Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E)

Diskutiere Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mit großen Erstaunen festgestellt, dass Citizen eine neue Uhr anbietet , welche kein Promaster Sky ist und trotzdem ein...
  • Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #1
N

n70tester

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mit großen Erstaunen festgestellt, dass Citizen eine neue Uhr anbietet , welche kein Promaster Sky ist und trotzdem ein Zwilling einer schon länger am Markt vorherrschenden Citizen Promaster Sky Pilot AS4050-51E gibt.

Also habe ich mir die mal genauer angeschaut und dann doch gekauft.

Die AS4050 war damals schon die eierlegende Wollmilchsau, genauso wie die Promaster Land :-)

Nun zu den Facts:

• Solar
  • Funkuhr
  • Alarm/Weckerfunktion
  • Saphierglas
  • Gehäuse: Titan
  • Armband: Titan
  • Durchmesser: 43mm
  • 200m Wasserdicht
  • Chronofunktion
  • Quarzwerk

Links die CB5850-80E / Rechts die AS4050 <Farbe angepasst. Rot ist Moderatorenfarbe!> DonSteffen

tempImageU0Icpw.jpg

tempImagemk0HBz.jpg

Wie ihr seht, sind die Unterschiede auf dem Zifferblatt nur minimal.

Auf der Waage ergibt sich auch das gleiche Bild:

tempImage53C9ru.jpg

tempImagelz8I0t.jpg

tempImageWkdAeV.jpg

tempImage7ak029.jpg

Links die CB5850 - in der Mitte die 10 Jahre alte AS4050 -rechts eine Tudor Pelagos. Die Luminar bei beiden Citizen ist so lala, hält vielleicht 1-2h mit einem ganz leichten Schimmer und ist nicht ansatzweise mit der Pelagos vergleichbar(okay, ist auch eine ganz andere Preisklasse) :-)

Wo liegen also nun die Unterschiede der bewährten und beliebten Skymaster Pro in der Titaniumvariante, welche ich selber feststellen konnte?

• Dunkelreserve 300h (AS4050: 180 Tage)
  • 5 weltweite Frequenzbänder ( AS4050: nur Europa)
  • glatter Boden (AS4050: gefräster Boden mit Logo)
  • leichte anders geformte Zeiger (sieht man gut im Nightshot)
Mehr habe ich aktuell nicht entdecken können.

So, ich hoffe, ich konnte da bisl was erzählen und würde dann eher zu einer gut erhaltenen AS4050 greifen, da die Unterschiede marginal sind.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #2
big_crown

big_crown

Interessant, dass zwei so ähnliche Modelle angeboten werden. Mir wäre es möglicherweise nicht Mal aufgefallen, welche man mir verkauft hätte.

• Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #3
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Ich hatte selbst schon 2 AS4020 und eine AS2031, schätze diese Uhren also sehr. Habe aber nie verstanden warum ein Nachfolger kam, der exakt gleich aussieht. Auch technisch hat sich da nicht so extrem viel getan. Bist du dir sicher, dass die AS40er tatsächlich nur Europa abdecken?
Ich würde einfach für 250€ eine gute gebrauchte kaufen und mich an den vielen kleinen Zahlen und Buchstaben erfreuen :D

• Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #4
K

KerosinUhr

Als Enthusiast der Marke Citizen, vor allem der Sky Reihe,sind mir diese beiden Uhren aufgefallen.

Habe mich Informiert, was die genauen Unterschiede sind.

Es gibt paar kleine Änderungen aber leider ist die liste der Sparmaßnahmen länger.

Alte Version: AS
Neue Version: CB

Änderungen:

Der Zeitersatz hat eine leichte abweichende Form.
Das sieht man gut am Minutenzeiger dieser ist eher schmaler, die Alte Version hat noch richtige Piloten Zeiger, Drachen - Form

Die neue Version ist etwas heller von der Ziffernblatt Farbe

Die neue Version kann alle Zeitsignale weltweit Empfangen. Die Alte kann nur DCF77 aus Deutschland.

Die neue Version hat eine Ladestandsanzeige.

Die neue Version hat beim Toti auf der 2 die Tagesanzeige auf der äußeren Seite.
Die Alte version hat diese auf der Inneren Seite.
Dur die neue Position sind die Tage besser ablesbar und werden seltener von Zeigern überdeckt.

Sparmaßnahmen:

Die neue Version hat einen einfachen gravierten Boden.
Die Alte einen sehr schönen gestanzten Boden

Die Leuchtmasse ist bei der neuen deutlich schlechter.

Die Entspiegelung des Glases ist bei der neuen Schlechter

Ich würde definitiv die alte AS nehmen.
Die Technischen Verbesserungen sind zwar Begrüßenswert, aber die Sparmaßnahmen stören mich sehr.
Außerdem finde ich die Zeiger der Alten AS Version viel schöner.

• Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #5
N

n70tester

Themenstarter
perfekt, lieben Dank ;-)

• Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) Beitrag #6
T

terra

Die Untetschiede liegen, wie schon geschrieben beim Werk.

Die AS hatte bei der Tagesanzeige auch eine 20stel Sekunden Anzeige beim Stoppen.Der straffierte Teil im Toti.

Weiterhin Piepton bei Tastendruck, wenn ich nicht irre.

Die Drücker sind auch minimal länger.

Ist Gemacksfrage, ob nun die AS oder die neuere Ausgabe die CB.

Grüsse terra

Thema:

Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E)

Citizen Promaster Land CB5850-80E (der heimliche Zwilling der Promaster Sky AS4050-E) - Ähnliche Themen

[Erledigt] CITIZEN Promaster Sky Titan Chrono Funk Solar CB5850-80E neuwertig: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen neuwertigen Citizen Titan Funk Chrono zum Verkauf. Es ist die neue Generation (CB5850-80E) mit dem neuen...
[Erledigt] Citizen Promaster Sky Pilot AS4050 | Uhrenarmband 23mm Titan massiv: Hallo liebe Uhreninhaber_innen und Hobbyisten_innen, ich verkaufe ein neues Uhrenarmband von meiner Uhr Citizen Promaster Sky Pilot AS4050. Das...
Wie fühlt sich die (Krone der) Citizen Promaster (CB5850-80E) an?: Ich bin nun schon ne Weile auf der Suche nach „meiner Uhr“. Und natürlich gibt es die eierlegende WollmilchSau nicht. Aber die Randbedingungen...
Citizen Promaster Sky AS4050 - Summer ohne Funktion / Kontaktfeder oder Defekt?: Vielleicht kann jemand helfen: Ich habe eine Citizen Promaster Sky AS4050, die einwandfrei funktioniert, aber keinen Ton von sich gibt. Ist hier...
[Erledigt] Citizen Promaster Sky Pilot Titan AS4050-51E: Und auch hier zuerst: Ich bin kein Händler, sondern privater Verkäufer, danke! Hier darf meine Citizen Promaster Sky Pilot Titan AS4050-51E...
Oben