Citizen Promaster BN0191-80L blau, BN0193-17E gold und BN0190-80E schwarz

Diskutiere Citizen Promaster BN0191-80L blau, BN0193-17E gold und BN0190-80E schwarz im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine drei Citizen Promaster vorstellen. Die Uhren hatte ich im Oktober 2017 auf der Citizen-Homepage...
1_Hajo

1_Hajo

Themenstarter
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine drei Citizen Promaster vorstellen. Die Uhren hatte ich im Oktober 2017 auf der Citizen-Homepage gefunden und war sofort begeistert. Das Gehäuse mit seinen Schliffen, aber auch der kurze Abstand Lug2Lug hatten mir besonders gefallen.

Die schwarze BN0190-80E sollte eigentlich ein Geschenk zu Weihnachten 2017 werden und weil mir die Wartezeit von Oktober bis Dezember zu lang vorkam, hatte ich mir die blaue BN0191-80L schon mal zur Überbrückung gekauft.

Irgendwie kam es dann doch wieder ganz anders und zu Weihnachten 2017 wurde es eine Citizen AS2031-14E. Die Uhr stand im Marktplatz und sollte unbedingt in meine bescheidene Sammlung.

Die Zeit verging und es kamen etliche Uhren in die Sammlung hinzu, nur eben nicht die schwarze BN0190-80E. Zwischendurch hatte ich 2018 noch die goldene BN0193-17E gekauft. Das war in einem Anfall, weil unbedingt irgendwas Goldenes her musste.

Wieder kamen etliche andere Uhren, aber die schwarze Promaster war noch immer in meinem Kopf. So wurde ich im März 2019 dann schwach und habe mir die schwarze BN0190-80E doch noch gekauft. Rückblickend muss ich sagen, dass die Entscheidung, bzw. der Zufall, die Schwarze als letzte der Reihe der in Deutschland erhältlichen Diver zu kaufen, genau die richtige Entscheidung war. Wäre die Schwarze zuerst gekauft worden, hätte ich mir die anderen beiden bestimmt nicht zugelegt. So aber freue ich mich die Promasterreihe komplettiert zu haben und je nach Stimmung wechseln zu können.

Erstaunlich finde ich, dass die Uhren trotz gleichem Kaliber kein gleiches Gangverhalten haben. Die Blaue geht minimal schneller mit etwa 3 Sekunden in einem Monat, als die anderen Beiden. Insgesamt kommt die Blaue auf einen Vorlauf von etwa 6 Sekunden monatlich, die anderen Beiden auf etwa 3 Sekunden.

Maße der Uhren selber gemessen:

Durchmesser der Lünette: 44,40 mm
Lug2Lug: 48,70 mm
Dicke inkl. Glas: 12,01 mm
Bandbreite an den Lug’s: 22 mm
Verjüngend zur Schließe auf: 20 mm
Glasdurchmesser etwa: 31,10 mm
Eco-Drive (Solar): Kaliber E168

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg

RiGa

RiGa

Sehr konsequent - Gratulation!

Und auch danke für die ausführliche Vorstellung, die sehr viele Elemente beinhaltet, die wohl sehr vielen hier bekannt vorkommen werden.
Überbrückungskauf ... eine Goldene muß auch noch her ... etc., etc.
So füllen sich die Uhrenboxen oftmals schneller, wie man mit dem Nachkaufen hinterher kommt. ;-)

Interessant ist das unterschiedliche Gangverhalten.
Ich habe zwar nur eine EcoDrive im Bestand - aber diese dreht stoisch und mehr als nur genau ihre Runden.
Scheint fast so, als Deine tatsächlich farbunterschiedlich gehen. gg

Gruß, Richard

Oberlix

Oberlix

Schöne Uhren und super Combi. So ist für jeden Anlass was dabei.

Locki

Locki

Glückwunsch :super:
Da braucht man nix mehr 3 entspannte ECO DRIVE toll. Auf das Modell bin Ich gar nicht gekommen :hmm:
Viel Freude weiterhin.

berlin100

berlin100

Super schöne Uhr, mit diversen Kombinationen. Viel Spaß beim tragen.

1_Hajo

1_Hajo

Themenstarter
Vielen Dank zusammen, schön dass ihr vorbei geschaut habt.

