Citizen Promaster NY0040-09EE: meine neue Uhr "für's Grobe"

Diskutiere Citizen Promaster NY0040-09EE: meine neue Uhr "für's Grobe" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Moin Moin und allerseits ein frohes, neues Jahr! :-) Nach dem Verkauf einer Steinhart, die ich leider aufgrund anderer Uhren nicht mehr...
#1
ilpadre

ilpadre

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
1.306
Ort
OH
Moin Moin und allerseits ein frohes, neues Jahr! :-)

Nach dem Verkauf einer Steinhart, die ich leider aufgrund anderer Uhren nicht mehr getragen habe, brauchte ich eine neue Allesmitmacherin von Uhr.

Meine Kriterien waren:

  • ein Diver sollte her
  • die Größe sollte immer und jederzeit tragbar sein
  • die Uhr sollte günstig und preiswert sein
  • sie sollte kein Stahlband haben

Ich kam relativ schnell auf die japanischen Marken Seiko und Citizen, letzendlich habe ich mich zwischen den SKX007/009 und der Promaster entschieden. Die Promaster finde ich noch nen Ticken "kultiger" und eigenständiger, außerdem habe ich schon eine andere Seiko.
Es wurde also die Citizen Promaster in schwarz, was ich noch universeller als das blaue Modell finde. Besonders gut gefällt mir auch das glänzend tiefschwarze Ziffernblatt.
Um der Vollständigkeit Genüge zu tun hier noch schnell die technischen Daten, welche ich mir von der Citizen Homepage entliehen habe:

Automatik Antrieb (Kaliber Miyota 8203)
Edelstahlgehäuse
Verschraubter Gehäuseboden und Krone
Drehbare Lünette
Kristallglas
Tag/Datumsanzeige
PU Band
Lumineszierende Zeiger & Indexe
WR 20 Bar
Höhe: 12 mm
Gewicht: 94 g
Durchmesser: 42 mm

Besonder gut gefällt mir auch die Krone auf der Acht, auch wenn ich ansonsten bei keiner meiner anderen Uhren das Problem einer in den Handrücken drückenden Krone habe oder hatte. Dennoch: schöne Sache.

Also, hier ein paar Fotos:

Gesamtansicht, dürfte allgemein bekannt sein;-)

DSC_4698_DxO.jpg

DSC_4701_DxO.jpg

DSC_4702_DxO.jpg

DSC_4697_DxO.jpg

Ein paar Details vom Gehäuse

DSC_4693_DxO.jpg

DSC_4694_DxO.jpg

DSC_4695_DxO.jpg

DSC_4700_DxO.jpg

Das PU-Band hat eine aufgedruckte Dekompressionszeitentabelle:klatsch:

DSC_4699_DxO.jpg

Es wird geschlossen mit einer Dornschließe

DSC_4703_DxO.jpg

Ich werde mir ggf. ein, zwei zweiteilige Natos für diese Uhr besorgen, vielleicht noch ein schlichteres Kautschuk- oder Silikonband, mal sehen.

Hier noch ein Foto mit ein bisschen Lume

DSC_4708_DxO.jpg

So, das soll es erstmal gewesen sein, einen akzeptablen Wristshot habe ich nicht hingekriegt, den reiche ich ggf. nochmal nach.
Von mir eine klare Empfehlung für diese im besten Sinne des Wortes preiswerte Uhr.:D
Ich denke, dass über Kurz oder Lang noch das blaue Modell bei mir Einzug halten könnte. Mal gucken...

Vielen Dank für's Lesen!
 
#3
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.173
Ort
Lübeck
Hai Dennis,
ich gratuliere Dir zur sehr schönen Promaster. Da sollten wir mal ein Promastertreffen machen ;-)
Tolle Vorstellung mit echt super Fotos. Ich hoffe ich Krieg die Schönheit bald mal zum befummeln.
Gutes Neues und bis bald
Max
 
#4
Ritch13

Ritch13

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1.193
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Dennis,
dank dieser Vorstellung und den tollen detailreichen Fotos, bin ich mir nun sicher, dass die Promaster meine nächste Urlaubsuhr wird.

