[Erledigt] Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial

Diskutiere Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Werte Mitinsassen, die Flipperitis grassiert mal wieder und nun darf diese, kürzlich hier im MP erworbene Schönheit aus der Signature Collection...
  • Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial Beitrag #1
music-power

music-power

Themenstarter
Werte Mitinsassen,

die Flipperitis grassiert mal wieder und nun darf diese, kürzlich hier im MP erworbene Schönheit aus der Signature Collection von Citizen auch schon weiter ziehen. Ich muss wieder mal etwas Neues finanzieren. :wand: 0C04E595-360D-4921-AE26-3140327923B5.jpeg
Dieser Verkauf erfolgt rein privat, ohne irgendwelche gewerblichen Hintergründe. Es gibt keine persönliche Gewährleistung durch meine Person. Auch eine Rücknahme oder einen Umtausch muss ich ausschließen.

Bitte verzeiht mir die wenig professionellen Fotos. Die Uhr schaut in Natura doppelt so schön aus wie auf den Bildern. Man sagt mir viele Talente nach, aber das Fotografieren zählt definitiv nicht dazu!

Die Uhr ist traumhaft schön, auf extrem hohem Niveau verarbeitet und läuft dazu noch knapp im Chronometerbereich. Ich weiß jetzt schon, dass ich den Verkauf bald wieder bereuen werde. :roll:

Wer die Signature Collection des japanischen Herstellers nicht kennt, dem sei gesagt, dass diese Uhren ein ganz neues Level erreichen und mit der Citizen Massenware rein gar nichts zu tun haben!

Diese Uhren gibt es in Europa nicht zu kaufen, sie sind ausschließlich für den US-Amerikanischen Markt bestimmt. Beim hier zum Verkauf stehenden Exemplar handelt es sich um das Modell Grand Classic NB0040-58A, das ist die Version mit dem silberfarbenen Zifferblatt und gebläuten Zeigern.
102B2652-6584-4F3F-8757-FEF7782CB7FC.jpeg

Die Citizen hat ein mehrschichtig aufgebautes
Zifferblatt. Der innere Kreis hat einen schönen Sonnenschliff, der äußere feine Streifen, durchbrochen von einem einem polierten Ring. Auf diesem Ring sitzen die hochglanzpolierten Stundenindizes, deren äußeres Ende jeweils mit rechteckiger Lume belegt ist.
72F754EF-A3BC-4F5A-AD02-5C86A5E3D91C.jpeg
Bei drei Uhr befindet sich ein asymmetrisches Datumsfenster. Die Datumsscheibe ist silberfarben mit schwarzen Ziffern.

Die perfekt ausgerichtete Rehaut ist mit einer schwarzen Minuterie mit weiteren Teilstrichen bedruckt. Ein absolutes Highlight ist das Zeigerspiel. Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger sind gebläut. Die beiden ersteren sind mit Leuchtmasse belegt, die übrigens (wie auch die Indizes) blau leuchten!
DFB8B3E7-7EF6-4B39-8A64-A4A24A01DFDC.jpeg
Leute, glaubt es mir, oder nicht, aber die zweifache (!) Entspiegelung des dezent gewölbten Saphirglases ist definitiv der Hammer! Egal, von welcher Seite man auf das Zifferblatt schaut, bei Sonne oder Kunstlicht, da spiegelt nichts. Man tippt automatisch mit dem Finger auf das Glas, um zu prüfen, ob da überhaupt eines eingesetzt wurde!

7496D0AB-271B-416A-AD3E-6B27D2C407D2.jpeg
Das Gehäuse ist extrem wertig. Die Kanten sind angliert, die Flanken matt, der Topring poliert. Die Krone wird von einem aufgeschraubten (!) Kronenschutz flankiert. Beide Schrauben stehen absolut symmetrisch. Die WaDi beträgt praxistaugliche 10 ATM, wie es sich für eine sportliche Dress Watch gehört!
E6F7AE1D-EB48-4232-AC49-491416A5A5CF.jpeg
Die Größe der Uhr wird nominell mit 42 mm angegeben. Das ist meiner Meinung nach irreführend. Der Aussenrand der Lünette hat einen Durchmesser von exakt 40 mm. In der Draufsicht ist es also ein 40 mm Gehäuse. Lug-to-Lug komme ich auf 46,3 mm. Der Bandanstoß beträgt 22 mm. Hier ein Wrist Shot an meinem 18,5 HGU:
E7CBCDBB-1BA3-4DD8-BC91-6E5123BB5649.jpeg
Das massive Edelstahlband mit teilweise polierten und teilweise mattierten Gliedern verfügt über ebenfalls massive (!) Endlinks mit rundem Anstoß, die perfekt und praktisch ohne Spalt zwischen den Hörnern sitzen. Die Bandglieder sind geschraubt (!) und natürlich vollständig! Die Kastenschließe mit integrierten Drückern ist mit einem sehr massiven Faltmechanismus verbunden!
5AEF22AC-3363-4A14-B9EB-CEDBFF7BC0EF.jpeg

