, dass die Candino mal etwas poliert wurde, so etwas kann ich leider noch nicht selbst sicher erkennen. Klare Kanten sind aber noch vorhanden :)

Da ich im Netz relativ wenig Info finden kann, insbesondere zur City, wollte ich die beiden hier mal zeigen, vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und hat auch eine solche Uhr und/oder noch mehr Hintergrundwissen. Wertdiskussionen sind ja hier unerwünscht, aber u.a. auf schwedischen Seiten (z.B. klocksnack.se) findet man ein paar Verkaufsangebote, angesichts der dort aufgerufenen Preise habe ich wohl auch ein kleines Schnäppchen gemacht :)

Und nun noch mehr Fotos, ich bin noch Anfänger....
IMG_20210228_101326.jpg
IMG_20210225_204118.jpgIMG_20210228_101443.jpgIMG_20210225_204137.jpg
IMG_20210228_101524.jpgIMG_20210228_101454.jpg
IMG_20210225_204631.jpgIMG_20210225_204451.jpgIMG_20210225_204523.jpg

Und noch die Rückseiten mit den tre Kronor
IMG_20210225_204746.jpgIMG_20210225_204904.jpg

och bilder på handleden:
IMG_20210225_205456.jpgIMG_20210225_205649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
6.706
Schlicht, stringent, hübsch- vielen Dank für die interessante Vorstellung und Glückwunsch.
 
Matthias1984

Matthias1984

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
1.049
Ort
Graz
Ja, das sind richtig schöne Militäruhren. Ich kannte die so nicht, bin aber auch wirklich kein Fachmann.
Die gefallen mir so gut, dass ich das Mal im Blick behalten werde :)
LG,
Matthias
 
Thema:

City und Candino - Zwei alte schwedische Haudegen

City und Candino - Zwei alte schwedische Haudegen - Ähnliche Themen

Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic: Nach langer Zeit mal wieder eine Vorstellung: Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic (was ein Name!) aus der 2018 Winter Kollektion. Soll...
First Hasselblad in Space – Omega 311.32.40.30.01.001 FOIS: Als sich Walter Schirra am 03-10-1962 mit seiner Omega Speedmaster 2998 erstmals zum Start in die Mercury-MA8 Kapsel zwängte, hatte er auch eine...
Alexander Shorokhoff - DEEP DING - Erste 10 ATM Uhr von Alexander Shorokhoff: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute heißt es Atem anhalten! Das hat zwei Gründe: zum einen werden wir euch heute die erste Alexander Shorokhoff Uhr...
[Erledigt] Candino schwedische Militäruhr tre cronor: 35 mm Durchmesser ohne Krone, Stahlgehäuse verschraubt , Deckel mit entsprechender Signierung für das schwedische Militär. Die Uhr befindet sich...
[Erledigt] Junkers 6050M-5 Serie Bauhaus: An alle Interessenten für diesen tollen Dresser im Bauhaus Stil, zum Verkauf steht meine Junkers 6050M-5 Serie Bauhaus Dies ist ein...
Oben