Viel Spaß noch mit dem Rocker, die auch am Nato ein Hammer ist :super:
 
#5
atomino

atomino

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
926
Als Liebhaber der automatischen Promaster möchte ich dir ebenfalls gratulieren und lange Zeit Freude an diesem Klassiker wünschen.

Danke für deine schönen Detailaufnahmen. Klasse Bilder, die mir deutlich machen, wie blank gewetzt meine nach Jahren intensiven Gebrauchs inzwischen ist.
 
#6
ilpadre

ilpadre

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
1.306
Ort
OH
Dankeschön an alle! Freut mich, dass die Vorstellung Anklang findet. :super:
 
#7
Uhrparti

Uhrparti

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
3.268
Hallo Dennis,

schön das du dir auch eine Promaster geholt hast, sie gehört neben einer Speedy auf jeden Fall zur Grundausrüstung ;-)

Die gemachten Fotos von dir finde ich sehr gelungen. Jetzt heißt es nur Bänderkauf für die Citizen :-)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mir der Uhr, meine zumindest bekommt zur Zeit die meiste Aufmerksamkeit :-)
 
#8
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.173
Ort
Lübeck
Meine Meinung ......
Das Band mit Dekotabelle ist Kult. Bitte gut drauf aufpassen.
LG
Max
 
#9
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
333
Ort
Innsbruck
Das ist in der Tat eine Uhr für`s Grobe!
Aber nicht nur. Sie ist leicht und trägt sich sehr komfortabel. Habe die selbe Uhr und trage sie sehr gerne. Nur schaut meine schon lange nicht mehr so gut aus, die Tabelle nur noch zu erahnen...! Auch mag ich es sehr wenn der Tag angezeigt wird, das ist gerade unterwegs wichtig. Man(n) weiß sonst doch nicht ob es Freitag ist oder doch schon die Banken (Samstag) geschlossen sind...!

Tolle Uhr und sehr zuverlässig!
Respekt für die 1AAA Fotos
 
#10
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
3.810
Ort
Bayern
Glückwunsch:super:
Promaster gehört in jeden Uhrenhaushalt;-)
Ich habe gleich 4 davon :ok:
 
#11
BLinky

BLinky

Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
4.724
Hi Dennis,
Glückwunsch zur Promaster und vielen Dank für die tollen Fotos!:super:
Viel Freude mit der (fast) Unkaputtbaren;-)
 
#13
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.197
Ort
ECK
Moinsen -

Mit der NY hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht! :super:
Und die Bilder sind wirklich prospektreif! :klatsch:

Viel Spaß beim Bänderwechseln. Es gibt da so einige nette Alternativen.

HANS
 
#14
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
13.564
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Gefällt mir immer wieder, die Promaster. Kein Wunder, die ist aber auch eine richtig tolle Uhr die so manches wegstecken kann.

Schade dass ich meine beiden nicht mehr hab. Naja, vielleicht hol ich mir mal wieder eine.

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Freude mit dem Tool-Diver. :super:
 
#15
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
12.576
Ort
49...
Glückwunsch zur Promaster!
Ich trag sie auch sehr gern, grad am Nato mag ich sie sehr...;-)
 
#16
ilpadre

ilpadre

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
1.306
Ort
OH
Glückwunsch zur Promaster!
Ich trag sie auch sehr gern, grad am Nato mag ich sie sehr...;-)
Deine Vorstellung mit dem Bond-NATO war ja auch einer der Gründe, weshalb ich mich nach NATOs für die Promaster umsehen werde. Ich steh nicht auf die einteiligen NATOs, weil meine Handgelenke so klein sind, da bleibt immer massig Band "über", das ich unterbringen muss. Daher werden es 2-teilige NATOs.

@all: Danke nochmal für die freundlichen Kommentare :oops:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Deine Vorstellung mit dem Bond-NATO war ja auch einer der Gründe,...
Ooops, das warst Du gar nicht...:???:
 
#17
sub-xero

sub-xero

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
39
Eine sehr schöne und sportliche Uhr, deren Farben (silber und rabenschwarz) in dem Zusammenspiel sehr gelungen sind. Herzlichen Glückwunsch! Und die Fotos sind auch spitzenmäßig. Einzig die Zeiger der Uhr wollen mir nicht so richtig gefallen, auch wenn sie in Bezug auf das Gesamtdesign stimmig sind. Aber das ist Geschmackssache. Die versetzt angeordnete Krone finde ich ungewöhnlich und cool, ebenso wie die Dekompressionstabelle am Armband (die sich hoffentlich nicht so schnell abnutzt).
 