@RiGa

ungefähr so viele Uhren wie ich zugekauft habe mussten auch wieder gehen. Ich habe mein Sammelgebiet jetzt auf Citizen verlegt. Da ist eher selten was neues dabei was mir gefällt, so dass sich der Zuwachs derzeit in Grenzen hält.

Arnold1960

Arnold1960

Irgendwer hat einmal irgendwo behauptet:
Citizenuhren sind Rudeltiere - wenn ein paar da sind, kommen immer wieder welche dazu.
Dein Rudel ist der beste Beweis, und auch bei mir kommen in den letzten Jahren immer ein paar dazu

Viel Spaß mit Deinen Zeit-Freunden - so bezeichne ich sie seit langem, weil Citizen mich noch nie entäuscht hat (Qualität d. Verarbeitung/best value 4 best price/Gangenauigkeit der Quarzwerke, ja auch des Automatic Werkes)
Möge sich Deine Herde vermehren ;-)

1_Hajo

1_Hajo

Themenstarter
Eine eierlegende Wollmilchsau kommt noch und dann ist das Rudel voll :lol:

ricart

ricart

Eine Uhrenvorstellung mit Dreien auf einen Streich. ;-)
Schöne Fotos.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Über die Blaue hatte ich auch mal kurz nachgedacht, aber bei den Divern scheitere ich meist wegen dem fehlenden Saphirglas ;-)
Mein Cal. 168 in der Tough läuft ziemlich konstant mit +2 sec.

Gruß, Frank.

timepiece1

timepiece1

Herzlichen Glückwunsch zu den Uhren und vielen Dank für die schöne Vorstellung.:super:

1_Hajo

1_Hajo

Themenstarter
Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt meine Vorstellung zu lesen. Freut mich dass sie euch gefallen hat.

@ricart

Saphirglas wäre gut, aber in Relation zum Preis kann ich mit dem Mineralglas auch gut leben. Dafür hat das Gehäuse einen schönen Schliff und das Band ist inkl. Endglied massiv.

13.jpg14.jpg15.jpg

ricart

ricart

Zweifellos. Die Uhr ist preiswert. Und das Zifferblatt sehr ausgewogen vom Design. Deswegen gefällt sie mir ja auch ;-)
Viel Freude noch mit dem Dreigestirn.

Gruß, Frank.

Thema:

Citizen Promaster BN0191-80L blau, BN0193-17E gold und BN0190-80E schwarz

Citizen Promaster BN0191-80L blau, BN0193-17E gold und BN0190-80E schwarz - Ähnliche Themen

• [Verkauf] CITIZEN Promaster Diver Chronograph Sammlerstück

[Verkauf] CITIZEN Promaster Diver Chronograph Sammlerstück: Zum Verkauf steht dieser seltene Diver Chronograph aus der Promaster Serie. Die Uhr befindet sich in tollem Sammlerzustand, wurde von mir nicht...
  • [Erledigt] Citizen Promaster eco drive BN0191-80L neuwertig mit Taucherflasche

[Erledigt] Citizen Promaster eco drive BN0191-80L neuwertig mit Taucherflasche: Hallo Mitinsassen! :D Was soll ich sagen, meine Box ist übervoll und ich habe noch was in der Pipe. Deshalb will ich mich von dieser Schönheit...
  • [Erledigt] Citizen BN0191-80L Promaster Marine Eco-Drive Taucheruhr

[Erledigt] Citizen BN0191-80L Promaster Marine Eco-Drive Taucheruhr: Hallo zusammen, verkaufe meine erst vor kurzem neu erworbene Citizen BN0191-80L Promaster Marine Eco-Drive Taucheruhr. Kaufdatum 15.02.2018, 2-3...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive BN0191-80L neuwertig+2. Band

[Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive BN0191-80L neuwertig+2. Band: Liebe Member, nachdem ich mir meine vorläufige Exitwatch gekauft habe, dürfen meine anderen gehen. Zum Verkauf steht deshalb meine Citizen...
  • [Erledigt] Citizen Promaster ECO Diver BN0191-80L in blau (NEU)

[Erledigt] Citizen Promaster ECO Diver BN0191-80L in blau (NEU): Die Promaster Eco kam vor einer Stunde bei mir an, und ist eine wirklich tolle Uhr. Hier mal die Daten...