CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition<

Diskutiere CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Freunde, ich habe ja lange nichts mehr vorgestellt. Der ein oder andere wird sich auch schon gefragt haben - warum !? Kauft der Typ keine...
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #1
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Moin Freunde,

ich habe ja lange nichts mehr vorgestellt.
Der ein oder andere wird sich auch schon gefragt haben - warum !? Kauft der Typ keine Uhren mehr oder was ist los !?
Ich kann es euch sagen: Genug Uhren sind in den letzten Monaten dazugekommen :D, aber ich habe wenig Zeit gehabt um eine ordentliche Vorstellung zu backen. Man hat ja einen gewissen Anspruch an sich selbst und an eine Vorstellung.
Und eine anspruchsvolle Vorstellung mit allem Pi-Pa-Po braucht Zeit. Zudem ist gerade bei solch einer Uhr wie dieser, interessant Erfahrungswerte mit einzubringen.

Jetzt habe ich Zeit, denn ich habe Urlaub und Erfahrungen konnte ich mit dieser Uhr auch schon sammeln ! :ok:

Aber seid gewarnt, für diese Vorstellung braucht Ihr Zeit ! ;-)


Meine Sammlung besteht ja zu 98% aus Taucheruhren.
Auch bei dieser Vorstellung handelt sich es um eine Taucheruhr (wie im Thread-Titel nur unschwer zu erkennen) !

Ich habe in meiner Sammlung einen festen Kreis an Uhren die ich regelmäßig zum Tauchen am Arm habe. Und dieser exklusive Kreis ;-) sollte nun erweitert werden.

Der exklusive Kreis ;-)


Zur Vorstellung gereicht es heute der CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F !



Ausstattung:

Eco-Drive Antrieb
Gangreserve 180 Tage
Energiesparfunktion
Dunkelgangreserve 2,5 Jahre
Edelstahlgehäuse
Verschraubter Gehäuseboden
LC Display
Kristallglas
PU Band
Elektronischer Tiefenmesser
Automatische Umschaltung in Tiefenmessfunktion durch Wassersensor
Anzeige momentane Tiefe
Anzeige Maximaltiefe
Led-Warn-Indikator
Akustischer Alarm
Max.Tauchtiefenalarm
Dekompressionsalarm
Anzeige des Oberflächenintervalls (Oberflächenmodus)
Alarm für max. Tauchzeit
Memo max. Tauchtiefe
Speicher für 20 Tauchgänge
Thermometer (Wasser)
Energiereserveanzeige
Dualzeit
Weltzeit (42 Städte und UTC, 29 Zeitzonen)
Ortszeitalarm
Kalender
Display Hintergrundbeleuchtung (EL)
Lumineszierende Zeiger & Indexe
WR 20 bar

Diese Uhr habe ich das erste mal auf der Homepage von Citizen selbst gesehen. Begeistert von der Ausstattung und des Aussehens wurde sie bei mir auf der Liste gespeichert.
Aber wie das so ist, landeten in der Zwischenzeit erst mal andere Uhren in der Box. ;-)

Die Eco-Drive Aqualand-Modelle gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Märkte. Genau wie das beispielsweise bei SEIKO und CASIO auch der Fall ist.

Da das deutsche Modell ausschließlich mit Titangehäuse angeboten wird und ich kein wirklicher Titan-Fan bin, musste ich mich nach der Edelstahlvariante umsehen. Zudem ist das deutsche Modell natürlich teurer als die anderen und hat nur zwei Jahre Garantie. ;-)

Also konnte ich mit der JV0020-12F gleich drei Vorteile abgreifen. Das Gehäuse ist aus Edelstahl, sie ist bedeutend preiswerter und hat 5 Jahre Garantie. :super:
Zudem hatte ich Glück und sie war gerade in einem englischen Shop zu einem unschlagbaren Preis im Angebot. Keine Einfuhr aus Übersee und dann dieser wirklich "abartig" günstige Preis. Auch ich muss mal Glück haben :D



Nun gut, gehen wir mal in die Tiefe. (was für ein Wortspiel)

Angetrieben wird diese Uhr durch die bekannte Eco-Drive Technologie von Citizen.
Ich hatte schon einige Uhren mit der Technologie. Und bisher habe ich ausschließlich nur gute Erfahrungen mit dieser Technologie gemacht.
Aus diesem Grund was es für mich auch kein Problem dieser Technologie an einer Taucheruhr, die als BackUp dient, zu vertrauen.
Zudem ist dadurch der Wartungsaufwand geringer und das Öffnen der Uhr für einen Batteriewechsel überflüssig. Trotzdem sollten natürlich rgelmäßig die Dichtungen erneuert werden.

