Citizen, Seiko, o.ä. - Metall, Automatik mit Saphirglas?

Diskutiere Citizen, Seiko, o.ä. - Metall, Automatik mit Saphirglas? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo erstmal! und gleich zu meinem Anliegen: Ich habe eine Citizen Eco Drive Duo, mit der ich auch ganz zufrieden bin. Sie hat aber...
T

thrawn

Guest
Hallo erstmal!

und gleich zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Citizen Eco Drive Duo, mit der ich auch ganz zufrieden bin. Sie hat aber mittlerweile (habe sie vor vielleicht zwei Jahren gebraucht gekauft) zwei Kratzer auf dem Glas. Das stört zwar nicht soo sehr, aber ohne wärs natürlich besser (ach was?!)

Wie sieht das mit Saphirglas aus? Ist ja spröder und lieber ein Kratzer, als ein gebrochenes Glas, aber das sollte ja nicht so schnell passieren, oder?
Ich trage sie jeden Tag und lege sie nur zu Gelegenheiten, wie Holzhacken ab, also die ganz rabiante Behandlung erfährt sie nicht, aber besonders nett bin ich auch nicht zu ihr.

Was suche ich also? Ein Uhr mit folgenden specs:
- Metallgehäuse/-armband
- Saphirglas (es sei denn, es spräche etwas stark dagegen)
- Automatik (den Dual-Antrieb der DUO gibts ja wohl nicht mehr, bzw. das Modell, was ich noch gefunden habe, ist etwas teuer und von der Optik her nicht so doll)
- Optik ähnlich der Eco Drive Duo (muß aber nicht zwingend ein Chronograph sein, auch wenn es nett aussieht), also eine Art "sportlich-edle" Metallarmbanduhr
- wasserdicht natürlich (bis 100m min.)
- trotz Mechanik robust (was da eben so geht)
- Preis: 100-300€ so es denn möglich ist

Da man anscheined mit Seiko, bzw Citizen nicht viel falsch machen kann (vernünftige Qualität zu günstigen Preisen), dachte ich an diese Firmen - wenn es was vergleichbares woanders gibt, geht das natürlich auch.

Eine G-Shock habe ich auch noch (die ist dann bei den härteren Aktivitäten dabei) - aber da gibts, glaub ich, keine Mechanischen, oder?
Die Solar-Dinger von denen gefallen mir auch ganz gut, aber wenn, dann wird sie meine alte G-Shock ersetzen.

PS: Ich kann nur hoffen, daß das nur ein kurzer Gastauftritt wird, gibt ja schon genug andere, teuere Hobbies :-D

eastwest

eastwest

Hallo im Forum,

muß noch etwas überlegen, welche Seiko da passen könnte. Aber sonst: teuer ist relativ. :D

eastwest

T

thrawn

Guest
eastwest hat gesagt.:
Aber sonst: teuer ist relativ. :D
Wie wahr, aber ich kann nur hoffen, ohne Kreditaufnahme aus dem Forum hier rauszukommen - hat nicht überall geklappt :cry: :-D

Ob das denn preislich machbar ist, weiß ich nicht, deswegen ja meine Frage. Nach oben geht zwar noch was, aber so bei 500€ wäre endgültig Schicht im Schacht.

eastwest

eastwest

Wie gefällt Dir denn diese vom Stil her? Zugegeben: Das Bild ist etwas dunkel.

Zu den Daten:

- Seiko
- Titangehäuse und Band (Band massiv!)
- Saphirglas
- Kinetic-Werk (Quarz; Akku wird - wie Automatik - per Rotor augezogen)
- Gangreserve bei Vollaufladung 6 Monate
- Preis im Netz rund $150, mal +, mal inkl. Versand. Also rund €150-180 inkl. Zoll und MWSt.

Gruß, eastwest

T

thrawn

Guest
Vom Gehäuse/Band her ist es schon so ungefähr das, was ich mir vorstelle.

Aber das Ziffernblatt gefällt mir nicht so gut, die (gibts für Ziffern, die keine sind, sondern nur Markierungen, einen Begriff?) "Ziffern" sind mir zu eckig-edel.

Naja und eigentlich sollte es eine Mechanische-Automatik sein, wobei ich eben nicht weiß, ob das preislich machbar ist (wenn nicht, bin ich anderen, sich selbst aufziehenden/-ladenden Uhren, nicht abgeneigt)

eastwest

eastwest

thrawn hat gesagt.:
(gibts für Ziffern, die keine sind, sondern nur Markierungen, einen Begriff?)
Ja: ein Index, viele Indizes, in Schlamper-Deutsch auch Indexe genannt.

eastwest

T

thrawn

Guest
So, ich habe mich noch mal umgesehen, aber irgendwas scheint immer zu "fehlen" (kein Saphirglas, keine Automatik, ...)

Diese hier von Citizen gefällt mir schon ganz gut, auch wenns keine Automatik ist.
Kennt/hat jemand dieses Modell, ist es zu empfehlen? und nicht zuletzt noch einmal: Gibt es eine vergleichbare Uhr mit Automatik?

eastwest

eastwest

Das spezielle Glas von Seiko ist extrem gut; ich weiß nicht, ob Saphir da wirklich Vorteile bietet.

eastwest

Thema:

Citizen, Seiko, o.ä. - Metall, Automatik mit Saphirglas?

Citizen, Seiko, o.ä. - Metall, Automatik mit Saphirglas? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Japanische Grand Seiko, Seiko Prospex, G-Shock, The Citizen, Astron Kataloge und Manga

[Verkauf] Japanische Grand Seiko, Seiko Prospex, G-Shock, The Citizen, Astron Kataloge und Manga: Verkaufe ein paar japanische Seiko, Citizen, G-Shock etc. Kataloge Preis : 14 Euro inkl. Versand als Büchersendung innerhalb D...
  • [Suche] SEIKO SKX007 und CITIZEN NH8385-11E

[Suche] SEIKO SKX007 und CITIZEN NH8385-11E: Hallo Gemeinschaft, ich suche die beiden im Titel genannten Uhren, ich kann wenn gewünscht eine SEIKO SKX009 oder eine Steinhart Ocean Vintage...
  • [Erledigt] Bastelkonvolut: Quarzer von Seiko (2x), Citizen und Orient

[Erledigt] Bastelkonvolut: Quarzer von Seiko (2x), Citizen und Orient: Die vier angebotenen Uhren werden ausdrücklich als defekt verkauft. Dementsprechend etwas für Basteler, oder als Teileträger. Ausprobiert habe...
  • [Erledigt] Uhrenarmbänder ( Metall , Seiko Citizen... Konvolut )

[Erledigt] Uhrenarmbänder ( Metall , Seiko Citizen... Konvolut ): Metallarmbänder 1- 4 Metallarmbänder Vintage gebraucht 5. Seiko SQ gebraucht 6. Seiko Armband gebraucht 7. Citizen Armband Jubile...
  • [Verkauf] Diverse Metall- und Lederarmbänder ( Junghans, Seiko Citizen... )

[Verkauf] Diverse Metall- und Lederarmbänder ( Junghans, Seiko Citizen... ): Leder und Silikonarmbänder 1. ) Junghans Rallyarmband NEU ungetragen ( 18 mm ) 2.) No Name Silikonarmband ( Casio ??) €...