Cito 0.800 Silber Spangenuhr FHF 69-21

Diskutiere Cito 0.800 Silber Spangenuhr FHF 69-21 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; "Kannst du dir die mal ansehen", sagte mein Goldschmied heute Nachmittag und drückt mir diese famose Cito Spangenuhr aus 800er Silber in die Hand...
apple1984

apple1984

Themenstarter
"Kannst du dir die mal ansehen", sagte mein Goldschmied heute Nachmittag und drückt mir diese famose Cito Spangenuhr aus 800er Silber in die Hand. Ich bekam schon große Augen und unterdrückte meine aufkeimende Begeisterung und nahm sie mit. Natürlich alles derbe angelaufen, das Werk geht mehr schlecht als recht (Gesicht unten bleibt es stehen, in Rückenlage alles gut) also - ab zum Uhrmacher, das ist mir alles eine Nummer zu klein... (http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&FHF_69_21)

Das eigenwillige und große Gehäuse mit der langen Aussparung für die Welle für das viel zu kleine Werk aus dem edlen Metall machte dann nach ein wenig Pflege wieder einen tollen Eindruck. Ein neues Glas habe ich spendiert - das alte, viel flachere Glas hat leider einen derbe tiefen Kratzer. Leider muß ich die Schöne morgen zum Uhrmacher bringen (Weihnachten soll sie übergeben werden), sonst hätte ich ein paar Tageslichtfotos gemacht - muß diesmal so gehen, leider...

Das pechschwarze, aber leider schon leicht zerkratzte Zifferblatt mit der sparsamen Indizierung wäre etwas für mich gewesen - wenn da nicht die Spange gewesen wäre. Aber nun gut. Hätte nicht gedacht, dass ich mich für eine Damenuhr erwärmen könnte. Oder ist es gar keine? Nichts desto Trotz: Ich finde, ein schönes Beispiel für eine Schmuckuhr aus den 70ern mit einem ganz ordentlichen Werk. Ich hoffe, die Fotos bringen das ein wenig 'rüber...

Wie seht ihr das? Dörthe, wäre das was für dich?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

zeityeti

Verstehe ich das richtig, daß ein Goldschmied Dir die Uhr zum Aufpolieren gibt? :confused: Das gibt mir etwas zu denken über den Goldschmied...

Jedenfalls konntest Du so eine interessante Uhr vorstellen. Eigentlich hätte man bei dem Ding auch gleich ein Herren-Uhrwerk einbauen können. Bei Herrenuhren sind wir ja fast schon bei Weckergröße:D

falko

falko

Eine sehr schöne Uhr, die gerade durch die Reduziertheit des Zifferblattes wirkt. Das FHF 69 ist ein sehr häufig verbautes Werk, welches ich schon öfter auf dem Tisch hatte. Besondere Schwierigkeiten sind mir dabei nicht erinnerlich. Zur Not findet sich auch leicht ein Ersatzwerk.

apple1984

apple1984

Themenstarter
@Gerd: Das Zifferblatt finde ich wirklich Klasse. Du weißt nicht zufällig, wer oder was Cito war? Deutsch wahrscheinlich?

@zeityeti: Nein, Nein, der Goldschmied wollte hören, ob sich das Aufbereiten der Uhr lohnt. Es lohnt sich definitiv!
Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen, ein wenig Hand anzulegen. In Grünspan will ich nun auch nicht rühren. Viel muß er ja nicht mehr machen an der Schönen...

Z

zeityeti

Keine U(h)rsache;-) Es las sich einfach nur ziemlich witzig. Natürlich lohnt sich die Aufarbeitung, falls das Werk revisioniert wird. Übrigens kann ich Dich gut verstehen, mich juckt es auch immer in den Fingern, jede Uhr aufzupolieren, die in mein Gravitationsfeld gerät.

falko

falko

Cito Uhren sind mir schon über den Weg gelaufen. Das Uhrenindustriemuseum schreibt dazu: Keppler KG, sagt mir aber auch nichts.

Thema:

Cito 0.800 Silber Spangenuhr FHF 69-21

Cito 0.800 Silber Spangenuhr FHF 69-21 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Cito Vintage Automatic Dresser ETA2782

[Erledigt] Cito Vintage Automatic Dresser ETA2782: Moin Hier kommt eine schön erhaltene CITO Automatic in gut tragbarer Größe zum Verkauf. Das Gehäuse hat nur wenig Gebrauchsspuren und ist gut...
  • [Reserviert] CITO kleine Anhänger-Handaufzugsuhr rund, mit Mustern

[Reserviert] CITO kleine Anhänger-Handaufzugsuhr rund, mit Mustern: Ich biete eine ungewöhnlich designte, kleine Anhängeruhr für Damen mit Handaufzug der Marke CITO. Sie zeigt ein paar leichte, zeitgemäße...
  • [Erledigt] CITO Handaufzug mit PUW 560 Vintage

[Erledigt] CITO Handaufzug mit PUW 560 Vintage: Hallo community, aus meiner Vintage - Abteilung der „Siebziger“ verkaufe ich eine von mir zu wenig getragene, gut erhaltene, waschechte...
  • Uhrenbestimmung Hilfe - Cito Uhr von Oma geerbt - welche Uhr ist das genau?

Uhrenbestimmung Hilfe - Cito Uhr von Oma geerbt - welche Uhr ist das genau?: Hallo Liebe Uhrenkenner, von meinem lieben Oma habe ich eine kleine Uhr vererbt bekommen (siehe Bilder). Lieder weiß ich überhaupt nichts über...
  • Uhrenbestimmung Cito AS 1525

Uhrenbestimmung Cito AS 1525: Hallo zusammen, Ich war heute zufällig bei einem Goldschmied, der unzählige Uhrwerke vor Ort hatte. Ne Menge Taschenuhrwerke. Damit kenn ich...