Hier noch mal ein kleiner Exkurs zur Funktionsweise der Eco-Drive Technologie:

Was ist Eco-Drive?

Eco-Drive ist eine von Citizen patentierte Technologie, die in der Lage ist, nicht nur Sonnenlicht, sondern auch künstliches Licht als Energiequelle für Uhren zu nutzen. Sie geht damit einen Schritt weiter als die herkömmliche Solartechnologie. Sonnenlicht oder künstliches Licht dringt durch Uhrenglas und Zifferblatt, wird in der unter dem Zifferblatt liegenden Solarzelle aufgefangen und in elektrische Energie umgewandelt. Gespeichert wird diese Energie in einer wiederaufladbaren Sekundärbatterie, welche für den reibungslosen Antrieb der Uhr sorgt. Nach vollständiger Aufladung kann je nach Caliber die Uhr dank des Eco-Drive Systems sogar über einen längeren Zeitraum im Dunkeln bleiben, ohne dass die Funktionalität beeinträchtigt wird. Es gibt sogar Modellreihen die über Dunkelgangreserven bis zu 8 Jahren verfügen.

Citizen war eines der ersten Unternehmen, welches 1973 nach der ersten Öl Krise in die Entwicklung alternativen Antriebstechniken beträchtliche Ressourcen in deren Entwicklung investiert hat. Daraus resultierend wurde die welterste Analoguhr mit Solarzellenbatterie im Uhrenmarkt präsentiert: die Cryston Solar Cell.

Die verschiedenen Varianten von Eco-Drive

Eco-Drive BASIC
Bei den Eco-Drive-Basic Modellen sind die Lichtzellen scheibenförmig und befinden sich unter dem Zifferblatt. Die hohen Leistungen der neuen Lichtzellen aus Silicium ermöglichen eine effektivere Energieproduktion auch bei verringerter Lichtdurchlässigkeit des Zifferblattes, was den Gebrauch von verschiedenen Materialien ermöglicht. .

SLIM
Bei den ultraflachen Modellen (4,2 – 5,2 mm flach) befinden sich die Lichtzellen nicht hinter dem Zifferblatt und Werk, sondern umschließen das Uhrwerk, weil sie in einer besonderen Ringform realisiert werden.

Eco-Drive Vitro
Superfeine transparente Photozellen auf der Unterseite des Uhrenglases verwandeln das auftreffende Licht in Antriebsenergie. Ihre minimale Stärke von weniger als 6 Micron macht sie für das menschliche Auge nahezu unsichtbar und erlaubt ein völlig neues, unverwechselbar attraktives Designkonzept.

Eco-Drive Duo (Hybrid Technologie)
Eco-Drive-Technik plus Bewegungs-Energie.

Licht wird Zeit
Licht durchdringt das Zifferblatt
Lichtzelle verwandelt Licht in Energie
Bewegung wird Zeit
Jede Bewegung wird vom Modul in Energie verwandelt.
Die Microzelle speichert Energie und gibt sie an das Quartzwerk ab.

Die vier verschiedenen Varianten im Vergleich:

1. Eco-Drive BASIC 2. Eco-Drive SLIM 3. Eco-Drive VITRO 4. Eco-Drive DUO

Quelle: CitizenWatch Europe Eco-Drive

Die Uhr wird in einem ansprechendem Katon inklusive der bekannten Citizen Sauerstoffflasche geliefert.







Die Uhr ist wirklich gut ausgestattet und hat einiges zu bieten.
Vorwiegend dient es dem eigentlichen Zweck dieser Uhr, das Tauchen. Aber auch an Features für den alltäglichen Gebrauch wurde gedacht. :super:
Denn man kann auch die Uhrzeit ablesen und das Datum wird angezeigt :lol:

Wie hier unschwer zu erkennen ist.


Die Funktionsweise der Zeiger möchte ich gleich anhand des Bildes mal erklären.

Hier sehen wir die Uhr im normalen Uhrzeitmodus.
Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger zeigen ganz normal die Zeit an.
Der vierte Zeiger (links im Zifferblatt zu erkennen) zeigt den momentanen Ladezustand des Akkus an. Hier im Bild steht er auf maximal geladen. Je weiter er nach oben Richtung rote Zone wandert, um so leerer ist der Akku.