4EBC3DD8-38FA-44F4-9951-A708E8276EAA.jpeg
Der polierte und vierfach verschraubte Gehäuseboden ist mit einem Sichtfenster versehen. Dieses hat eine Münzrand-Einfassung. Besonders schön ist die Gravur „The Signature Collection“.
5D8AB700-9B7D-49E3-A395-6CF1E58533B3.jpegZum Uhrwerk: die Uhren der Signature Collection modifiziert Citizen das bekannte 9015 vom hauseigenen Rohwerkehersteller Miyota: Die Brücken werden mit Genfer Streifen versehen und es wird ein speziell für diese Serie angefertigter, skelettierter Rotor verbaut, dessen Außenkante mit einer Art Wappen dekoriert ist. Diese Modifikation wird dann von Citizen als 9011 bezeichnet.
E5AC4304-E603-48B3-8757-1BFDFEE841D6.jpeg

Ansonsten entspricht das Werk technisch dem 9015, also mit 24 Lagersteinen, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangautonomie von 42 Stunden. Außerdem verfügt es über einen Sekundenstopp, es besteht die Möglichkeit des Handaufzugs und das Datum bietet eine Schnellverstellung.

Ich würde das 9011/9015 auf eine Stufe mit den bekannten Schweizer Antrieben setzen, (ETA 2428 oder Sellita SW200) eher sogar etwas darüber.

Das in dieser Uhr verbaute Werk ist hervorragend einreguliert. Es geht über den Tag etwa 2-3 Sekunden vor. Nachts abgelegt mit Krone oben, gleicht sich der Vorgang wieder aus. (Anmerkung: diese Angaben beziehen sich auf meine persönlichen Tragegewohnheiten und müssen nicht zwangsläufig auf andere Träger zutreffen)

Die hier von mir angebotene Citizen Grand Classic aus der Signature Collection befindet sich in einem wenig gebrauchten, sehr gepflegten Zustand. Natürlich gibt es vereinzelt leichte Tragespuren, aber wirklich nur sehr, sehr wenige. An den Unterseiten der Hörner befinden sich kleinere Bandwechselspuren. Das Band und die Schließe würde ich als sehr gut bezeichnen. Das Saphir ist natürlich kratzerfrei. Auch die äußere Entspiegelung ist unbeschädigt. Insgesamt halte ich den Zustand für 9/10
6E8C8451-7FFC-410B-8F32-2624ECE5D519.jpeg

106A71B7-2BD6-4B91-A77D-FD0486163C8D.jpeg
Laut Vorbesitzer stammt die Uhr aus 2017. Es gibt keine Papiere undkeine Original-Box. Ich versende aber in einer einfachen Citizen Box und verpacke alles gewohnt sicher!

Wie bereits erwähnt, ist die Signature Collection nicht in Europa erhältlich. Dieses Modell ist in Amerika bereits ausverkauft und war richtig teuer. Die Angaben zum Listenpreis schwanken zwischen 1.000.- und 1.200.- USD.
E6F7AE1D-EB48-4232-AC49-491416A5A5CF.jpeg
Aufgrund der Seltenheit und des guten Zustandes möchte ich für diese perfekt laufende Grand Classic gerne faire 450.- Euro inklusive Versand innerhalb Deutschlands. (DHL mit Sendungsverfolgung) Der Preis ist in einem erträglichen Rahmen verhandelbar. Unverschämte Preisanfragen werde ich nicht beantworten.
369B82CC-33E3-4273-B18A-E4C1BC2E022A.jpeg
Tauschen möchte ich nicht, aus eingangs erwähntem Grund!

Ich habe hier im MP schon viele Uhren ge- und verkauft. 10 Seiten, ausschließlich positive Bewertungen sprechen für sich!

Das Ergebnis der Suchanfrage: music-power

Vielen Dank für’s Reinschauen!

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial

Citizen The Signature Collection Grand Classic Automatik NB0040-58A, Silver Dial - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen Collection Automatic NB1041-84L blau (JDM): Frühjahrs-Räumungsverkauf. Alles, was zu selten an den Arm kommt, muss raus. Ich will keine Staubfänger sammeln. Das ist für euch die Gelegenheit...
[Erledigt] Citizen Ecozilla Grün BJ8057-17X Über-Fullset: +++Privatverkauf. Keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung. Kein gewerblicher Handel.+++ Hallo Uhrenfreunde, ich biete hier eine Citizen...
[Erledigt] Citizen Signature - Grand Classic Automatik NB0040-58A: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf kommt diese wunderschöne absolut hochwertige Citizen Signature Grand Classic Automatik NB0040-58A. Mit ner...
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Monoface [ Q2548440 ]: Hallo Forengemeinde Gerne möchte ich Euch meine neue Reverso Classic Monoface mit der Referenz Q2548440 aus dem Hause Jaeger-LeCoultre...
[Erledigt] Citizen Signature Grand Touring Sport NB1031-53L: Hallo ich habe die Uhr Mitte Juli 2020 gekauft und sie leider nur <10 Mal getragen. Wenn ihr in meine History schaut werdet ihr sehen es war...
Oben