Citizen Valiant Parawater 21 Jewels - Datum einstellen?

Diskutiere Citizen Valiant Parawater 21 Jewels - Datum einstellen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Gerad eben kam meine erste Armbanduhr seit ca 10 Jahren von ebay reingeschneit. Für 23 Euronen inkl. Porto und frisch von der Wartung...
T

tolk42

Gast
Hallo!

Gerad eben kam meine erste Armbanduhr seit ca 10 Jahren von ebay reingeschneit. Für 23 Euronen inkl. Porto und frisch von der Wartung. Bin ganz begeistert!
Nur steht das Datum auf 26, und heut ist der 17.12.
Die Krone scheint nur eine Stellung zu haben. Muß ich jetzt wirklich paarundvierzig Runden mit dem Zeiger drehen?
Ich möchte mir die neue Uhr nicht gleich kaputtmachen.
Kennt jemand die Uhr?
Noch lassen sich die Bilder bei ebay unter der Artikelnummer 230060526717 einsehen.

Danke und viele Grüße!
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Hallo tolk42,

genauer kann es Dir wohl Axel66 saegn; aber bei älteren Uhren gibt es oft die Zeiger-Schnellschaltung, falls die Krone nicht geht:

Immer zwischen 21 Uhr und 3 Uhr hin- und herdrehen. (Kann auch kürzer sein, zB. 21 Uhr bis 1 Uhr, mußt Du probieren.)

Gruß, eastwest
 

Tuxi

R.I.P.
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
eastwest schrieb:
Hallo tolk42,

genauer kann es Dir wohl Axel66 saegn; aber bei älteren Uhren gibt es oft die Zeiger-Schnellschaltung, falls die Krone nicht geht:

Immer zwischen 21 Uhr und 3 Uhr hin- und herdrehen. (Kann auch kürzer sein, zB. 21 Uhr bis 1 Uhr, mußt Du probieren.)

Gruß, eastwest

gibts auch bei jungen Modellen, z.B. Nomos Tangomat Datum
 
T

tolk42

Gast
Super, jetz is sie richtig, Danke!
Woran merk ich eigentlich, wie doll ich sie aufziehen darf? Laut wikipedia kann man Automatikuhren ja nicht überziehen, aber stimmt das?
Nochmal Grüße!
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
1. prinzipiell: Glaube nie wikipedia, wenn Du es nicht schon selber weißt.
2. speziell: Das ist durchaus verschieden. Am besten ziehst Du ganz vorsichtig auf, bis Du einen Widerstand merkst. Oder Du hörst nach 40 Umdrehungen auf; das reicht auch auf jeden Fall lange. Und wenn Du sie regelmäßig trägst, brauchst Du sie sowieso nur beim ersten Mal aufzuziehen.

Gruß, eastwest
 
T

tolk42

Gast
Hallo!

Also 40 mal kann ich sie nicht aufziehen, nach ca 20mal ist Anschlag. Damit hält sie dann etwa 20h Herumliegen durch.
Allerdings ist sie mir auch schon beim Tragen einmal stehen geblieben.
Dafür läuft sie recht genau. Lediglich einige Sekunden pro Tag falsch.
Das einzige richtige Manko bis jetzt sehe ich darin, daß ich den Sekundenzeiger nicht einstellen kann, und sie damit nie ganz genau geht. Der hält einfach nicht an, wenn ich die Krone zieh. Ist das normal?
Hat jemand eine Ahnung was da überhaupt für ein Werk drin ist?

Danke und Grüße, und ich hoffe alle hatten einen Guten Rutsch!
 

Raphael

Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
445
Ort
Gundelsheim/Württemberg
Hallo tolk42,
Das mit dem Sekundenzeiger ist normal.
Das Werk verfügt über keinen Sekundebstopp.
Du kannst sie jedoch genau stellen, wenn Du beim stellen der Zeit, die Zeiger mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn drehst bis der Sekundenzeiger stoppt.
Wenn das Zeitsignal mit der eingestellten Zeit übereinstimmen einfach wieder loslassen :wink:.

Die Gangreserve ist jedoch mit 20h zu gering, das doppelte sollte schon drin sein :roll:
Das könnte daran liegen, das die Feder im Federhaus entweder verklebt oder gebrochen ist.
Am besten mal zum Fachmann gehen und das Problem schildern.
(ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch geschrieben)
 
Thema:

Citizen Valiant Parawater 21 Jewels - Datum einstellen?

Citizen Valiant Parawater 21 Jewels - Datum einstellen? - Ähnliche Themen

Citizen Automatic 21 Jewels, läuft nicht mehr los: Hallo :) Ich habe eine Citizen Automatic 21 Jewels, vor einiger Zeit mal zum Uhrmacher gebracht, aber der war wohl eher ... be*zensiert*...
Eigene Uhrenbiographie und Citizen CB1070-56L: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, heute möchte ich mich euch mitsamt meiner Uhrenhistorie und meiner derzeitigen Alltagsuhr vorstellen...
[Erledigt] Citizen DAU Vintage Automatic "Beschwichtigungsuhr" Kal 6900 21 Steine 70er Jahre Flieder: Hallo Forianer. Ihr kennt das auch. Eine Neue ist im Anmarsch oder schon da, die Frau guckt skeptisch, oder schlimmeres. Schön, wenn man dann was...
CITIZEN Automatik 21 Jewels Daydate N 8200-R09132-Y: Hallo liebe Gemeinde, aus einem Nachlass ist mir eine goldene Citizen in die Hände gefallen, und nun würde ich gern etwas mehr darüber...
Vorstellung und Uhrenvorstellung [GMT-Master II 116710 BLNR / AQUARACER WAY211A]: Hallo Allerseits, dann möchte ich mich mal über die Uhrenvostellung vorstellen. tja, wie fang ich am besten an...? ...ich hatte im Internet nach...
Oben