Citizen Promaster NY0040-09E Handaufzug?

Diskutiere Citizen Promaster NY0040-09E Handaufzug? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir den o.g. Klassiker gegönnt und habe einige generelle Fragen zur Uhr: - hat die Uhr einen Handaufzug? - beim...
B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe mir den o.g. Klassiker gegönnt und habe einige generelle Fragen zur Uhr:
- hat die Uhr einen Handaufzug?
- beim manuellem Schalten des Wochentags hakt der Tag so komisch und klickt beim Umschalten so seltsam. Es fühlt sich für mich so an als wenn da etwas kaputt ist. Ist das bei euch auch so und somit normal?
- wenn ich die Krone in der Anfangsstellung nach rechts drehe schleift da etwas...ist das evtl. der Handaufzug? Oder ist da wirklich etwas defekt?
- wenn es der Handaufzug ist, wie merke ich, wann die Uhr komplett aufgezogen ist und ...kann ich etwas kaputt machen, wenn ich zu viel und zu kräftig drehe? Ich habe nämlich dran rumgedreht wie ein Wilder, bis ich drauf gekommen bin, daß es der Handaufzug sein könnte!
- das Schleifgeräusch ist auch da, wenn ich die Krone gedrückt nach rechts drehe...ist das auch normal?

Sorry für die seltsamen Fragen, aber es ist evtl. meine erste Uhr mit Handaufzug.

choctaw

choctaw

Hi Bruce Lee,

Krone aufgeschraubt, ohne zu ziehen ist der Handaufzug wenn du nach rechts drehst.
Vollaufzug merkst du nicht, da die Automatikuhren mit Handaufzug eine Art Rutschkupplung haben, sonst gäbe es ja Probleme wenn die Uhr über die Automatik voll aufgezogen ist.
Aber du brauchst den Handaufzug nicht, wenn die Uhr länger lag, einfach 5 bis 10 Umdrehungen aufziehen oder schütteln, dann an den Arm damit, das reicht...jedenfalls ist es bei meiner so.
Schleifgeräusch beim Aufziehen ist normal, und die etwas hakelige Zeigeverstellung hat meine auch.....die Uhr ist einfach top!

Ach ja, für "seltsame Fragen" brauchst dich hier nicht zu entschuldigen, dafür sind wir doch da :D

choctaw

B

Bruce Lee

Themenstarter
Oha, danke für die rasche Antwort.

Rutschkupplung? Bedeutet das also, das das drehen wenn sie bereits voll aufgezogen ist, sich genauso anhört und anfühlt, wie als wenn sie nicht ganz aufgezogen ist?
Dann habe ich beim wilden rumdrehen also nichts kaputt machen können richtig?
Dann kann ich ja die Nacht doch in Ruhe einschlafen :-)

Gruss

Giovanni

Giovanni

Ja, kannst beruhigt zu Bette gehen, denn:

- das Schleifgeräusch ist auch da, wenn ich die Krone gedrückt nach rechts drehe...ist das auch normal?
auch das ist normal, da der Handaufzug beim Verschrauben der Krone nicht entkoppelt wird.

Sectorfan

Sectorfan

Na da ist ja alles schon gesagt, das etwas schleifende "ssst, ssst" ist normal und auch dass, das Datum schneller schaltet als der Wochentag, dass dauert ein paar Stunden! ;-)

clipeata

clipeata

das komische Hakeln und Knacken der Tage scheint auch normal.

Aber anstatt beim Datum / Wochentag stellen wie man es normalerweise macht ÜBER den komischen Klick hinweg zu drehen,
kannst Du auch nur bis zum ersten Haken der Krone gehen und sie dann wieder zurück nehmen.
Mit etwas Übung springen die Tage dann trotzdem um und es stellt sich nun auch bei diesem Modell butterweich:-D

B

Bruce Lee

Themenstarter
gut gut ....bin jetzt ziemlich beruhigt. Vielen Dank an alle.

Thema:

Citizen Promaster NY0040-09E Handaufzug?

Citizen Promaster NY0040-09E Handaufzug? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Promaster gelb NY0040-25Y

[Erledigt] Citizen Promaster gelb NY0040-25Y: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09W „Leuchtkeks“

[Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09W „Leuchtkeks“: Hallo UFO Freunde, ich biete heute meine Citizen Promaster NY0040-09W „Leuchtkeks“ an. Im Gegensatz zu der schwarzen und blauen Variante, ist...
  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-17LE, daily Rocker

[Verkauf] Citizen Promaster NY0040-17LE, daily Rocker: Hallo in die Runde! Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Verkäufer. Ein Klassiker in gebrauchtem Zustand (siehe Fotos!), technisch alles...
  • [Erledigt] Citizen ProMaster NY0040-09W Leuchtkeks in Berlin

[Erledigt] Citizen ProMaster NY0040-09W Leuchtkeks in Berlin: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen ProMaster NY0040-09W Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Citizen Promaster NY0040 am Stahlband von 08/2013

[Erledigt] Citizen Promaster NY0040 am Stahlband von 08/2013: Ich bin Privatverkäufer, kein gewerblicher Anbieter! Eine Rücknahme oder Gewährleistung durch meine Person schließe ich daher aus. Hallo...