Das Digitaldisplay zeigt im Uhrzeitmodus das Datum (Tag, Monat), Sommer- oder Winterzeit und die Weltzeit-Homezone, in dem Falle Berlin, an.

Steigt man nun ins Wasser und der Sensor kommt mit Wasser in Berührung, geht die Uhr automatisch in den Dive-Modus. Dieser wird im LC-Display mit einem animierten Taucher und einem "ready" angezeigt. Ab einer Tiefe von über einem Meter zeigt das LC-Display dann die aktuelle Tiefe und die Temperatur oder die aktuelle Uhrzeit an.
Hier im Bild ist der Sensor an der rechten Gehäuseflanke zwischen den Drückern gut zu erkennen.


Auch die Zeiger gehen ab einer Tiefe von 1 Meter in ihre Ausgangsposition.
Der Stundenzeiger geht auf die 6 Uhr-Position (DIVE), während der Minutenzeiger auf die 12 Uhr Position wandert. Der Stundenzeiger bleibt während der gesamten Tauchzeit auf 6 Uhr stehen, der Minutenzeiger zeigt die Tauchzeit an. Die Tauchzeit ist auf der großzügig dimensionierten Réhaut abzulesen. Durch diese Funktionsweise ist bei dieser Uhr auch keine Lünette von Nöten. :super:
Der Linke Zeiger, der im Uhrzeitmodus die Energieanzeige übernimmt, zeigt im Tauchmodus die Maximaltiefe auf der mit blauer Leuchtmasse hinterlegten Tiefenskala an.



Noch eine kleine Erläuterung :D zum LC-Display:

Der Minutenzeiger zeigt im Tauchmodus die Tauchzeit an. Ab der 10ten Minute verdeckt der Minutenzeiger ja immer einen Teil des LC-Displays und man würde beispielsweise die aktuelle Tiefe nicht mehr ablesen können. Dieses Problem hat Citizen aber clever gelöst. Verdeckt der Minutenzeiger den oberen Teil des Displays, so wandert die aktuelle Tiefe automatisch in den unteren Teil des Displays. Verdeckt der Minutenzeiger den unteren Teil des Displays, wechslet die aktuelle Tiefe wieder automatisch in den oberen Teil des Displays. Genial oder :-P

Apropos Leuchtmasse, diese ist Citizen-typisch exzellent !
Hell und lang anhaltend, wie sich das gehört.



Und mit beleuchtetem LC-Display


Der rote Punkt oberhalb in der Mitte des Displays ist eine LED.
Diese zeigt Warnalarme wie "zu schnelles Auftauchen", "eingestellte Maximaltiefe" oder "eingestellte Tauchzeit" an.


Die Uhr speichert die letzten 20 Tauchgänge mit Datum, Startzeit Tauchgang, Zeitzone, Maximaltiefe, Tauchgangsdauer und niedrigste Temperatur.

Was gibt es noch zu sagen:

Die Weltzeit ist praktisch wenn man in der Welt zu verschiedenen Tauchspots unterwegs ist. Beispielsweise kann man die Heimatzeit mit der gewählten Ortszeit per Knopfdruck einfach tauschen.
Auch die drei Alarme sind auf Reisen sehr praktisch.
Die Uhr ist sehr gut verarbeitet. Hochwertige Oberflächen. Dazu zähle ich auch das mitgelieferte Band. Dieses ist sehr lang und dick. Die Schließe ist äußerst massiv.
Das Zifferblatt ist perfekt gearbeitet. Die Leuchtmasse ist absolut gleichmäßig aufgetragen und die LC-Display-Beleuchtung ist hell und gleichmäßig. Zudem ist sie invers.
Der Sekundenzeiger trifft die Teilstriche genau.
Was aber richtig beeindruckend ist, sind die Drücker. Sowas habe ich bei noch keiner Uhr erlebt. Man müsste die Drücker eher Schalter nennen. Perfekter Druckpunkt !

Der Bandanstoß ist 26mm und gerade. Hier kann man beispielsweise auch ein ZULU zum Tauchen benutzen (wie ich). Zudem gibt es noch ein original orange farbenes Kautschukband und ein komplett massives Edelstahlband mit integrierter Tauchverlängerung von Citizen. Beide Bänder werde ich mir noch bestellen. Wobei das Edelstahlband mit 160€ nicht ganz billig ist.

Jetzt folgen noch ein paar weitere Bilder:









Zwei Computer ?


