Citizen Promaster Sky AS4050 - Summer ohne Funktion / Kontaktfeder oder Defekt?

Diskutiere Citizen Promaster Sky AS4050 - Summer ohne Funktion / Kontaktfeder oder Defekt? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielleicht kann jemand helfen: Ich habe eine Citizen Promaster Sky AS4050, die einwandfrei funktioniert, aber keinen Ton von sich gibt. Ist hier...
M

mrbike

Themenstarter
Vielleicht kann jemand helfen: Ich habe eine Citizen Promaster Sky AS4050, die einwandfrei funktioniert, aber keinen Ton von sich gibt. Ist hier eventuell mal eine Kontaktfeder verloren gegangen, gibt es die bei dem Modell überhaupt, hat jemand dazu eine Idee und kennt sich aus? Habe die Uhr heute geöffnet, die ist innen wie neu, der Boden sieht auch so aus als müsste es da etwas geben - oder eben nicht.

Bin leider etwas ratlos ...wäre toll wenn jemand Rat weiß.

Zuletzt bearbeitet:
domaß

domaß

Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Hallo!

Eine der von mir heiß geliebten Promaster!
Screenshot_20200923-163626~2.png
Wenn Du den Timer benutzt sollte sie beim Erreichen der 00:00 pipsen.
Beziehungsweise wenn Du den Alarm (=Wecker) stellst.
Tut sie das?

Liebe Grüße,
domaß.

Zuletzt bearbeitet:
M

mrbike

Themenstarter
Leider nein. Sie ist bei allen Funktionen stumm, es scheint etwas mit dem Summer nicht zu stimmen. Daher stellte sich mir die Frage ob womöglich eine Summerkontakt-Feder fehlt ... andere Uhren haben die ja.

M

mrbike

Themenstarter
Yepp, alles da. Ich denk schon auch dass ich mich auskenne - nur eben nicht inwieweit der Uhr ein Teil fehlt. Zum Service wollte ich deswegen jetzt nur wenn es gar nicht anders geht.

M

mrbike

Themenstarter
Danke, aber lass gut sein, die Mühe lohnt nicht. Das hab ich alles schon getestet, es ist definitiv der Summer, der nicht funktioniert.

Inzwischen habe ich etwas recherchiert, eine Summerkontakt-Feder scheint es bei diesem Modell nicht mehr explizit zu geben.

Es scheint mir also kein einfach behebbares Problem. Falls jemand eine Idee hat, die wird gern genommen. Die schöne Uhr ist ja so eines Großteils ihrer Funktionalität beraubt 😭

Zuletzt bearbeitet:
R

Romanow

Kannst Du mal ein Foto von der Innenseite des Deckels und vom Uhrwerk ( von oben und schräg ) zeigen?

M

mrbike

Themenstarter
Hab es mal aus zwei Richtungen versucht, hoffe es nützt etwas zu erkennen. Falls noch jemand eine Idee hat welches die richtige Dichtung ist und wo man die beziehen kann wäre ich auch dankbar, die würde ich gern erneuern in dem Zuge...

3279295

3279296

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo mrbike,

ich sehe bei deinem Werk keine Feder, die den Piezo kontaktiert. Vermutlich fehlt da etwas. Ich kenne dieses Werk nicht, aber der eckige Ausschnitt in der Deckplatte des Werkes sieht mir sehr danach aus, als würde da eine Feder hingehören.

Bis dann:
der Schraubendreher

M

mrbike

Themenstarter
Danke Dir. Ich habe mir ein Youtube Video angeschaut, wo jemand die Uhr öffnet. Aber auch bei dem kann ich keine Kontaktfeder sehen. Aber es ist schon so dass der Piezo am Boden sitzt und es eigentlich eines zweiten Kontakts bedurfte, oder liege ich da falsch?

Schraubendreher

Schraubendreher

Ja, der Piezo braucht zwei Stromkontakte. Einen bekommt er über das Gehäuse, auf dem er aufgeklebt ist. Der andere muss irgendwie vom Werk kommen. Eine Feder, manchmal auch nur eine fest installierte Lasche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber irgendwie muss der Kontakt hergestellt werden.

Hat der Alarm denn mal funktioniert?

M

mrbike

Themenstarter
Okay, das hilft schon mal sehr.

Bei mir hat der Alarm noch nicht funktioniert, allerdings habe ich die Uhr auch eben erst bekommen. Dann muss ich wirklich mal eruieren welches Teil fehlen könnte. Alle auf der Platine infrage kommenden Laschen haben ja Gehäusekontakt.

Somit könnte also tatsächlich der viereckigen Öffnung im mittleren Bereich die entscheidende Bedeutung zukommen.

Zumindest weiß ich nun schon mal in welche Richtung die Suche geht, das hat erst mal geholfen - danke!

sirtaifun

sirtaifun

Hallo,

Dir fehlt diese güldene Feder:

3279609

M

mrbike

Themenstarter
Oooh genial, endlich weiß ich was ich suchen muss. Herzlichen Dank!

Nun muss ich mal schauen wo man das herbekommt. Falls jmd einen Tipp hätte.......

Edit: in diesem Video gibt es allerdings auch keine solche Feder:

Zuletzt bearbeitet:
M

mrbike

Themenstarter
Die Teilenummer "Summerfeder" ist nun ziemlich eindeutig klar dank des links zu Boley.

Leider hat keiner ein Bild davon und bei Boley kann man nur als angemeldeter gewerblicher bestellen. Da muss ich dann wohl doch mal zu einem Uhrmacher gehen der Citizen Ersatzteile bekommt.

Thema:

Citizen Promaster Sky AS4050 - Summer ohne Funktion / Kontaktfeder oder Defekt?

Citizen Promaster Sky AS4050 - Summer ohne Funktion / Kontaktfeder oder Defekt? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Promaster Sky JY0020-64E Full Set mit 2 Bändern

[Erledigt] Citizen Promaster Sky JY0020-64E Full Set mit 2 Bändern: Vorweg: Ich bin Privatverkäufer ohne gewerbliches Interesse! Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme Rechnung vom 28.05.2019 wird...
  • [Erledigt] Citizen Edelstahlband für Promaster Sky

[Erledigt] Citizen Edelstahlband für Promaster Sky: Moin, zum Verkauf steht ein gebrauchtes originales Citizen Promaster Sky Stahlband. Laut Artikelbeschreibung passt es an folgende Modelle...
  • Saphir Glas für Citizen Promaster Sky Hawk

Saphir Glas für Citizen Promaster Sky Hawk: Hallo Ich habe mir ein Promaster Sky Hawk Funk/Solar gegönt, gebraucht natürlich. Das Gehäuse und Armband sind in guten Zustand. Das Saphir Glas...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Sky Pilot Titan AS4050-51E

[Erledigt] Citizen Promaster Sky Pilot Titan AS4050-51E: Und auch hier zuerst: Ich bin kein Händler, sondern privater Verkäufer, danke! Hier darf meine Citizen Promaster Sky Pilot Titan AS4050-51E...