#18
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.868
Ort
Wien
Wunderschöner Diver. :super: Wenig Kohle und doch eine sehr gute Uhr. Was will man mehr... :-)

Die Frage ist nur, warum ich noch keine bestellt habe... :hmm: :-)

Glückwunsch! Tolle Bilder ;-)
 
#19
Jean23611

Jean23611

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
5.642
Ort
Weltstadt und Partymetropole Bad Schwartau
Hi Dennis,

Auch von mir "nachträglich" noch herzliche Glückwünsche zur Promaster. Ich hab sie mir auch geschossen und wollte sie gleich wieder loswerden, da die Breitling "dazwischen kam". Aber irgendwie läßt sich mich nicht los und sie kriegt ne Chance.

Für das Geld echt top, aber das Band finde ich nur so mittel, hab meins gg. ein MarineMaster-Style von Dagaz getauscht.
Im Zweifel kommt n Nato dran, für das original Stahlband bin ich (noch) zu geizig ;)

Gruß,

Jan
 
#20
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
1.868
Hallo Dennis,

tolle Fotos, schöne und kultige Uhr ... sagt: ein Seiko-Fan ... :-D .

Ich finde auch, dass Promaster und SKX007 "auf Augenhöhe" unterwegs sind. Wenn Du schon eine (andere) Seiko hast und kein "Markenfan" bist, hast Du die richtige Wahl getroffen.

Viel Spaß mit der Allesmitmacherin!

Gruß, Stephan
 
Thema:

Citizen Promaster NY0040-09EE: meine neue Uhr "für's Grobe"

Citizen Promaster NY0040-09EE: meine neue Uhr "für's Grobe" - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E

    [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E: Hallo allerseits, ich verkaufe meine gern getragene Citizen Promaster. Sie muss mich verlassen, da sie einfach nicht mehr die Wrist-Time bekommt...
  • [Erledigt] Stahlband für Citizen Promaster NY0040

    [Erledigt] Stahlband für Citizen Promaster NY0040: Ich biete ein originales Stahlband für Citizen Promaster NY0040 mit Schnellverstellung und den passenden Anstößen. Das Band ist neu und...
  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040 - 09EEM Set im Etui

    [Verkauf] Citizen Promaster NY0040 - 09EEM Set im Etui: Angeboten wird eine 3 Jahre alte Citizen Promaster NY0040 mit schwarzem Ziffernblatt Die technischen Daten sind den meisten Usern hier...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE

    [Erledigt] Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE: Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE Hallo Community, einige Zeit hat sie mir gute Dienste geleistet, seit längerem kommt sie aber...
  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09EE

    [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09EE: Hallo zusammen, verkaufe hier meine schwarze Citizen Promaster NY0040-09EE am originalen Kautschuk Band. Die Tauchskala habe ich entfernt... war...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E

      [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E: Hallo allerseits, ich verkaufe meine gern getragene Citizen Promaster. Sie muss mich verlassen, da sie einfach nicht mehr die Wrist-Time bekommt...
    • [Erledigt] Stahlband für Citizen Promaster NY0040

      [Erledigt] Stahlband für Citizen Promaster NY0040: Ich biete ein originales Stahlband für Citizen Promaster NY0040 mit Schnellverstellung und den passenden Anstößen. Das Band ist neu und...
    • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040 - 09EEM Set im Etui

      [Verkauf] Citizen Promaster NY0040 - 09EEM Set im Etui: Angeboten wird eine 3 Jahre alte Citizen Promaster NY0040 mit schwarzem Ziffernblatt Die technischen Daten sind den meisten Usern hier...
    • [Erledigt] Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE

      [Erledigt] Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE: Citizen Promaster Automatic, Ref. NY0040-09EE Hallo Community, einige Zeit hat sie mir gute Dienste geleistet, seit längerem kommt sie aber...
    • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09EE

      [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09EE: Hallo zusammen, verkaufe hier meine schwarze Citizen Promaster NY0040-09EE am originalen Kautschuk Band. Die Tauchskala habe ich entfernt... war...
    Oben