Ich habe die Uhr jetzt schon ein paar Wochen und konnte sie inzwischen auch schon praktisch beim Tauchen testen.
Die Uhr funktioniert unter Wasser einfach nur genial.
Die Ablesbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Die Uhr liegt satt auf dem Tauchanzug.
Sie zeigt (fast) alle wichtig relevanten Tauchgangsdaten an.
Einzig der akustische Alarm könnte ein wenig lauter sein.

Alles in allem eine perfekte BackUp-Uhr !
Bei dieser Uhr zeigt sich die ganze Erfahrung, die Citizen im Laufe der Jahre beim Bauen von hochwertigen Taucheruhren sammeln konnte. :klatsch:

Hier ist noch ein recht gutes Review als Video zu sehen. Leider nur in Englisch



Ich denke Ihr habt jetzt genug von meiner Vorstellung. Ich seh schon bei einigen die Köpfe qualmen :D

Danke für's reinschauen !

Seid ehrlich, wer hat alles gelesen ? :face:

Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #2
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.764
Ort
Werder / Havel
Philipp mein Freund und Tauchgenosse,
tolle Vorstellung!
Ein besseres Backupgerät gibt wohl nicht zum Tauchcomputer.
Allzeit gut Luft.
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #3
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Thomas !

Ich danke Dir ! :super:

Das Teil ist wirklich durchdacht, unglaublich.

Hast ganz schön schnell gelesen :D
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #4
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.764
Ort
Werder / Havel
Lesen? Das ja Eulen nach Athen tragen ;-) ick kenn det Teil.
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #6
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
17.328
Ort
261..
So, ich habe -wie es sich gehört- alles gelesen und muss sagen, dass ich mich freue, wieder einmal etwas gelernt zu haben!:super:

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung, Philipp!:-)

Beste Grüße,
Christian

P.S. Ich würde mich freuen, wenn Du öfter mal eine Uhr vorstellen würdest!;-)
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #7
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Chris !

Ich danke Dir.

Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit noch weniger Zeit für sowas haben. :???:

Mal sehen, ich streng mich an. :super:
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #8
deskdiver

deskdiver

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
896
Was für eine tolle und informative Vorstellung! Vielen Dank und viel Spass mit der tollen Uhr!
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #9
Pascal

Pascal

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
571
Ort
Olk
Ehrlich gesagt, die Uhr ist mir zu viel Tamagotchi, aber die Vorstellung ist super. Sehr informativ gestaltet und die Bilder bringen die Uhr gut zur Geltung.

Danke!
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #10
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Was für eine tolle und informative Vorstellung! Vielen Dank und viel Spass mit der tollen Uhr!

Ich danke Dir !

Schön, dass Dir meine Vorstellung gefallen hat.

Ehrlich gesagt, die Uhr ist mir zu viel Tamagotchi, aber die Vorstellung ist super. Sehr informativ gestaltet und die Bilder bringen die Uhr gut zur Geltung.

Danke!

Danke Dir !

Mir gefällt mein Tamagotchi ;-)
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #11
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
15.254
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Philipp,

vielen Dank für die tolle Vorstellung! Du hast Dir wirklich alle erdenkliche Mühe gemacht.

Die Uhr scheint ja der ultimative diver zu sein; faszinierend, was Citizen da auf die Beine gestellt hat.

Das Design ist natürlich ungewöhnlich, aber mir gefällt es!:super:

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit Deinen Citizens! :klatsch:

Seid ehrlich, wer hat alles gelesen ? :face:

Fast alles ... :oops:;-)
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #12
COLD

COLD

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
2.151
Ort
NRW
@Philipp: Was für eine Vorstellung; klasse! Glückwunsch und viel Spaß mit der tollen Uhr :super: Vielen Dank für die schöne Show.
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #13
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.643
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
@Philipp
Das ist doch mal eine Vorstellung!:shock:
Das ist ja besser als jeder Werbeprospekt.
Ich tauche zwar nicht, aber wenn, dann nur mit diesem
asymetrischen Tamagotchi.

Überhaupt deine ganze Citizen Diver Riege - allerserste Sahne:super:
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #14
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Philipp,

vielen Dank für die tolle Vorstellung! Du hast Dir wirklich alle erdenkliche Mühe gemacht.

Die Uhr scheint ja der ultimative diver zu sein; faszinierend, was Citizen da auf die Beine gestellt hat.

Das Design ist natürlich ungewöhnlich, aber mir gefällt es!:super:

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit Deinen Citizens! :klatsch:



Fast alles ... :oops:;-)

Hallo Achim !

Danke für Deine netten Worte.
Die Technik ist wirklich beeindruckend.

..und danke für Deine Ehrlichkeit :D

@Philipp: Was für eine Vorstellung; klasse! Glückwunsch und viel Spaß mit der tollen Uhr :super: Vielen Dank für die schöne Show.

Hallo Armin !

Vielen Dank !

@Philipp
Das ist doch mal eine Vorstellung!:shock:
Das ist ja besser als jeder Werbeprospekt.
Ich tauche zwar nicht, aber wenn, dann nur mit diesem
asymetrischen Tamagotchi.

Überhaupt deine ganze Citizen Diver Riege - allerserste Sahne:super:

Hey,

ich danke Dir.
Selbst beim Deskdiven kann diese Uhr überzeugen. :-P

Dabei war die Citizen-Diver-Riege schon größer ;-)
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #15
donny.76

donny.76

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.131
Ort
Bayern
Glückwunsch!
Klasse Diver!
Sehr schöne Vorstellung!
Klasse Sammlung!

Gruß Donald
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #17
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.982
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Dear Philipp,

schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
Toller Diver, super Technik wirklich klasse Vorstellung und sehr Informativ.:super:

Durch die Vorstellung von tomtom26811 angefixt habe ich mir folgenden Diver
bestellt:

Citizen "Promaster Eco Drive Diver" mit Edelstahlband, Faltschließe mit seitlichen
Drückern und integrierter Bandverlängerung.
Eine Citizen Eco Drive wollte ich schon lange haben da mich die Technik auch sehr
fasziniert. ;-)
Bin mal echt gespannt und werde sie dann vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #18
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.929
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo Philipp,

meine Glückwünsche zur Erweiterung deines
exclusiven Diver-Kreises.:klatsch:
Tolle ausfürliche Vorstellung, die schon Züge
einer Doktorarbeit aufweißt.:super:
Viel Spaß mit der Aqualand.
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #19
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
14.115
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Dear Philipp,

schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
Toller Diver, super Technik wirklich klasse Vorstellung und sehr Informativ.:super:

Durch die Vorstellung von tomtom26811 angefixt habe ich mir folgenden Diver
bestellt:

Citizen "Promaster Eco Drive Diver" mit Edelstahlband, Faltschließe mit seitlichen
Drückern und integrierter Bandverlängerung.
Eine Citizen Eco Drive wollte ich schon lange haben da mich die Technik auch sehr
fasziniert. ;-)
Bin mal echt gespannt und werde sie dann vorstellen.

Hallo Helmut !

Ich danke Dir.

Dann freu ich mich mal auf die Vorstellung Deines Diver ;-)


Hallo Philipp,

meine Glückwünsche zur Erweiterung deines
exclusiven Diver-Kreises.:klatsch:
Tolle ausfürliche Vorstellung, die schon Züge
einer Doktorarbeit aufweißt.:super:
Viel Spaß mit der Aqualand.

Moin,

auch Dir sei gedankt.

Aber ich schwöre, meine Vorstellung ist kein Plagiat. Auch nicht in einigen Passagen :face:
 
  • CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< Beitrag #20
B

bots

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
986
... Seid ehrlich, wer hat alles gelesen ? :face:
Hab ich - hat mich interessiert, wie handlich eine Unmenge Funktionen in die Uhr integriert werden
Klasse Vorstellung, tolle Uhr! Viel Spaß und schöne Tauchgänge :super:
 
Thema:

CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition<

CITIZEN Promaster Eco-Drive Aqualand JV0020-12F >20th Anniversary Edition< - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen Promaster Tough BN0211-50E, Eco-Drive: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Tough BN0211-50E, Eco-Drive Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf] Citizen Sport AW1525 81L Eco-Drive: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Sport AW1525 81L Eco-Drive Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive Titanium BN0205-10L: Ich biete eine sehr gute erhaltene Citizen Promaster Titanium BN0205-10L mit blauem Zifferblatt, schwarzer Lünette und Silikonarmband an. Das...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Titanium ECO-Drive Diver BN0225-04L Walhai Limited Edition: Da sie doch nicht zu mir passt, biete ich eine neue ungetragene Uhr an: CITIZEN Promaster Titanium ECO-Drive Diver BN0225-04L Walhai Limited...
[Verkauf] CITIZEN U100-T008704 ECO-Drive Promaster Aqualand: Hello, for sale rare, hard to find Citizen in great condition. Some hairlines on the polished bezel, case is clear, orange hands strong color...
Oben